Zum Inhalt wechseln


- - - - -

Daunenverlust beim Cumulus Teneqa 700


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Wolfi

Gast_Wolfi

Geschrieben 01. Oktober 2012 - 13:40

Guten Tag,

ich habe nun eine 4-nächtige Kajaktour auf Saalach und Salzach hinter mir (schee wars) und
bei meinem Cumulus Teneqa 700 Daunendurchstecher durchs "PertexQuantum" beobachtet. Jeden Morgen so 4 kleine DAunen.Zieht man dran (1x gemacht), so kommt eine Daune nach der anderen raus.
Man liest ja, dass dies bei Daunensäcken "normal" sein soll und man die wieder reinschieben und dadurch innen eine Schichtbildung vonstatten gehen soll, die den Effekt dann später weitgehend blockiert, aber der Valandre LaFayette vom Kumpel hat das so nicht.
Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?

....mit der Wärmeleistung/dem Schlafkomfort ansonsten sehr zufrieden

wolfgang

Bearbeitet von Wolfi, 01. Oktober 2012 - 15:07.


#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 01. Oktober 2012 - 17:56

Eine Frage zum Verständnis: Du bist sicher, daß du Daunen meinst und nicht Federn? Daunen sind ganz klein und weich. Die "stechen" normalerweise nirgendwo durch (es sei denn der Oberstoff ist nicht daunendicht).

#3 Zausel

Zausel
  • 30 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2012 - 20:49

Eine Frage zum Verständnis: Du bist sicher, daß du Daunen meinst und nicht Federn? Daunen sind ganz klein und weich. Die "stechen" normalerweise nirgendwo durch (es sei denn der Oberstoff ist nicht daunendicht).



Der Cumulus Teneqa 700 ist gefüllt mit Gänsedaunen

#4 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 01. Oktober 2012 - 21:37

Google sagt mir 96% Daune und 4% Federn bei 850 cuin - das halte ich mal für etwas übertrieben das Bauschvolumen - egal - wer will kann die 4% von 700g Füllung ausrechnen und die 4 Stück Federn pro Nacht mal abwiegen... und wenn die Kiele der Federn durchstechen ist wohl noch mehr von der Qualität übertrieben

En bisschen davon findet immer seinen Weg nach draußen... das würde mich nicht beunruhigen... wenn ich dran denke im Fleece zu schlafen bei -27Grad hab ich etwas mehr als 4 Daunen an mir (nicht Federn)

#5 Gast_Wolfi

Gast_Wolfi

Geschrieben 01. Oktober 2012 - 22:22

Eine Frage zum Verständnis: Du bist sicher, daß du Daunen meinst und nicht Federn? Daunen sind ganz klein und weich. Die "stechen" normalerweise nirgendwo durch (es sei denn der Oberstoff ist nicht daunendicht).

Sind wohl mehr Federn als Daune, aber die sind schon auch dabei gewesen.Ich möchte meine vorherige Aussage etwas abschwächen und lieber von 2-3 Picksern alle 2 Nächte sprechen. Die Bauschkraft des Teneqa ist dem des LaFayette m.E überlegen, so wie ich das im direkten Vergleich gesehen habe.Aber darum gehts mir jetzt nicht. Ist das ein Materialfehler oder muss ich irgendwas machen? Zurückschieben funktioniert nämlich nicht

Bearbeitet von Wolfi, 01. Oktober 2012 - 22:26.


#6 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 06:35

Ich würde mir keine Sorgen machen... erst ab einer ganzen Hand voll... Das Innenmaterial von Deinem Schlafsack gehört zu den Daunendichtesten auf dem Markt und ein höherer Federanteil verschlechtert das Wärme-/Gewichtsverhältnis des Schlafsacks.

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 07:18

Der Cumulus Teneqa 700 ist gefüllt mit Gänsedaunen


Das ist mir bewußt. ^^ Aber ein Daunenschafsack besteht nicht nur aus Daunen. Beim Rupfen der Daune werden auch immer Feder mit abgerissen. Federn sind aber unerwünscht, da diese zum einen mehr wiegen als Daunen, zum anderen aber so gut wie keine Isolierung bieten.

Daher lassen die Hersteller diese Mischung dann durch Maschinen sortieren, so daß so viele Federn wie möglich aussortiert werden. Gute Maschinen schaffen es Federn bis zu einem Verhältnis von 90% Daunen und 10% Federn auszusortieren. Man spricht hier von einem Mischungsverhältnis von 90/10. Sollen nich mehr Federn verschwinden, so muss der Mensch dies erledigen. Je nachdem wie lange und genau sortiert wird erreicht man dann ein Verhältnis von 95/5. Noch mehr zu sortieren würde die Kosten weiter in die Höhe treiben und das wäre dann nicht mehr zu verkaufen.

Daher sind auch immer Federn in einem Daunenschlafsack.

Sind wohl mehr Federn als Daune, aber die sind schon auch dabei gewesen.


Es ist völlig normal, daß ab und zu ein paar Feder durchkommen. Die eher harten Kiele der Feder können bei ungünstiger Lage problemlos den Stoff durchstechen, bleiben dann aber meist stecken. Wenn man sie herauszieht (was auch ich immer mache), entsteht dadurch ein "größeres" Loch im Stoff und durch dieses kommen dann auch Daunen durch. Daher solltest du einfach nach dem Herausziehen etwas über den Stoff reiben, damit sich die Fäden wieder verschieben und das Loch schließen.

Insgesamt tritt das "Problem" fast nur bei neuen Schlafsäcken auf. Die Daunen/Federn Mischung ist im Schlafsack ja in Kammern gesperrt und hat daher in etwa immer die gleiche Lage. Federn, die außen in diesem Ballen liegen können herausgedrück werden, innenliegende Federn bleiben meist ein ganzes Schlafsackleben innen. Daher hast du in der Regel nach 1, 2 Jahren Ruhe, denn dann sind die meisten außenliegenden Feder draußen.

Auch Daunen kommen ab und zu heraus. Beim Zusammendrücken folgen sie der ausströmenden Luft. Diese nimmt den einfachsten Weg und der führt durch die Nähte. Daher hat man es schon mal, daß ein paar Daunen in den Nähten hängen bzw. durch diese herauskommen. Das ist aber ebenfalls nicht weiter schlimm, denn ein einfacher Daunenschlafsack hat Milliarden von Daunen. Der Verlust von ein paar Dutzend pro Nacht ist da nicht weiter schlimm.

Bei regelmäßigem Gebrauch summiert sich das natürlich und zusammen mit defekten Daunen sollte man daher seinen Daunenschlafsack nach 5 bis 10 Jahren mal auffüllen lassen. Professionelle Reiniger trennen deinen Schlafsack auf und waschen Hülle und Daunen getrennt. Dann wird die Daunenmenge aufgefüllt und alles wieder vernäht. Ich empfehle hier das Outdoor Service Team:

http://www.outdoor-service.com/

#8 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 08:04

Wir reden hier zwar von einer polnischen Firma, aber diese macht Ihre arbeit wirklich gut!!
Auch gehören polnische Daunen zu den besten was der Markt Weltweit zubieten hat, neben den Kanadiern.
Ich selbst habe auch einen Cumulus, allerdings den Panjam und ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass das 850 cuin sind, da die Bauschkraft wirklich enorm ist. Scheinbar können sich das hier einige Forumsmitglieder nicht vorstellen, aber dem ist wirklich so!

Auch das hier und da mal eine Feder rauskommt ist normal, wir sprechen hier im übrigen wirklich von Federn, das gibt sich bei häufiger Benutzung. Ich kann das so locker sagen, da ich Idiot ein kleines Loch in mein Pertex gemacht habe und mir daraufhin Daunen und nicht Federn entgegen gekommen sind.

Um es kurz zu machen, Du hast ein echtes Topp Produkt erworben, lass es Dir nicht schlecht reden und mach dich vorallem nicht verrückt wegen ein paar Federkielen, das habe andere Daunenschlafsäcke am Anfang auch.

Alles ist gut!

Bearbeitet von robster, 02. Oktober 2012 - 08:06.


#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 09:09

Ich selbst habe auch einen Cumulus, allerdings den Panjam und ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass das 850 cuin sind, da die Bauschkraft wirklich enorm ist. Scheinbar können sich das hier einige Forumsmitglieder nicht vorstellen, aber dem ist wirklich so!


Bitte nicht darüber urteilen, was andere Forumsmitglieder können oder nicht können. Auch ich stimme zu, daß die Cumulus Schlafsäcke mit einer guten Daunenqualität überzeugen und darüber hinaus ein tolles Preis/Leistungs-Verhältnis haben. An die top Schlafsackhersteller wie Western Mountaineering in den USA oder Valandre in Europa kommen sie aber nicht heran.

Was die Fillpower angeht, die ja in cuin (cubic inch) gemessen wird, so ist diese Angabe immer (!) mit Vorsicht zu genießen. Zum einen wird nicht jeder Schlafsack einzeln gemessen, sondern es wird von einer Lieferung eine Stichprobe gemacht und die gilt dann für die ganze Produktion. Die Schlafsäcke selber können nachher stark variieren. Hinzu kommt, daß es keine einheitliche Prüfmethode gibt. Daher kann ein 850 cuin Schlafsack von Hersteller A ganz anders aussehen als von Hersteller B. Zu guter Letzt ist die cuin Angabe neben dem Mischungsverhältnis ein ganz wichtiges Verkaufsargument. Daher wird sich hier die Wahrheit oft sehr stark zurechtgebogen.

#10 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 09:29

Hallo Arthur,

um mich kurz zu rechtfertigen: Das war bezogen auf Produkte die aus Polen stammen. Auf meinen Reisen erlebe ich immer wieder die Skepsis andere Leute was diesen polnischen Schlafsack angeht. Die Mehrheit hat immer noch kein Vertrauen in Produkte die aus Osteuropa kommen, frei nach dem Motto: "Was können die schon".

Aber dem ist ganz und gar nicht so!
Und auch wenn es hier nicht ganz herpasst, aber bevor ich mir draußen einen 650 Euro Western Mountaineering kaputt mache, kaufe ich mir lieber einen ca. 250 Euro Cumulus da tut mir das nur halb so weh und kaufe dann wieder so einen.

Auch das ich mir einen Schlafsack aussuchen kann und diesen dann an meine individuellen Bedürfnisse anpassen lassen kann und das für nur kleines Aufgeld, ist für mich ein riesiger Vorteil.

So aber jetzt zurück zum Thema, ich hoffe, dass ich niemanden auf den Schlips getreten bin!!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0