Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Ein Kabar für unter 30 Euro?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Walther88

Walther88
  • 4 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 19:20

Abend Outdoorer,

Ich weiss eigentlich ist das kaum eines Threads wert aber eine kleine Sache lässt mir keine Ruhe: Als kürzlich meine Wahl auf das Ka Bar USMC als mein neues Outdoormesser fiel (an deser Stelle übrigens ein Lob an Arthur für das sehr geungene Review) habe ich mich im Internet danach umgesehen. Was ich dann auf Amazon gesehen habe hat mich ein wenig stutzig gemacht: "Ein Ka Bar für 26 Euro? überall kostet dass doch sonst um die 90 Euro" hab ich mir gedacht. Was sagt ihr dazu? Kann das wirklich ein echtes Ka Bar sein oder ist das irgend ein Chinaplagiat?

MFG

PS: Hier mal der Link: http://www.amazon.de...49192512&sr=8-2

#2 Slum

Slum
  • 193 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 19:24

Hey,

ich glaube, weder noch.

Zwar ist das Design abgekupfert, trotzdem wird es ja eindeutig nicht als Ka-Bar Messer verkauft, sondern als Fox Messer.

Dass das Messer USMC im Namen enthält, hat im Endeffekt nichts mit Ka-Bar zu tun, denn USMC steht wiederum nur für "United States Marine Corps".

Denke, dass auf dem Design kein Patentrecht mehr besteht, denn es gibt viele Messer mit ähnlichem bis gleichem Design.


mfG

Slum

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 19:24

In dem Angebot steht doch nirgends Kabar. Auf dem Foto bei amazon ist auch klar erkennen das "FOX" aufgedruckt ist- was ein recht "bekannter" Anfertiger von Kopien bekannter Designs ist.
Das ist also kein "Original KaBar"- von daher würde ich die Finger lassen und bei outdoormesser.de reinschauen, da gibts häufig die besten Angebote bei amerikanischen Messern.

#4 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 19:25

Da steht doch FOX drauf.
Die haben wenigstens nicht den Namen noch kopiert.

#5 Walther88

Walther88
  • 4 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 19:27

Oh ja jetzt sehe ich es auch da steht echt Fox auf dem Messer. Ich war so erstaunt dass ich vielleicht ein Schnäppchen gefunden hätte das ich mir das so genau gar nicht angesehen habe. So ein Mist. Dann kaufe ich mir das Ka Bar wohl doch bei ASMC für 90 Euro da weiss ich wenigstens dass es wirklich etwas taugt. Danke dir!

#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 19:35

Wo steht denn, daß das Messer ein Ka-Bar ist? Eigentlich doch nirgendwo. Auch in den Rezensionen schreiben alle, daß es sich um einen Nachbau handelt. ^^

Daher solltest du dir die Frage stellen, ob du wirklich 27 Euro für ein Messer ausgeben möchtest, von dem du im Grunde nichts (!) weißt. Lediglich das Äußere ist dir bekannt.

Ich persönlich würde die 27 Euro lieber in Messer stecken, die ich kenne und von denen ich weiß, daß das Geld auch gut angelegt ist. Für das selbe Geld bekommst du zum Beispiel das Glock Feldmesser:

http://www.amazon.de...m/dp/B001DBL98W

#7 Walther88

Walther88
  • 4 Beiträge

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 19:37

Ich bin auch gerne Bereit die 90 Euro für das "richtige" Ka Bar zu bezahlen daran soll es nicht liegen :D

#8 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 20:14

Wieso 90€?
Ich habe meines hier gekauft. Je nach Zahlweise kostet es unter 70€.
Für so ein Messer ist das ein ausgesprochen gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Der Shop ist absolut vertrauenswürdig. Da habe ich schon des öfteren zugeschlagen. Immer alles gut gelaufen und die Kommunikation ist hervorragend.

Es gibt inzwischen auch gute Interpretationen des USMC von versch. Herstellern. Nicht nur Cammilus, KaBar oder Billigkopie.
Die moderne Version von beispielsweise TOPS ist auch nicht zu verachten.

#9 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Oktober 2012 - 23:07

Wenn nur funktionale Aspekte angeht würde ich mir auch die modernere Variante von KaBar mit synthetischem Griff und Scheide anschauen. Stilistisch kommt das natürlich nicht an die alte Variante ran.
Was Preis/Leistung angeht ist KaBar aber wirklich zu empfehlen.

#10 Walther88

Walther88
  • 4 Beiträge

Geschrieben 05. Oktober 2012 - 20:41

Wie gesagt es geht mir nicht so sehr um das Geld. Ich war am überlegen zwischen dem Bear Grylls Ultimate Knife und einem Ka Bar. Beide liegen preislich mittlerweie recht nah beieinander (Grylls ca 50 und das Kabar bei Outdoormesser.de 69). Das Grylls soll nicht so gut sein oder (wie Arthur es gesagt hat) nur mittelmaß. Über das Ka Bar gibt es vorwiegend positive Meinungen also wird es wohl das Ka Bar werden!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0