Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Odoo.tv Talk - Sanrenmu, Enlan & Co.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
121 Antworten in diesem Thema

#61 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 25. Oktober 2012 - 18:32

Meine Erfahrungen decken sich mit deinen. Beim kraftvollen Schnitzen habe ich beobachtet, wie der Liner langsam nach rechts wandert, allerdings nicht bis zum rechten Anschlag. Das was du unterwegs gemacht hast, machte ich allerdings bei mir zu Hause - es liegt hier genug Brennholz herum, teilweise schon trocken und knochenhart. Ich habe ebenfalls die Rinde abgehebelt und damit gehackt - Klingenspiel? Nicht die geringste Spur.

Der Lacher des Quartals:
Mein Spyderco Military bekam von gleicher Beanspruchung minimales Klingenspiel in Auf- und Ab-Richtung. Beim eben so kraftvollen Schnitzen wanderte der Liner weiter nach rechts als beim 913P. Wenn das kein Kracher ist!!! Der S30V-Stahl mag den 8Cr4MoV zwar schlagen aber das Military sollte "Precision Cut Only" mit fünf Ausrufezeichen heißen. Military ist was anderes. Viel mehr als Mäuse sezieren traue ich dem Teil nicht mehr zu. Nur scharf ist er... Wie SAU!

#62 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2012 - 15:14

Also,ich habe Messern in Preisklassen zw.9 Euro (Opinel)und ca.200 Euro (Spy.Military.Dazwischen auch ZT 0350,Cold Steel Voyager,CS Mackinac,Spy.Tenacious,EKA Swede 8,Byrd CaraCara,Buck 110,Gerber Gator II etc.Beste von denen ist für mich ZT,gefolgt von Mackinac (made in Taiwan),dann Buck,Eka und sw.Militaru ist zwar ein wirklich tolles Messer,aber gar nicht mal so viel besser (wenn überhaupt)als CaraCara oder Resilience,die eben in China gefertigt sind.Klar,bessere Stahl,keine frage,aber verarbeitung ist kaum besser.Wenn man darauf wert legt,und sich es leisten kann,soll eben Markenmesser kaufen.Aber 3-4 höhere Preis bedeutet nicht das es auch 4mal bessere produkt ist.Spyderco Tenacious,Resilience,und Benchmade Vex sind bei Sanrenmu gefertigt,und sind wirklich gut gemachte Messer.Warum also kein Sanrenmu kaufen?Ich habe eben ein SR 913P bestellt,und wenn ich es habe,werde ich berichten ob es gut oder weniger gut ist.
Und was plagiate betrifft...vie viele Firmen haben den Buck 110 kopiert?Wohlbemerkt nicht nur Chinesen.Oder Spanische Navaja,von Cold Steel als Espada bekannt?Mir ist jedenfalls lieber eine gut gemachte Kopie,als ein schlechtes Original! ;-)

#63 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2012 - 16:04

Den Kauf des des Sanrenmu 913P solltest du wirklich nicht bereuen, so wie ich. Plagiate? Jedes Messer ist irgendwie, irgendwo ein Streifen Stahl mit Griff. Was ist mit Schuhen, Socken, Pullis usw.? Was ist mit Brot und Brötchen? Mit Milch, Fleisch, Möhren...? Von vielen gezüchtet bzw. hergestellt und alles ziemlich gleich. Da haben wohl die Schützer der Urheberrechte gaaaaanz tief gepennt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Bearbeitet von maku, 27. Oktober 2012 - 16:05.


#64 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Oktober 2012 - 20:06

Den Kauf des des Sanrenmu 913P solltest du wirklich nicht bereuen, so wie ich. Plagiate? Jedes Messer ist irgendwie, irgendwo ein Streifen Stahl mit Griff. Was ist mit Schuhen, Socken, Pullis usw.? Was ist mit Brot und Brötchen? Mit Milch, Fleisch, Möhren...? Von vielen gezüchtet bzw. hergestellt und alles ziemlich gleich. Da haben wohl die Schützer der Urheberrechte gaaaaanz tief gepennt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn ein Hersteller z.B. einen Verrriegelungs- oder Öffnungsmechanismus entwickelt hat den es vorher noch nicht gab und der dann ohne Lizenz genutzt wird ist das nunmal ein Plagiat- hat ja auch niemand behaupte, dass die Kopie darin bestünde das die Messer eine Klinge und einen Griff haben und schneiden- oder sowas in der Art ;)

Achso was deine Möhren angeht- ließ vielleicht mal was über Monsanto und deren Saatgut- da sind die Schützer schon länger unterwegs als es Sanrenmu gibt :popcorn:

#65 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2012 - 15:18

Sicherlich können wir jetzt eine absurde Diskussion zum Thema Plagiat oder nicht Plagiat führen und ich gebe dir z.T. auch Recht, was z.B. die Verschlusssysteme angeht. Aber da ist es eben ähnlich wie bei den Schuhen: Der klassisch gebaute Schuh hat ein Blatt, ein Quartier, Überstemme, Brandsohle, Zwischensohle, Ausballung und Laufsohle (so im Großen und Ganzen ;-)). Sind jetzt alle Schuhe Plagiate? Die Gesetzte der Mechanik diktieren hier die Konstruktion.

Wie viele Messerverschlusssysteme gibt es? Vier, die nennenswert sind, finde ich: Back Lock, Liner Lock, Axis Lock und Viroblock von Opinel. Der Liner Lock verfügt noch über einige Variationen, die ihm aber seine funktionelle Haupteigenschaft nicht wegnehmen. Es wäre lächerlich, wenn jeder Hersteller seinen eigenen Verschluss erst kreieren müsste, weil die vorhandenen nicht mal ansatzweise nachgebaut werden dürfen. Die Unternehmen werden sich da sicher einigen können und letzten Endes ist der 100%-ige Schutz der eigenen Lösungen nur dann möglich, wenn das Produkt nie das Licht der Welt erblickt. Über die Möhren muss ich noch lesen... :D

#66 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 28. Oktober 2012 - 16:20

Ein Nachbau das im vollen das orginal Produkt vorgibt, ist dreist.

Der einzige der sich freut ist der, der damit Geld macht.

Nix für mich.

#67 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 28. Oktober 2012 - 16:45

Ein Nachbau das im vollen das orginal Produkt vorgibt, ist dreist.

Der einzige der sich freut ist der, der damit Geld macht.

Nix für mich.


Meiner Meinung nach ist es vollkommen in Ordnung das gewisse Fertigungsmuster, Design´s und Mechaniken von verschiedenen Firmen genutzt werden.
Das Produkt muss sich beim Kunden ja sowieso durch Funktionalität und Qualität beweisen.


Firma A:
- Erstentwurf
- Hoher Preis
- Gute Qualität
- Sehr hochwertige Materialien

Firma B:
- "Nachbau"
- Niedriger Preis
- Angemessene Qualität
- "Standart"- Materialien

Wenn es Firma B schafft ein gutes (ebenbürtiges) Produkt herzustellen ist es für mich überhaupt kein Thema.
Wenn das Produkt überzeugt ist es mir herzlich egal wer als erstes die Idee dazu hatte. ^^

Wenn natürlich ein Hersteller sein Produkt als das eines anderen Herstellers ausgibt ist das nicht in Ordnung.
Aber mit anderem Namen stellt das für mich kein Problem dar.

#68 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2012 - 14:46

Es wäre lächerlich, wenn jeder Hersteller seinen eigenen Verschluss erst kreieren müsste, weil die vorhandenen nicht mal ansatzweise nachgebaut werden dürfen.

Ich fände es lächerlich wenn ein Hersteller jahrelang an einem Verschluss tüftelt, dafür einen Ingenieur oder mehrere Beschäftigt und die arbeit kostenlos von jedem kopiert werden darf.

Mit Schuhen anzufangen bringt nichts, denn die Herstellungsverfahren sind schon so alt, dass die meisten Patente inzwischen abgelaufen wären- aber antürlich gibts auch in diesem Gebiet immer wieder erneuerungen die sich die Hersteller schützen lassen. Aber auch wennw ir noch Autos, Uhren und Fernseher dazunehmen- die Kernaussage bleibt gleich.

Ich weiß auch langsam nicht mehr was du dir noch schönreden willst. Du weißt das viele Messer sehr frei kopiert/nachgebaut wurden und es juckt dich nicht. Du weißt dass der Stahl bei den Chinesen nicht der beste ist, schneidet ja trotzdem- oh Wunder. Jemand macht sich die Mühe und zerlegt 2 optisch ähnliche Messer und zeigt somit, dass das Benchmade wesentlich aufwändiger konstruiert wurde- du begnügst dich damit, dass die Sanrenmus Einwegmesser sind- die man weder säubern noch scheinbar schärfen muss. Langsam führt das für mich ins komplett absurde- du magst die Sanrenmus einfach mehr als alle höherwertigen und höherpreisigen Messer- fein. Dann verkauf dein Military und gönne Dir ein paar Sanrenmus dafür- dann hast du deine Ruhe und hier gibts weniger abstruse Stories zum lesen. Denn deine Argumente sind in dieser Hinschtbei bestem Willen nicht nachzuvollziehen.

#69 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 29. Oktober 2012 - 17:34

Wie viele Messerverschlusssysteme gibt es? Vier,


Ich bin persönlich der Meinung, das es mehr interessante Verschlusssysteme gibt, hier mal ein interessanter Link : http://www.tacticalf...27517#post27517
Dort sind ein paar aufgeführt, aber es gibt noch einige mehr;)

#70 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 29. Oktober 2012 - 18:07

Eine Frage, die ich mir bei diesem Thema die ganze Zeit stelle ist: Wenn es wirklich Plagiate sind, warum wird Sanrenmu dann nicht verklagt? Warum werden die Messer nicht schon bei der Einfuhr in die EU beschlagnahmt, so wie es europäisches Recht vorsieht?

Viele in der Community regen sich ja über die Messer von Sanrenmu & Co. auf. Die Hersteller dagegen scheint das Thema gar nicht zu interessieren. Hat am Ende gar nicht Firma XY ein Patent, sondern die Firma Sanrenmu? Oder hat Sanrenmu die vielleicht eine Lizenz erworben und zahlt pro Messer einen Dollar an Firma XY?




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0