Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Odoo.tv Talk - Sanrenmu, Enlan & Co.


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
121 Antworten in diesem Thema

#11 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 11:09

Woz sieht das sehr ähnlich wie ich.
Die Messer sind nicht vergleichbar mit vielen europäischen und amerikanischen Produkten, für den Preis aber durchaus akzeptabel. Was ich letztens von Böker (Solingen) bekommen habe, war auch nicht besser aber viel teurer. Von daher ist das Preis/Leistungsverhältnis durchaus anständig bei Sanrenmu, Enlan etc. Der vielbeschworene Service, lässt nach meiner Erfahrung, in Deutschland mehr zu wünschen übrig, als in China.

Der Lebensstandard und auch das Umweltbewusstsein in China haben sich in den letzten Jahren enorm verbessert.
Nur eine Generation früher, gab es in China Hungersnöte bei denen Millionen starben. So etwas ist heute unvorstellbar. Selbstverständlich ist der chinesische Wohlstand trotzdem nicht mit dem unseren vergleichbar. Sollte er das denn sein....?
Bei uns wird "Wohlstand" mit "viel Konsum" gleichgesetzt. Würde der Durchschnittschinese auch nur annähernd soviel konsumieren, wie der Durchschnittsdeutsche, dann wäre unsere Hochkultur längst am Ende und die Umwelt wäre so zerstört, dass es zukünftigen Generationen praktisch unmöglich wäre, jemals wieder einen vergleichbaren Lebensstandard zu erreichen. Ist das wünschenswert?

Zum Thema Diktatur:
Ich habe selbst gesehen wie Tausende Chinesen gegen ihre Regionalregierung demonstriert haben und teilweise mit Gewalt gegen Sicherheitskräfte vorgegangen sind. Das Ergebnis war, dass alle Forderungen der Demonstranten erfüllt wurden. Darüber wurde in den chinesischen Medien ausgiebig berichtet.
Klar gib es keine freien Wahlen, wie sie nach unserem Verständnis üblich sind. Wäre das aber überhaupt erstrebenswert?
Ich glaube, dass unsere Form der Demokratie bei uns durchaus Sinn macht. In Amerika ist es total anders. In China eben auch....
Ich halte es für ausgeschlossen und sogar gefährlich unser politisches Model auf China übertragen zu wollen. Reformen, die langsam und Stück für Stück vorangetrieben werden, sind hier der eindeutig bessere Weg.

Plagiate:
Solange nicht "Spyderco", "Böker" oder "Benchmade" auf der Klinge steht, finde ich das alles in Ordnung.
Europäische und amerikanische Firmen schrecken ja auch nicht davor zurück, sich designtechnisch schamlos bei der Konkurrenz zu bedienen.

@Arthur
Inzwischen ist die Diskussion und das Erwähnen von besagten Firmen im MF nicht mehr verboten. Es gibt sogar nen Enlan-Passaround.

Fazit:
Ich werde mir keine Messer dieser Art mehr kaufen. Nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich nen ganzen Schrank voll mit viel, viel besseren Messern habe. ;-)
Wer weniger fanatisch diesbezüglich ist wie ich, kann aber durchaus ein nettes Schnäppchen bei den Ostasiaten machen. Für "Messerlaien" ist Sanrenmu immer noch ein guter Tipp.

#12 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 12:43

China ist inzwischen der größte Gläubiger der USA. China kauft und investiert in der ganzen Welt. China ist für viele Nationen insbesondere für Europa ein gigantischer und enorm wichtiger Markt. China hat ein enormes Wachstum während sich euopäische Nationen in insolventen Situationen befinden.

Woran liegt das? Fleiß, Disziplin, Ordnung, usw. Sind das nicht auch deutsche Tugenden? Kann man von solchen Tugenden auch in Griechenland sprechen?

Die Chinesen sind fleißig und wenn sie auch nur einen Dollar verdienen können machen sie das Geschäft. Würden wir das tun?

Wenn man einen normalen deutschen Haushalt nimmt und alles was aus chinesischer Produktion stammt aus dem Haushalt entfernt.... hätten wir plötzlich sehr wenig Klamotten, Handtücher, Bettwäsche im Schrank. Die Elektronik wie TV, Stereoanlage, PC, Recorder, Kühlschrank, Waschmaschine wäre weg oder würde nicht mehr funktionieren. Vielleicht hätten wir nicht mal elektrisch Licht weil Kabel und Lampen auch häufig aus chinesischer Produktion sind.

Ich habe Messer aus China, USA, Deutschland, Schweden und Schweiz. Ich muss sagen sie nehmen sich alle nicht viel.
Es wurde ja schon gesagt... Viele Hersteller lassen ihre Produkte oder Teile dessen in China fertigen. Warum? Es gibt nur eine Antwort: PROFITGIER!

Es gab Zeiten da ist der Stahlpreis (auch Schrottpreis) so enorm in die Höhe geschossen - Grund hierfür war der Aufkauf durch China. Tja vielleicht hat der clevere Chinese dann neben vielen Produkten auch ein paar Messerchen gemacht, sie uns für einen "schmalen Preis" verkauft und dabei richtig Geld verdient. Das ist auch PROFITGIER!

Gruß Andres

#13 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 12:57

meine Meinung zum Thema Odoo.tv Talk: Ist ne feine Sache - gerne mehr davon ! DANKE

zum Thema China- Messer, -Produktion, und sonstigem aus Fernost

Plagiate und 1 zu 1 Nachbauten schaden dem Markeneigentümer und evtl auch dem Benutzer, da oft mangelnde Sicherheit und die angesprochenen Gifte enthalten sind - daher ein klares NEIN !

mehr oder weniger eigenständige Billig- Messer: Sie werden produziert weil Sie gekauft werden - somit besteht da auch eine Berechtigung dafür - Ich würde Sie nicht kaufen, da ich ein Technik und Qualitätsfreak bin - ich kaufe für die Ewigkeit und als Gebrauchsgegenstand - das ist mit den billigen Sachen NICHT lange möglich.

Es gibt aber auch hochwertige Sachen aus dem Asiatischen Raum - Snow Peak, Fenix, Evernew, ... die Sachen werde bevorzugt vor MSR und Trangia - Sie sind definitiv hochwertig (selbst bei MSR steht Made in Japan auf den Titansachen) die Asiaten können es das wird dann auch von mir gekauft.

selbst die meisten TAD Gear Sachen kommen aus China (Merinowolle- Artikel, Flachen, Zubehör)

Ich will jetzt nicht viel schreiben - also mein Fazit: Die mit Liebe und Detail produzierten Sachen kaufe ich gerne auch aus China - die Massenware, egal woher NICHT ! Dafür ist mir mein Geld zu Schade...

Grüße aus Stuttgart vom Nutzer des Nutzbaren - SnowPeak, Evernew, Lupine, Eagle Industries, Kifaru, Strider, Spyderco (USA Made), Fenix, Tad Gear (China Made), TT (Fernost Made),...

#14 viperati

viperati
  • 427 Beiträge
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 13:08

Ich muss dazu sagen, das ich alles von den Chinesen kenne ! Es gibt massenweise Schrott von denen aber auch siehe Spyderco Tenacious sehr sehr gute Qualität fürs Geld ! Ok das TC spielt jetzt schon in der 50 € klasse aber für ein gescheites Werkzeug, ist es doch gut angelegtes Geld ! Da ich noch keine Sanrenmu oder Enlan länger betrachten und testen konnte werde ich mir jetzt einfach mal zwei Modelle bestellen.

Ich erwarte jetzt nicht allzu viel, ich werde die Messer vor allem mal gegen ein paar Teile vergleichen die ich noch vom Aldi Süd hier liegen habe.

#15 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 13:18

selbst bei MSR steht Made in Japan auf den Titansachen


Asien ist riesig!
Der Vergleich hinkt enorm...
Wenn irgendwo "Made in Romania" draufsteht, hat das ja auch nix mit "Made in Germany" zu tun obwohl beides europäische Länder sind. Die Qualität japanischer Produkte ist sehr oft deutlich besser als "Made in USA" und min. genauso teuer.
Die Löhne sowie der Lebensstandard ist in Japan höher als in den USA. Trailerparks, mangelnde medizinische Versorgung, Mord und Totschlag, enorme Rassenunterschiede - das gibts in Japan alles nicht. Dazu handelt es sich in Japan um eine "echte" Demokratie im Gegensatz zu den USA.
Japan und China sind wirtschaftlich sowie kulturell weiter voneinander entfernt als Deutschland und Rumänien...

#16 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 13:58

Zu der Qualität die immer angesprochen wird...

Hier wird billig, Ramsch und China im selben Kontext verwendet. Das mag auf vieleProdukte wie z.B. Plastikkrusch, Spielsachen, Elektronikartikel zutreffen, aber es sollte keine Verallgemeinerung sein.

Der Aufdruck "Made in China" macht zur Zeit die selbe Karriere durch wie "Made in Germany" nach den Weltkriegen. "Made in Germany" ist von den Engländern eingeführt worden um den englischen Markt vor Billigschneidwaren aus Deutschladn zu schützen. Das war auch am Anfang so, ist aber heute wie wir wissen nicht mehr so.


Ich hatte es schonmal in einem anderen Thread erwähnt. ICh habe mich mal mit meinem Schwiegervater in spe unterhalten. Der baut gerade für eine Schweizer Bank den Investment Sektor auf. Der sagte dass China und Taiwan mittlerweile als Billiglohnland uninteressant seien. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen zu hochwertigen Produkten auch China. Die lassen sich ihre Fertigungsqualität bezahlen.

Spydercos die aus Taiwan kommen kosten meist mehr als die US-Modelle, weil die USA ein Billiglohnland sind.

AndreasR kann ich zustimmen. Ich habe hier über 60 Messer liegen.

Böker
Böker +
Böker Arbolito
Buck
Spyderco
Mora
Gerber
Fällkniven
Eickhorn
Helle
Enlan
Sanrenmu

Die nehmen sich alle nicht viel. Man muss halt den Preis bedenken und dann seine Ansprüche setzten.

Das Thema Taschenlampen wurde angesprochen. Findet mal eine deutsche Taschenlampe die sowohl von der Verarbeitung, Leistung, Laufzeit und Preis mit einer Fenix konkurieren können.
Da kenne ich nur Lupine, und die sind teurer. Led Lenser liegt einfach 10Jahre zurück. Da braucht man sich nichts einreden.

Die Verarbeitung der Sanrenmu Messer die ich bisher in der Hand hatte, und das waren bestimmt 20, war durchweg gut. Nicht sehr gut, aber nicht funktionsbeeinträchtigend.
Da hatte ich schon Eickhorn Messer oder Böker Solingen in der Hand die mehr Klingenspiel hatten.

@ semaphore: Dein Preisvergleich hinkt ein bisschen. Sag mir welches Sanrenmu das 6fache Kostet? Das 710er gibt es in China für 5-10$(wohlgemerkt ohne Versand(8$), hier in D bei Jusaya kostet es 14,95€. Für mich ist das maximal das 3fache, was noch nicht mal dem Endpreis für eine BEstellung entspricht. Von Lieferzeiten oder Garantieabwicklung gar nicht zu sprechen.

#17 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 13:58

Ich habe ein Sanremu und auch ein Helle Eggen, sowie ein Victorinox Folder und ebenso ein Mora und ein Opinel, ein Bear Grills Folder sowie noch weitere Spielsachen ;-)

Das Victorinox habe ich nahezu immer dabei und es reicht eigentlich auch. Ich mache aber auch kein Batooning und muss auch keine Baeume faellen damit.

Obwohl das Sanremu gerade hier im Forum immer so gelobt wurde, ist es nach 2-3 mal nutzen in die hintereste Ecke meines MesserSafes verschwunden, weil ich das Teil richtig schlecht finde...nicht sonderlich scharf, bescheiden verarbeitet etc pp..

Aber es ist mit Messern, wie im richtigen Leben: You get, what you pay for.

Die Diskussion hier spricht mich nicht besonders an, habe mich jetzt nur mal gemeldet, weil ich heute per Forumsmail dazu aufgefordert worden bin.

#18 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 14:05

Naja Japan und Chian sind zeimlich unterschiedlich- gerade Japan ist ja für hochwertige und eigenständige Produkte in diversen Marktsegmenten seit Jahrzehnten bekannt. Da kommt China aus meiner Sicht längst noch nicht ran. Wir sollten da bei China bleiben sonst ufert es nur noch mehr aus.

Irgendwie halte ich (trotz aller Politikbegeisterung) nicht so viel davon über den Wohlstandswachstum oder Demorkatie bzw. Demokratiedefizite in China zu disktuieren. Das hat mit dem Messer wenig bis garnichts zu tun. Klar ist aber auch wer die Chinesischen Produkte kauft verlagert Arbeitskraft, Know how und Geld nach China aus- wenn auch im kleinen Stil. Das trifft natürlich nicht nur für Messer zu, aber auch. Sehr schön die Dokumentation über Walmart in der der Weggang der US Fernseher-Produktion mit den Konsequenzen von Jobverlusten bis Verarmung von Gemeinden dargestellt wird.

Und Taschenlampen mit Messern zu vergleichen funktioniert auch nicht- das sind nunmal 2 komplett getrennte Märkte die nichts miteinander zu tun haben- und nur weil China annehmbare Taschenlampen in Eigenregie (übrigends aber wieder mit amerikanischen LEDs!) produziert kann man nicht auf die Qualität der Messer schließen. Und Surefire bleibt halt doch nochmal einiges Besser in der Verarbeitung- natürlich merkt man das nicht wenn man die Lampe nur ein Jahr lang nutzt um mal den Weg zum Auto zu leuchten. Aber zwischen einer E1B und einer PD20 liegen schon Welten.

Und auch wenn das Tenacious immer gelobt wird, es ist und bleibt nunmal eine amerikanische Entwicklung die unter amerikanischen Vorgaben mit europäischen Maschinen in China hergestellt wird. Dann so zu tun als wäre das Messer eine großartige chinesische Errungenschaft kann ich nicht nachvollziehen.

Klar nicht alles was aus China kommt ist Schrott- aber das ist nun wirklich auch nichts neues! Allerdings wirkliche Top-Produkte die in China designt, entwickelt und produziert werden gibt es nahezu nicht. So ziemlich egal welches Marktsegment man betrachtet.
Natürlich kann man dann immer wieder mit der Preiskeule kommen- aber mit einer "Geiz ist geil" Mentalität bekommt man bestenfalls Mittelklasseprodukte.

Spydercos die aus Taiwan kommen kosten meist mehr als die US-Modelle,

Vielleicht aber doch mal zur politischen Aufklärung. Taiwan ist ein eigenständiges Land und hat nichts mit der "Volksrepublik China" zu tun. Gerade Demokratie, Wohlstand, Lohnniveau etc. sind in den beiden Ländern komplett unterschiedlich zu bewerten.

Bearbeitet von semaphore, 07. Oktober 2012 - 14:11.


#19 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 15:47

Vielleicht aber doch mal zur politischen Aufklärung. Taiwan ist ein eigenständiges Land und hat nichts mit der "Volksrepublik China" zu tun. Gerade Demokratie, Wohlstand, Lohnniveau etc. sind in den beiden Ländern komplett unterschiedlich zu bewerten.


Ja das ist mir schon klar. Hat auch niemand behauptet, dass Taiwan zu China gehört.

#20 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 07. Oktober 2012 - 15:57

Ja das ist mir schon klar. Hat auch niemand behauptet, dass Taiwan zu China gehört.

Sage ich auch nicht :-)
Trotzdem denke ich macht es wenig Sinn ein Land ums andere in die Betrachtung von 2-3 Marken heranzuziehen...

Bearbeitet von semaphore, 07. Oktober 2012 - 15:59.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0