Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Taschenlampen Paracord Wrap

paracord 550 taschenlampe griffwicklung

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2012 - 07:10

Von Paracord kann man auf Tour oder im Einsatz nie genug mithaben. Kein Wunder also, dass es Interessierte um alles Mögliche wickeln oder sich die verschiedensten Dinge damit basteln. Heute wollen wir euch nun einmal zeigen, wie ihr Paracord um eure Taschenlampe wickeln könnt. Diese Wicklung ist nicht nur optisch interessant, sondern erhöht auch die Griffigkeit und schützt euer Flashlight vor unbeabsichtigtem Wegrollen.

http://www.odoo.tv/T...Wrap.830.0.html

#2 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 09. Oktober 2012 - 08:05

Wieder was gelernt ! Danke dafür...

Im Text zum Video fehlt allerding ein NICHT

(Diese Wicklung ist NICHT nur optisch interessant, sondern erhöht auch die Griffigkeit und schützt euer Flashlight vor unbeabsichtigtem Wegrollen.)

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2012 - 08:56

Im Text zum Video fehlt allerding ein NICHT


Danke für den Hinweis. Habe es geändert.

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2012 - 14:37

Tolle Sache. An meiner 4er Maglite kann ich mich reichlich mit Notfall-Seil eindecken :lol: Danke an dieser Stelle. Eine Frage habe ich noch: Dass das Wickeln aufwendig ist, sehe ich ein und es scheint auch normal zu sein. Wie schnell kann ich aber aus dem Geflecht ein einsträngiges Stück Paracord hervorzaubern?
Genau umgekehrt oder reicht es, die Umwicklung von der Lampe zu ziehen und dann etwas zu richten? Gerade jetzt, wo es kälter wird und die Finger es nicht mehr so ganz wollen, halte ich es je nach Situation für wichtig.

Bearbeitet von maku, 09. Oktober 2012 - 14:37.


#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2012 - 14:51

Wie schnell kann ich aber aus dem Geflecht ein einsträngiges Stück Paracord hervorzaubern?


Bei dieser Art der Wicklung dauert es etwas, bis man das Paracord Seil wieder als solches in den Händen hält. Ich werde aber demnächst auch nochmal eine Variante zeigen, bei dem man 5 Meter Seil in wenigen Sekunden einsatzbereit hat.

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2012 - 15:32

An meiner 4er Maglite kann ich mich reichlich mit Notfall-Seil eindecken :lol:

Stimmt, guter Anlass die gute alte Maglite mal wieder hervorzukramen :-D

Ich muss gestehen mir wäre es zu fummelig das unterwegs von der Lampe abzulösen und so wieder aufzuwickeln. Trotzdem finde ich den Paracord Wrap interessant um die Lampe im Herbst/Winter zu "isolieren"- bzw. vielmehr zu vermeiden, dass die Hände direkt auf dem kalten Metall liegen. Denn ohne Handschuhe kann das manchmal wirklich etwas suboptimal sein.

Bearbeitet von semaphore, 09. Oktober 2012 - 15:33.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: paracord, 550, taschenlampe, griffwicklung

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0