Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Packliste für Tour an der Barentsee


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. Oktober 2012 - 16:19

Obwohl es noch gute 5 Monate (...Ich kann´s gar nicht mehr erwarten...) bis zu meiner nächsten Huskytour sind bin ich, neben "Tagezählen", schon wieder mit meiner Packliste beschäftigt.
Mittlerweile ist sie schon weitaus ausgefeilter geworden als bei meiner ersten Tour aber einige Veränderungen gab es doch.
Da mich meine nächste Tour im März nochmals ca. 1000Km weiter gen Norden ziehen wird (Varanger Halbinsel) als bei den letzten Touren werde ich mich besonders auf Grund der Streckenabschnitte die an der Barentsee verlaufen klammottentechnisch ein wenig anpassen müssen.

Bei den letzten Touren habe ich mich auf Wollpulli´s in Verbindung mit meinem Norröna Windbraker verlassen. Für die kommende Tour habe ich mir nun eine Arcteryx Kappa angeschafft die nochmal ordentlich Isolation bietet.

Das letzte Mal bin ich mit meiner Barent Pant in Verbindung mit ordentlich Iso- Unterwäsche super zurechtgekommen. Nun überlege ich ob ich mir doch noch eine wattierte Version zulegen sollte. Ein Touren- Kumpane hatte im Januar eine schwedische Jägerhose in Benutzung die nicht nur winddicht und gefüttert, sondern auch mit einer wasserdichten Membran ausgestattet war.

Vieleicht hat ja jemand ein paar Erfahrungen in diesen Breitengraden gemacht und ist bereit diese mit mir zu teilen ^^

Die Packliste:


- Schlafsack (Cats Meow + Isbjörn Überschlafsack)
- Isomatte (Thermarest Trail Pro oder Exped Airmat... mal sehen... auf die Matte wird sowieso noch ein Rentierfell gelegt)

- 2x Merino Unterwäsche (260er bei den Hosen / 200er bei den Longsleeves)
- 1x Angora Unterwäsche (wenns richtig frisch wird ^^ wird vieleicht noch gegen Merino getauscht)
- 4x Dicke Wollsocken (Woolpower 800)
- 2x "Dünne" Socken (Selbstgestrickte Wollsocken mittlerer Dicke)
- 1x Fleecejacke (Für die Abende im Zelt)
- 1x Dicker Wollpullover
- 1x Noch Dickerer Wollpullover
- 1x Windbreaker (Norröna Trollveggen)
- 1x Iso-Jacke (Arcteryx Kappa)
- 1x Hose (Fjällräven Barent Pant)
- 1x Fingerhandschuhe (Icebreaker 320)
- 1x Fingerhandschuhe (Roeckl Windbreaker)
- 1x Dicke winddichte Fäustlinge (Marmot Randoonee)
- 1x Mütze (Merinostrick)
- 1x Dicke Mütze (Fjaellraeven Tur Heater)
- 1x Dicke Stiefel (Sorrel Caribou...haben sich sehr bewährt)

- 1x Messer (Das Izula kommt mit... mir reicht es vollkommen)
- 1x Taschenlampe (Fenix PD30)
- Mein "Flamme an!- Set"
- 1x Skibrille gegen Schneetreiben


- Fotoutensilien in Drysacks verpackt
- 1x Stroh 80 :D


- 2x Ortlieb Packsäcke für den Schlitten
- 1x Daypack


Beste Grüsse und allzeit "Gut Weg",

Johannes

#2 DropzZ

DropzZ
  • 4 Beiträge

Geschrieben 22. November 2012 - 15:15

Boha da haste dir doch schon gut Gedanken gemacht^^ Schaut schon vollständig aus!

#3 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. März 2013 - 12:45

Aus 5 Monaten sind nun 5 tage geworden :D

Ich habe meine Packliste um eine Hose erweitert und um einen Windbreaker verkleinert.
Der deutsche Winter war für mich durchaus ergiebig was das Testen der Arcteryx Kappa sowie der Haglöfs Rando Pant anging.
Ich denke die beiden werden sich in der arktischen Klimazone wohl fühlen ^^

Die Packliste:

- Schlafsack (Cats Meow + Isbjörn Überschlafsack)
- Isomatte (Thermarest Trail Pro oder Exped Airmat... mal sehen... auf die Matte wird sowieso noch ein Rentierfell gelegt)

- 2x Merino Unterwäsche (260er bei den Hosen / 200er bei den Longsleeves)
- 1x Angora Unterwäsche (wenns richtig frisch wird ^^ wird vieleicht noch gegen Merino getauscht)
- 4x Dicke Wollsocken (Woolpower 800)
- 2x "Dünne" Socken (Selbstgestrickte Wollsocken mittlerer Dicke)
- 1x Fleecejacke (Für die Abende im Zelt)
- 1x Dicker Wollpullover
- 1x Noch Dickerer Wollpullover
- 1x Windbreaker (Norröna Trollveggen)
- 1x Iso-Jacke (Arcteryx Kappa)
- 2x Hosen (Fjällräven Barent Pant + Haglöfs Rando Pant)
- 1x Fingerhandschuhe (Icebreaker 320)
- 1x Fingerhandschuhe (Roeckl Windbreaker)
- 1x Dicke winddichte Fäustlinge (Marmot Randoonee)
- 1x Mütze (Merinostrick)
- 1x Dicke Mütze (Fjaellraeven Tur Heater)
- 1x Dicke Stiefel (Sorrel Caribou...haben sich sehr bewährt)

- 1x Messer (Das Izula kommt mit... mir reicht es vollkommen)
- 1x Taschenlampe (Fenix PD30)
- Mein "Flamme an!- Set"
- 1x Skibrille gegen Schneetreiben


- Fotoutensilien in Drysacks verpackt


- 2x Ortlieb Packsäcke für den Schlitten
- 1x Daypack



Beste Grüße und "Gut Weg!"

#4 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 12. März 2013 - 12:57

Das sind halt schon ziemlich viele Klamotten - musst du wissen, ob du das alles mitschleifen willst.
Denkst du es wird so kalt dass du:

Angoraunterwäsche plus Fleece plus zwei fette Pullis plus zwei Jacken plus zwei Mützen (!) plus drei (!!!) Paar Handschuhe tragen musst?

Braucht man wirklicih zwei verschiedene Paare Fingerhandschuhe?

Trailpro oder Airmat ist halt schon krass unterschiedlich..wenn du die Isolation der Trailpro nicht benötigst ist die Airmat bequem und wesentlich leichter.

#5 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 12. März 2013 - 13:32

:D

Das sind halt schon ziemlich viele Klamotten - musst du wissen, ob du das alles mitschleifen willst.
Denkst du es wird so kalt dass du:

Angoraunterwäsche plus Fleece plus zwei fette Pullis plus zwei Jacken plus zwei Mützen (!) plus drei (!!!) Paar Handschuhe tragen musst?

Braucht man wirklicih zwei verschiedene Paare Fingerhandschuhe?

Trailpro oder Airmat ist halt schon krass unterschiedlich..wenn du die Isolation der Trailpro nicht benötigst ist die Airmat bequem und wesentlich leichter.


Die größte Schwierigkeit ist die stark wechselnde körperliche Arbeit bei der Auswahl der passenden Kleidung.

Die Unterwäsche sowie die Socken habe ich etwas großzügiger bemessen da wir ca. 14 Tage unterwegs sein werden und da ich das letzte Mal ein kleines Problem mit nassen Socken hatte.

Im letzen Monat schwankten die Temperaturen in Kirkenes zwischen -2 und -20°C. Die Streckenabschnitte an der Küste werden vermutlich mit nochmal verschärfteren Bedingungen aufwarten können.
Eine Jacke habe ich schon von der Liste gestrichen da mir die Arcteryx Kappa von ihren windabweisenden Eigenschaften her absolut gefällt. Die 2te Hose ziehe ich im Bedarfsfall über meine Fjallräven Barent wenn es richtig frisch wird. Ansonsten macht sich eine "Notfall- Zweit- Hose" sehr gut wenn man sich mit dem Schlitten über die etwas fragilen Passagen an Flüssen und Seenkanten bewegt.
Bei meiner letzten Tour hatten wir gewisse Probleme mit der Überquerung von offenen Zuläufen der großen Seen. Ein Teammitglied ist bis zur Hüfte, mit Schlitten und Gespann im Eis eingebrochen. In diesem Fall freut man sich schon sehr wenn man ein paar trockene Klamotten dabei hat ^^
Bei den Hanschuhen verhält es sich ähnlich. Die dünnen Icebreaker werde ich die überwiegende Zeit lang tragen und bei Bedarf mit den Windstoppern erweitern.
Die dicken Fäustlinge hängen am Schlitten und kommen nur bei Starkwind und Kälte zum Einsatz. Zweistellige Minusgrade und Sturm sind schon unangenehm wenn man sich dauerhaft am Schlitten festhalten muss. Grade wenn man auf Etappen unterwegs ist bei denen man nicht viel zu tun hat und es lange gradeaus geht.
Ebenso ist es mit den Mützen. Dünne Mütze und eine wirklich dicke wenn es frisch wird.

Bei der Isomatte werde ich bei der Thermarest bleiben da ich eher auf Isolation achten muss. Bei einer Schlittentour muss ich ja nicht ganz so stark auf das Gewicht achten ^^

#6 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. März 2013 - 10:32

Offensichtlich hast du deine Ausrüstung mit viel Bedacht ausgewählt und deine Erfahrung mit einfließen lassen. An deine Zahnbürste denkst du hoffentlich auch ohne Liste ;-)

Ich kann also nur noch eines dazu sagen: Ha en fin tur!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0