Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Suche bezahlbare Filmkamera - Outdoortauglich


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
3 Antworten in diesem Thema

#1 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2012 - 16:35

Hallo liebe Forengemeinde

Für kommende Abenteuer möchte ich im Bereicht Videokamera etwas aufrüsten.
Bisher habe ich mit meiner Nikon D300s, einer GoPro 2 und einer kleinen Canon Ixus gefilmt.
In der Nachbearbeitung geht dadurch eine Menge Zeit verloren da ich Farbton, Sättigung usw. immer wieder anpassen muss.

Ich brauche etwas bezahlbares, solides (also outdoortauglich) mit guter Akkulaufzeit, bzw. bezahlbaren Akkus zum nachrüsten.
Wenns noch leicht ist, um so besser. Auflösung nachtürlich Full HD, Speichermedium SD.
Wie sieht es bei Videokameras mit der Tiefenschärfe, bzw. Unschärfe aus? Lässt damit kreativ arbeiten wie bei einer DSLR?

Bearbeitet von pulswerk, 14. Oktober 2012 - 16:36.


#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Oktober 2012 - 18:07

In der Nachbearbeitung geht dadurch eine Menge Zeit verloren da ich Farbton, Sättigung usw. immer wieder anpassen muss.
...
Wie sieht es bei Videokameras mit der Tiefenschärfe, bzw. Unschärfe aus? Lässt damit kreativ arbeiten wie bei einer DSLR?


Ich hatte 1,5 Jahre lang eine professionelle Filmkamera, die Sony FX1000. Wie viele andere Proficams auch produziert sie Bilder für die Nachbearbeitung. Sie hat einen höheren Dynamikumfang, liefert aber ein etwas flacheres Bild. Hier muss man daher viel mehr Zeit in die Nachbearbeitung stecken um den Film nach toll aussehen zu lassen, als bei einer DSLR. Früher war das Argument des hohen Dynamikumfangs allerdings so gewichtig, daß es für viele Filmer fast schon das einzige Kriterium war (solange der Rest stimmte). Daher findet man auf Youtube und Vimeo auch viele Shoot Outs, bei denen der Umfang von Kameras verglichen wird. Die Sony etwa hat locker 2 Blendenstufen mehr als eine Canon 5D M2. Ein weiter Vorteil ist, daß das meist fest verbaute Objektiv optimal auf die Kamera abgestimmt werden kann und du wirklich jederzeit ein technisch tolles Bild hast (Randschärfe, chromatische Abberation, etc.). Toll an der Kamera ist natürlich auch die Möglichkeiten im Bereich Ton. Allein schon das interne Mic liefert deutlich bessere Ergebnisse ab als jede DSLR. Und es gibt keinerlei Beschränkungen in der Aufnahmelänge.

Ein Nachteil ist, daß es eben nur dieses eine Objektiv gibt. Wenn man Kameras mit Wechselobjektiven haben will, ist man schnell im Bereich 4.000 Euro aufwärts (ohne Objektiv wohlgemerkt). Daher geht sehr viel an Kreativität verloren. Man muss mit der Blende und dem Bokeh auskommen, was das Objektiv liefert.

Daher würde ich heutzutage keine solche Kamera mehr kaufen, sondern bei der DSLR bleiben. Hier hat man viel mehr Möglichkeiten und kann dank großer Community die Nachteile meist mit einigen Tricks kompensieren. Ich kenne mich mit Nikon nicht aus, aber bei Canon gibt es zum Beispiel mittlerweile richtig gute Bildstile, die man in die Cam laden kann. Das verbessert das Bild schon man direkt bei der Aufnahme ein wenig. Außerdem gibt es hier mit Magic Lantern eine alternative Firmware, die viele Profifunktionen in die DSLR integriert.

#3 hella

hella
  • 5 Beiträge

Geschrieben 28. November 2012 - 18:03

Hallo liebe Forengemeinde

Für kommende Abenteuer möchte ich im Bereicht Videokamera etwas aufrüsten.
Bisher habe ich mit meiner Nikon D300s, einer GoPro 2 und einer kleinen Canon Ixus gefilmt.
In der Nachbearbeitung geht dadurch eine Menge Zeit verloren da ich Farbton, Sättigung usw. immer wieder anpassen muss.


Habe das Problem bezüglich der Farben der Nikon D300 jetzt schon häufiger gelesen. "Flaue" Bilder mit zu viel Helligkeit, halt ne gute Ausgangsbasis zur Nachbearbeitung! (Ist halt auch eine Einstellungssache.) Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Einstellungen alle schon zig mal durchhast und dennoch unzufrieden mit der Kamera bist? Die Antwort von meinem Vorredner war ja schon sehr ausführlich und informativ, da kann ich nicht mehr allzu viel zu sagen! ;)

Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken, mir eine neue DSLR zuzulegen und wollte zu einem aktuellen Nikon Modell greifen... Die D300 interessiert mich dabei auch sehr, hast du noch andere Punkte, die dich an dem Modell stören? Ist ja im Vorfeld nicht uninteressant.

LG

#4 hella

hella
  • 5 Beiträge

Geschrieben 04. Dezember 2012 - 16:06

Habe das Problem bezüglich der Farben der Nikon D300 jetzt schon häufiger gelesen. "Flaue" Bilder mit zu viel Helligkeit, halt ne gute Ausgangsbasis zur Nachbearbeitung! (Ist halt auch eine Einstellungssache.) Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Einstellungen alle schon zig mal durchhast und dennoch unzufrieden mit der Kamera bist? Die Antwort von meinem Vorredner war ja schon sehr ausführlich und informativ, da kann ich nicht mehr allzu viel zu sagen! ;)

Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken, mir eine neue DSLR zuzulegen und wollte zu einem aktuellen Nikon Modell greifen... Die D300 interessiert mich dabei auch sehr, hast du noch andere Punkte, die dich an dem Modell stören? Ist ja im Vorfeld nicht uninteressant.

LG


Die D300 ist es bei mir nun geworden, habe ein gutes Angebot gefunden... Habe sie allerdings erst vor zwei Tagen bekommen und habe daher bisher erst ein paar Bilder machen können. Da es zur Zeit draußen einfach nur grau ist kann ich leider noch nicht so viel dazu sagen, allerdings habe ich einen recht guten Eindruck von den Farben. Da ich die meisten Fotos im Nachhinein bearbeite, fällt das bei mir auch nicht so sehr ins Gewicht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0