Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

(wintertaugliches) Einpersonenzelt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2012 - 07:32

Hallo liebes Forum ;)

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem gescheiten Einpersonenzelt, es sollte freilich möglichst leicht und ein kleines Packmaß haben und auch mal ein paar cm Schnee abkönnen. Ich wollte mir eigentlich ein GoLite-Shangrila holen, das scheint jedoch überall vergriffen zu sein. Nun suche ich nach einer Alternative, da ich im Februar eine kleine Mittelgebirgstour machen möchte. Das Zelt sollte größer sein als ein JW Gossamer, damit ich darin auch Platz für mein Gepäck habe und notfalls eine Tasse Tee mit dem Gaskocher heiß machen kann. Es muss preislich aber auch kein Hilleberg sein, weil meine Regierung mir dann was erzählen wird ;) Bislang kam ich allein mit einem Tarp zurecht, da wir meist zu zweit auf Tour sind, haben wir sonst immer ein größeres Zelt auf die Rucksäcke verteilt. Nun möchte ich aber wie gesagt allein los und ein Tarp ist mir im Winter etwas wenig. Man wird alt...

Wäre schön wenn jemand von Euch einen Tipp für mich hätte, vielen Dank

#2 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2012 - 11:28

Hi, ich möchte zum Thema gossamer nochmal sagen, dass es mich (160 Kilo verteilt auf 2meter) und meine beiden fahrradtaschen Plus Koffer beherbergt hat. Ich kann allerdings nichts zum Thema Winter beisteuern, das kommt erst ende diesen Jahres. Nur beim teekochen fällt das Zelt wirklich komplett raus, aber Feuer im Zelt ist sowieso nicht meins. vielleicht kannst du ja mal probeliegen, denn preislich ist das gossamer eine echte alternative. habe meins damals für 80 Euro im netz gefunden. LG Ulli

#3 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2012 - 17:22

Hallo Ulli, danke für Deine Antwort. Ich suche aber definitiv ein größeres Zelt als das Gossamer. Man sollte schon drin sitzen können um sich morgens einen Tee oder Kaffee in der Apsis machen zu können.

#4 Own-Lee

Own-Lee
  • 211 Beiträge
  • WohnortMünchen
  • Sport:Angeln, Jagd, Kanusport, Klettern, Wandern

Geschrieben 18. Oktober 2012 - 20:15

Guck dir den Film an...
http://www.odoo.tv/N...h-SI.446.0.html

ich bestize das zelt und habe es im dezember und januar schon im harz im einsatz gehabt. das hält schnee aus.
wir sind inzwischen zu 3. bei uns in der gruppe die dem nordisk das vertrauen schenken.
größentechnisch ist es sehr komfortabel...man kann "zur not" auch mal zu zweit drin schlafen (ausnahmefälle)! aber für nen rucksack und einen selber reichts. die apside bietet genug platz um drin zu kochen und es hat sitzhöhe.

gruß daniel

Bearbeitet von Own-Lee, 18. Oktober 2012 - 20:17.


#5 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2012 - 21:05

Hoi Daniel,

Um eine schöne Übersicht über alle möglichen Zelte zu haben, schau ich immer gern bei www.fliegfix.com rein. Ist ein Anbieter aus Österreich und hat 'ne wirklich sehr gute Seite. Suchen nach verschiedensten Kriterien geht da auch ...

Greetz
Rob

#6 BlackNoir

BlackNoir
  • 118 Beiträge
  • WohnortDüsseldorf
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Oktober 2012 - 16:50

Also, wenn Go-Lite, warum dann nicht gleich ein Tarp ?

#7 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Oktober 2012 - 18:47

Ich liebäugle z.Z. mit dem Eureka WickiUp 3 SUL.
Zwar ist es nicht gerade günstig, aber bei dem Platzangebot bei so geringem Gewicht kann man nicht meckern.
Zudem ist es auch im Winter zu gebrauchen.
Wenn ich auf vergangenen Touren eins gemerkt habe dann, dass reichlich Platz im Zelt 'ne Menge Vorteile mit sich bringt.
Das Gepäck im Trockenen zu haben, nasse Kleider aufhängen zu können und natürlich im Sitzen ein Süpchen zu kochen ist schon Gold wert.

Bis jetzt war ich mit dem Gossamer unterwegs und habe mich vorallem bei schlechtem Wetter jedesmal über das zu geringe Platzangebot geärgert. Bei der Freiraum Tour konnten wir gerade noch das Zelt aufstellen bevor uns das Gewitter erreichte und es in störmen regnete. Also alles rein ins Zelt (Rucksack, Schuhe usw) und drinnen auspacken, Isomatte aufblasen, umziehen usw. Das hat ca. 1h gedauert. Kaffekochen ging nur bei Regenpause und einer abenteuerlichen Trekkingstock/Aussenzelt/Klebeband -Konstruktione. ^^
Zwar konnte ich bei nachfolgenden Touren mit einem Tarp ein geräumiges Vorzellt bauen, aber damit hatte ich wieder ein Kilo mehr zu tragen - also gute 3kg mit Heringen und Schnüren - was für eine Person zu viel ist. Im Winter ist das Gossamer sowiso nichts. Bei der 2cm Kante beim Eingang ist Schnee im Innenzelt vorprogramiert und Angst "erdrückt" zu werden hätte ich darin auch. Zudem wird das Gossamer bei kalten Temperaturen zur Tropfsteinhöle da schlichtweg eine gute Durchlüftung fehlt und konstruktionsbedingt das Wasser am Innenzelt kaum zu den Seiten abläuft.


Aber zurück zu meinem Vorschlag, bzw. zu dem Zelt das ich evt. besorgen möchte. Meine Ansprüche sind in etwa gleich wie die von PsychoGurke. Hat hier jemand Erfahrungen mit dem WickiUp oder dem fast baugleichen. Shangri-La 3?
Gewicht und Platzangebot sind ja top. Wie sieht es mit dem Packmass und der Robustheit aus?

#8 Sven-O

Sven-O
  • 23 Beiträge
  • WohnortFrankenberg / Hessen / Deutschland
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 21. November 2012 - 16:09

Ich hab ein Shangri-La 3. War damit ohne Innenzelt in Norwegen unterwegs. Hab bei -30°C im Rondane übernachtet. Ging prima. Ist ja dann quasi nur ein Tarp aber mehr als Windschutz is im Winter eh nicht. Hab die Ränder mit Schnee bedeckt. Eine gescheite Isomatte und ein gescheiter Schlafsack und du pennst wie ein Baby. Allerdings wäre Tauwetter ganz blöd... :-D
Leichter gehts einfach nicht, der Preis stimmt und das Teil ist top verarbeitet. Schneeheringe dazu und ab gehts.

Ach ja, wenn ich bei Google Shangri-La 3 eingebe und dann auf shopping gehe finde ich viele Händler. Kein Problem ein zu bekommen.

Own-Lee hat das Pasch SI empfohlen. So eins hab ich auch und ich schließe mich seiner Meinung an. Für das Geld bekommst Du ein richtig gutes Zelt. Ich hatte es bei leichtem Schnee in Schweden dabei. Das Ding kannst du das ganze Jahr nutzen.

#9 puschel

puschel
  • 13 Beiträge
  • Wohnortda wo der Schnee herkommt, nein nicht Holland
  • Sport:Fahrradfahren, Jagd, Wandern

Geschrieben 13. Dezember 2012 - 19:38

Hallo liebes Forum ;)

Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem gescheiten Einpersonenzelt, es sollte freilich möglichst leicht und ein kleines Packmaß haben und auch mal ein paar cm Schnee abkönnen. Ich wollte mir eigentlich ein GoLite-Shangrila holen, das scheint jedoch überall vergriffen zu sein. Nun suche ich nach einer Alternative, da ich im Februar eine kleine Mittelgebirgstour machen möchte. Das Zelt sollte größer sein als ein JW Gossamer, damit ich darin auch Platz für mein Gepäck habe und notfalls eine Tasse Tee mit dem Gaskocher heiß machen kann. Es muss preislich aber auch kein Hilleberg sein, weil meine Regierung mir dann was erzählen wird ;) Bislang kam ich allein mit einem Tarp zurecht, da wir meist zu zweit auf Tour sind, haben wir sonst immer ein größeres Zelt auf die Rucksäcke verteilt. Nun möchte ich aber wie gesagt allein los und ein Tarp ist mir im Winter etwas wenig. Man wird alt...

Wäre schön wenn jemand von Euch einen Tipp für mich hätte, vielen Dank

Hallo,
ich hätte ein North Face VE24 mit Apsis. Das Zelt wurde nur ein mal für eine Nacht benutzt. 016098401970




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0