Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Frage: Was haltet ihr von Benchmade 275 Adamas?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
23 Antworten in diesem Thema

#11 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. Oktober 2012 - 17:21

Hey, Frank!
Sanrenmu 913P und Ganzo G704 nenne ich mein Eigen. Momentan gewinnen sie gegen das Flaggschiff von Spyderco. Wenn das kein Schenkelklopfer ist...

Sag mal, sind das Insider-Infos, die du da schreibst oder einfach die eigene Erfahrung? Aber: Axis Lock ist ein Patent von Benchmade, heißt es. :lol:

Bearbeitet von maku, 19. Oktober 2012 - 17:42.


#12 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Oktober 2012 - 17:32

Saugeil Nordwind :-D Ich schmeiß mich weg, geilstes Review seit langem- ich mag vor allem deine staubtrockene und ironiefreie Art.

PS. Das mit dem D2 Stahl trotzdem voll meiner Erfahrung *duck und weg* :tape:

#13 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. Oktober 2012 - 17:34

Zitat:
"Mich beschleicht das Gefühl, dass du immer etwas finden wirst das dir nicht passt- und sei es das verschleißfester Stahl mit Wassersteinen schwerer zu schleifen sind oder Rostträger Stahl durchaus rosten kann."
Zitat Ende.

Jetzt fang' doch nicht schon wieder an... Ich versuche keine Löcher im ganzen zu finden, solange das Ganze auch ganz ist. Aber was soll ich hier noch sagen? Insgesamt drei Milis, die allesamt den Schließvorgang am Spacer beenden. Was hättest du gesagt? Mit Flächenpressung wurde ich zum ersten Mal bei Verbrennungsmotoren konfrontiert. Es geht einfach um den Druck, bzw. die Belastung gemessen in z.B. kg/cm². Je höher der Druck und je kleiner die beaufschlagte Fläche, um so schneller verschleißen die sich berührenden Partner.

Mit der Wucht der schließenden Klinge dachte ich nicht an ein soz. brutales, übertrieben kräftiges und schnelles schließen, sondern den eher entspannten, etwas energiereichen Wink mit dem Zeigefinger bzw. Daumen. Die klinge wird in die Schließposition gelegt und dabei macht es auch "klack".

Vielleicht hast du schon gelesen, dass ich ein neues Mili bestellt habe. Ich habe auf die Empfehlung von @Morales und @BiBaButzeBen gehört und gab dem Mili noch eine (letzte) Chance.

Bearbeitet von maku, 19. Oktober 2012 - 17:44.


#14 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2012 - 18:19

Danke, zurzeit habe ich ein Poppel tactical Klappmesser als EDC.

Hier die Daten:

Hersteller: Gudy van Poppel

Griff: 136,66 mm
Schalenbreite: 4,80 mm
Griffbreite: 14,24 mm (vor Achse) und 14,08 (ohne Clip hinten)
Material: Titan 6AL4V
Clip: Titan 6AL4V
Klinge: Böhler N690
Klingenlänge: ca. 96 mm
Klingenstärke: 4,50 mm
Klingenhöhe: ca. 33,3 mm
Hohlschliff
Flipper

Angehängte Datei  CSC_0100.JPG   968,73K   13 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSC_0147.JPG   897K   14 Mal heruntergeladen

Weitere Besonderheiten:
Kugelgelagerte Klinge, die ca. 50 Kugeln sind aus 420 und haben eine Härte von 52/53 rc. die Kugellagerbahn ist direkt ins Titan eingefräst
Achse: gehärteter 440C mit einem Durchmesse von ca. 6,2 mm
In der Klingenwurzel /Platinen eingelassener Stop Pin (gehärtet)
Die Spaltmasse sind extrem gering.

Angehängte Datei  DSC_0170.JPG   1,76MB   19 Mal heruntergeladen

Hier mal ein Bild, da passt kein Blatt Papier dazwischen.

Und hier mal ein kleiner Vergleich auf die schnelle:

Zuerst nehmen wir mal die Mechanik unter die Lupe.
Anfangen werden wir mit dem Sanrenmu und dieses mit einem Benchmade 556 vergleichen.
Die Messer sind Augenscheinlich sehr ähnlich, aber was ist wenn man die Giffschalen entfernt?

Werkzeug:
Sanrenmu: zwei 1,5 und ein 2 Innensechskant und zwei Zangen (Bohrmaschine)
Benchmade: ein T9 und T6 TORX

Angehängte Datei  DSC_0076.JPG   770,92K   25 Mal heruntergeladenAngehängte Datei  DSC_0078.JPG   792,61K   25 Mal heruntergeladen

Demontage / Montage Sanrenmu:
1.) Die Schrauben von Pocket Clip lassen sich nicht lösen und müssen ausgebohrt werden.
2.) Die Standoffs/Spacer drehen sich mit, dieses erschwert die Demontage. (Standoffs/Spacer sind schwer zu erreichen, da diese von der Kunstoffeinlage geschützt werden.
3.) 4 Washer, 3 x Bronze in zwei Stärken und eine in Nylon und diese habe eine wesentlich geringere Auflagefläche wie beim BM.
4.) Zu beachten ist auch, das die Auflagefläche vom Axis Lock Spacer .... kleiner ist wie beim BM (vermutlich hakelt der Axis Lock deswegen)
5.) Die Achse hat den selben Durchmesser wie beim BM.
6.) Der Thumbstuds kann nur mit zwei Zangen demontiert werden.

Angehängte Datei  BM-SR-Demontiert.JPG   863,36K   16 Mal heruntergeladen

Demontage / Montage Benchmade :
Keine Probleme

#15 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. Oktober 2012 - 19:22

Sehr interessanter vergleich. Aber Sanrenmu & Co sind nicht dazu gedacht, sie im Notfall in Stand zu setzten. Es sind Einweg-Wegwerf-Artikel, was bei diesen Preisen auch OK ist. Schön, dass sie trotzdem demontierbar sind. Als ich mir meine Chinesen zulegte, dachte ich jedenfalls nicht an eine Reparatur, wenn es so weit sein sollte.

Jetzt fiel mir noch etwas zu meinem unglücklichen Mili ein:
Als ich gestern versuchte, den störenden Spacer zu drehen, musste ich insgesamt vier T6-Schrauben lösen. Sie gingen so was leicht los, dass wieder Fragen aufkamen. Eine der Schrauben hatte auch einen vergleichsweise sehr rauen Gang.

#16 Nordwind

Nordwind
  • 56 Beiträge

Geschrieben 19. Oktober 2012 - 20:09

Jetzt bin ich ein wenig irritiert, im Notfall einen Folder Instand zu setzen.
Das habe ich nicht geschrieben, ich habe die Interpretation offen gelassen :)
Der Grund für mich persönlich, einen Folder zu zerlegen, ist Wartung bei Schwergängigkeit.

#17 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. Oktober 2012 - 20:19

Jetzt bin ich ein wenig irritiert, im Notfall einen Folder Instand zu setzen.
Das habe ich nicht geschrieben, ich habe die Interpretation offen gelassen :)
Der Grund für mich persönlich, einen Folder zu zerlegen, ist Wartung bei Schwergängigkeit.


Du hast es offen gelassen und ich habe da so meine Schlüsse eingebaut ;-) Benchmade, deinen Poppel oder Spyderco zerlegen - das macht Sinn. Einen 20-30 Euro Einwegfolder zerlegen - wenn jemand Spaß daran hat oder üben möchte so soll's OK sein. Aber wer tut sich die Ersatzteilbestellung aus China an?

Bei Schwergängigkeit leistet gutes Kriechöl sehr nette Dienste. Sollte für Einwegmesser doch reichen... :)

#18 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Oktober 2012 - 22:44

Es geht einfach um den Druck, bzw. die Belastung gemessen in z.B. kg/cm². Je höher der Druck und je kleiner die beaufschlagte Fläche, um so schneller verschleißen die sich berührenden Partner.



Wenn dann richtig. Flächenpressung ist F/A. Also Kraft/Fläche. Und da die Masse (Einheit: kg) ein Skalar und die Kraft(Einheit: N) ein Vektor ist, macht das sehr wohl einen Unterschied.

Dort wird mit Sicherheit eine Flächenpressung auftreten. Aber da ich nicht glaube, dass du die beim Military auftretende Flächenpressung errechnet und mit den Werten bei Spyderco verglichen hast, wirst du kaum sagen können ob die Flächenpressung zulässig ist oder nicht.


Zum Thema Axis-Feder. Da würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn das System wirklich so anfällig wäre, würde es sich eine (US-) Firma kaum leisten können, dies über Jahrzehnte herzustellen. Zumal wir uns hier ja in EDC- Tätigkeiten bewegen und nicht im Militäreinsätzen.

Gruß
Stefan

#19 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. Oktober 2012 - 23:08

Wenn dann richtig. Flächenpressung ist F/A. Also Kraft/Fläche. Und da die Masse (Einheit: kg) ein Skalar und die Kraft(Einheit: N) ein Vektor ist, macht das sehr wohl einen Unterschied.

Dort wird mit Sicherheit eine Flächenpressung auftreten. Aber da ich nicht glaube, dass du die beim Military auftretende Flächenpressung errechnet und mit den Werten bei Spyderco verglichen hast, wirst du kaum sagen können ob die Flächenpressung zulässig ist oder nicht.
(...)
Gruß
Stefan


Du, ich weiß nicht was Spyderco errechnet hat. Meine Aussage war das Ergebnis der Mischung wütend-frustriert. Es geht mir einfach nicht in den Kopf, dass eine verzahnte Fläche Stöße abfängt. Ich dachte aber wahrscheinlich in größeren Dimensionen. Meine Bauchreaktionen haben übrigens ein gutes Fundament. Ich habe irgendwie kein Glück mit den Premium-Produkten. Ob nun Haix-Schuhe oder Autos - nachdem wir unsere bayerische Limo Nr. 528i vor einigen Jahren nach einem Jahr einfacher Scheiße verkauft haben - kann ich den Namen Bayern bis heute nicht richtig verdauen. Mit den Schuhen war es so 'ne Leidensgeschichte. Es gab noch mehr, aber ersparen wir uns das.

Jetzt das sch... Messer: Spyderco Military ist das Messer aller Messer, es ist das Messer, an dem sich andere Messer Messen müssen, es ist der Gott der Messer. Und??? Schon wieder nichts als Ärger mit der Super-Qualität. Mir fehlt es langsam an Sachlichkeit, weil ich die Schnauze so was von voll habe. Morgen wird das neue Mili wahrscheinlich eintreffen. Lt. Verfolgungslink ist es schon unterwegs. Anstatt mich zu freuen, werde ich von Angst und Ungewissheit geplagt. Man, wann kehrt endlich Normalität ein...? Ich habe das Dumme Gefühl, dass ich (falls das Mili wieder mit der Klinge auf den Spacer haut) dieses vermeintlich edle Teil auf dem Amboss mit dem 4kg-Hammer bearbeite.

Solche kleinigkeiten, wie die Flächenpressung-Theorie sind da eher unbedeutende Läuse-Kacke. F/A ist übrigens (auch) der Druck P: 1N/m² = 1Pa. Kann man auch als Flächenpressung bezeichnen. Wissenschaft macht eben Spass - genau wie Elektronik und Bitschubserei.

Viele Grüße :)

Bearbeitet von maku, 19. Oktober 2012 - 23:09.


#20 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Oktober 2012 - 23:15

Macht insgesamt einen einen guten Eindruck.
Hatte ich selbst noch nicht in der Hand, aber was mir gar nicht zusagt, sind solche "Blutrillen".
Hat, wenn man nicht gerade als Jäger aktiv ist, keinerlei Nutzwert und stört eher in der Praxis, weil sich darin aller möglich Dreck ansammelt und die Reinigung unnötig erschwert wird.

Die Sache mit dem falschen Aufsetzen der Klinge hatte ich auch mal bei einem Klappmesser, allerdings bei so nem Billigteil.
Bei so etwas namhaftem und an sich qualitativ hochertigem, sollte der beschriebene Fehler wirklich nicht vorkommen.
Die Erfahrung hat mich allerdings gelehrt, dass man sich darauf nicht unbedingt verlassen kann. Habe immer wieder erlebt, dass selbst bei Referenzprudukten Fehler vorgekommen sind, die gerade in diesem Segment absolut nicht vorkommen dürften.
Da kann man wohl nur hoffen, dass man keines dieser Montagsgeräte erwischt.



Wie wäre es denn als Alternative mit dem "Böker Plus Exskelibur 1":

http://www.boker.de/...er/01BO001.html

Klinge aus 440C in einer sehr ansprechenden Form mit hohem praktischen Nutzwert.
G10 Griffschalen und Liner Lock aus Titan.
Alles sauber verarbeitet und exakt eingestellt.
Und das ganze mit 95 Gramm ungewöhnlich leicht und trotz der hohen Qualität auch noch sehr erschwinglich.

Für mich zur Zeit in Sachen EDC die erste Wahl.
Kann ich nur empfehlen!
Bin damit hochzufrieden.

Bearbeitet von Rover, 19. Oktober 2012 - 23:23.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0