Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Messermacher


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
14 Antworten in diesem Thema

#1 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 08. Oktober 2008 - 23:55

Hallo Gemeinde,
was mich immer aufregt ist das Messer von der Stange sündhaft teuer sind!

Ich habe, über meinen Freund in den USA einen Messermacher kennnenlernen dürfen, der Unikate für das gleiche Geld sogar in Damast herstellt!

Dieser Mann ist passionierter Messermacherr und erfüllt sogar Wünsche!

Für alle die das interessiert nun der Link auf seine Seite:

www.purvisknives.com

Der hats echt drauf!

Gruß Travelmad

#2 Shuya

Shuya
  • 402 Beiträge
  • Sport:Camping, Klettern

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 10:06

Naja, so billig sind die dann doch nicht.
Wenn ich da noch Zölle etc einrechne, was viele bei der Import-Milchmädchenrechnung "vergessen", dann bin ich locker bei Preisen, die auch deutsche Messermacher verlangen.
Muss kein Schanz sein, im MF gibt es genügend Leute, die wunderbare Messer herstellen, Murat Klein zum Beisspiel, der kostet auch nicht unbedingt mehr, und das Geld bleibt hier im Lande.

Grüße
Micha

#3 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 10:24

Ist klar, aber die wirkliche Option ist die, dass er Messer auf deinen Wunsch hin macht, nach deinen Vorgaben und du den Preis mit ihm absprichst.

Das Zollkosten entstehen ist auch ganz klar und muss mit eingeplant werden!

Gruß Travelmad

#4 Gast_robwin

Gast_robwin

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 12:20

Erstmals danke für den Link, Travelmad. Die Messer und auch die Scheiden sind optisch sehr ansprechend.

Der von Shuya erwähnte Murat Klein fertigt auch Meser individuell nach Kundenwunsch an, zu einem vorher vereinbarten Preis.

#5 Gast_Messerfreund

Gast_Messerfreund

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 12:53

Man muss nicht zwangsläufig in Amerika bestellen. Wer sich im Messerforum etwas eingelesen hat, wird feststellen, dass es, egal wo man wohnt, meistens in 50km Entfernung einen Messermacher gibt.

In jedem Bundesland sind welche zu finden. Entweder traditionelle Schmiede, oder Schneidwerkzeugmechaniker (coolerer Name als Messermacher :D).

Man muss sich nur mal Ausstellerlisten von Messermessen anschauen, und wird feststellen, dass es genug in der BRD gibt.

Aber auch Österreicher haben ihren Armin Stütz und Norbert Leitner.

#6 Gast_Howie

Gast_Howie

Geschrieben 09. Oktober 2008 - 17:04

Ok, in der Preisklasse bringe ich Heiko Häß in die Runde.

Ein wirklicher Tip, richtige Gebrauchsmesser zu einem vernünftigen Preis.

#7 Gast_peterpan

Gast_peterpan

Geschrieben 30. Oktober 2009 - 22:55

Der von Shuya erwähnte Murat Klein fertigt auch Meser individuell nach Kundenwunsch an, zu einem vorher vereinbarten Preis.


Murat Klein kenne ich persönlich. Seine Messer sind top gearbeitet und das zu einem akzeptablem Preis.

#8 knifehunter

knifehunter
  • 7 Beiträge

Geschrieben 31. Mai 2010 - 19:13

Ich habe ein Goshovskyy Messer, sehr sauber verarbeitet, aus RWL34 für 220,-€. Das ist glaube ich so ziemlich unschlagbar.
Damast ist natürlich hübsch, sagt aber nichts über die Qualität der Klinge aus, ich habe lieber moderne hochwertige Stähle wie RWL, D2, als Damast.


Viele Grüsse

#9 Heiko.H

Heiko.H
  • 111 Beiträge

Geschrieben 31. Mai 2010 - 21:52

Das ist glaube ich so ziemlich unschlagbar.

Hi knifehunter
Was ist unschlagbar , der Preis?

ich habe lieber moderne hochwertige Stähle wie RWL, D2, als Damast.

Damast ist so gut wie die Stahlsorten die drinn sind.
Was ist an D2 aber hochwertig? Gut er ist verschleißfest aber bildet Riesenkarbide die ausbrechen und wirklich rostfrei ist er auch nicht.
Der RWL ist ein super Stahl der aber einem guten Damast nur in einer Sache überlegen ist , er ist Rostfrei

#10 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 31. Mai 2010 - 22:22

Servus!
Ich versteh sowieso nicht warum jetzt plötzlich der 1.2379 so gepuscht wird.
Der ist nicht besonders scharf zu bekommen und die Wärmebehandlung ist sehr aufwendig.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0