Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Enzo Trapper 95, Stahlsorte?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#31 _centurio_

_centurio_
  • 5 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 03. November 2012 - 23:29

Ich glaube allerdings auch, nachdem was ich jetzt so gelesen habe, dass der Preis des S30V nicht wirklich gerechtfertigt ist (wie schon erwaehnt wurde: Modestahl??).


Nunja, der S30V ist teurer in der Herstellung als ein O1, das mit dem Modestahl stimmt aber auch.

Es ist aber noch zu sagen, dass es keine schlechten und guten Stähle gibt (man nehme an die Wärmebehandlung wurde gut durchgeführt). Die Aussage "S30V ist besser als O1" und umgekehrt ist völlig irrelevant.

Entscheidend ist der Einsatzzweck. Schnipple ich viele Kartons nehme ich S30V oder D2. Soll das Messer zum Schnitzen/Outdoor verwendet werden, nehme ich O1. Ebenfalls ist der Schneidwinkel dann anzupassen. Kontrolliertes Schnitzen --> kleiner Schneidwinkel, hacken oder Kartons schnippeln großer Schneidwinkel usw. :D

mfG Oli

#32 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 04. November 2012 - 03:20

@northmansquest
Ich habe gar nichts anderes behauptet, nur ist S30V nicht wie behauptet 10x so teuer wie der O1 und in der maschinellen Bearbeitung ist S90V kostenintensiver als S30V oder O1.

Also ich habe jetzt auf jeden Fall fuer meine Verwendungszwecke verstanden, dass der O1-Stahl sich in einem spitzeren Winkel anschleifen laesst als der S30V ohne Klingenausbrueche fuerchten zu muessen.
Das ist fuer mich so ziemlich der wichtigste Punkt, weil ich schon weiss, dass O1 eigentlich ziemlich verlaesslich ist.

Alles richtig verstanden. :)

Ich glaube allerdings auch, nachdem was ich jetzt so gelesen habe, dass der Preis des S30V nicht wirklich gerechtfertigt ist (wie schon erwaehnt wurde: Modestahl??).

Viele hohe Preise sind nicht unbedingt gerechtfertigt, das schließt sicher auch manche S30V Messer mit ein. :D Man kann aber oft beobachten, dass bestimmte Stähle gerade im Internet gehyped werden und der Käufer aus diesen "Wunderstählen" ein Messer haben möchte, nicht weil sie das Optimum für den angedachten Verwendungszweck darstellen, sondern weil sie in Mode sind. Outdoormesser aus D2 sind z.B. auch so ein Thema.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0