Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Neue LED Lenser


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 MikeB

MikeB
  • 238 Beiträge
  • Wohnort39606 Osterburg/Altmark
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 12:10

Auf der Seite von Zweibrüder(LED Lenser) habe ich entdeckt das es ab November eine neue Lampe geben soll. Dabei handelt es sich um folgende Lampe: http://www.zweibrued...ie/f1.php?id=f1

Da ich inzwischen ein Fan von Fenix bin, meine erste gute Lampe aber eine LED Lenser T7 war, möchte ich mal die Meinung der Taschenlampen Spezialisten einholen. Die Beschreibung und die technischen Daten hören sich ja schon mal sehr gut an.

Gruß Mike

#2 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 12:41

Lenser Lampen sind gut. Aber in vielen Bereichen gibt es für weniger Geld mehr Leistung.
Habe meine Lenser P14 gegen eine Fenix TK 40 getauscht.
Seit 4 Jahren habe ich die P7 am Gürtel. Sicherlich heute ein uralt Teil. Aber robust, und selbst 2 Tage im Wasser haben die Lampe nicht geschrottet. Der Vorteil des Focus ist subjektiv.
Ich bin davon ab.
Zumal was mich sehr stört ist der Begriff High End Power LED :embarrest:
Hat Lenser das eigentlich nötig?
Die neue F1 wird sicherlich gut sein. Der Kundenservice ist sehr gut.
Denke mal 50.-- Euro wird Lenser aufrufen.
Aber schau dir mal Crelant Lampen an. http://www.intl-outdoor.com

Lenser hat ein Forum. Vielleicht ist dort jemand der die Lampe schon mal testen konnte.

Bearbeitet von sw686, 30. Oktober 2012 - 12:49.


#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 12:54

Zuerst das Positive: Was ich schon immer gut fand bei Led Lenser war die Bedienung. Man ist hier sehr flexibel und das hilft einem die Lampe jederzeit den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Ebenfalls gut finde ich, daß es sich scheinbar um eine Lampe mit fixer Fokussierung handelt. Die fokussierbaren Lampen sind bisher alle nicht wirklich toll gewesen was das Lichtbild angeht. Zu guter Letzt halte ich 400lm schon mal für nicht schlecht. Hier möchte ich aber erst einmal abwarten, ob es dann auch wirklich 400 OTF Lumen sind und nicht 400 Bulblumen.

Nun zu den Dingen, die mir nicht gefallen: Größe (8,8cm) und Gewicht (69g) der Lampe sind eher durchschnittlich. Einfach mal zum Vergleich die Daten der kürzlich vorgestellten Olight S10 Baton (Länge 7,1cm, Gewicht 42g, Lumen 320). Ein Putztuch und ein Pinsel als Zubehör finde ich nun wirklich überflüssig. Lieber wären mir Ersatzdichtungsringe oder ein Lanyard gewesen. Apropro Lanyard: an der Lampe selbst hätte man besser noch eine Öse angebracht, damit man sie auch wirklich als Schlüsselbundlampe nutzen kann.

Leider wird die Lampe nur von der Seite und von Hinten gezeigt. Es sieht aber für mich so aus, als ob wieder eine Plastiklinse verwendet wurde. Diese kann durchaus hochwertig sein, aber ein Reflektor und eine Glasscheibe sind meist besser (Lichtbild, Kratzfestigkeit, etc.). Was gar nicht geht ist die Laufzeit von nur 120 Minuten und das im dunkelsten Modus! Auch hier zum Vergleich nochmal die Laufzeiten der Olight, die ja ebenfalls eine CR123A Batterie besitzt: Von knapp 90 Minuten bei 320 Lumen bis hin zu 20.000 Minuten bei 0,5 Lumen.

Ich vermute mal ganz stark, daß dies an der "Xtreme Power LED" liegen wird. Ich habe leider auf die Schnelle keinen genaun Daten gefunden, aber eine Cree XM-L T6 ist nicht nur wegen ihrer Leistung beliebt, sondern vor allem wegen ihrer Sparsamkeit. Diese kurze Laufzeit ist für mich das K.O. Kriterium. Bitte bedenke, es geht hier um CR123A Lithium Batterien, die du dann regelmäßig tauschen musst und die im Einkauf allein schon 3 Euro kosten.

Letztlich bleibt es abzuwarten, was die Lampe kostet, dann kann man den "Kampfjet unter den Taschenlampen" ^^ auch ordentlich einordnen.

#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 19:24

Oh es gibt was neues bei Led Lenser: Laut dem kleingedruckten soll es sich um Ansilumen handeln das ist neu. Zumindest auf der deutschen Homepage. Auf der amerikanischen Seite waren die schon länger nach Ansi angegeben. Mit deutscher IP kam man da mal nee zeitlang nicht drauf und auf der deutschen Seite waren die Werte in Bulblumen. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Die Angaben der Lumen im hellsten und Laufzeit im niedrigsten finde ich etwas unseriös. Bei den Firmen wo nicht nur die Produktion in China sondern auch die Chefetage, sind Tabellen üblich bei der Helligkeit und Laufzeit jeden Modus angegeben sind. Das ist deutlich ehrlicher. Hinter so netten Bezeichnungen wie Xtreme Power LED wird eigentlich auch nur verschleiert das man nicht angeben will welche LED genau verbaut ist. Die Chinesen haben da irgendwie kein Problem mit. Kann wohl daran liegen das die im Gegensatz zu Led Lenser die neusten Generationen von LEDs verbauen.
Zumindest ist die mal wasserdicht ist ja bei LL auch nicht selbstverständlich.
Mir kommt keine LL ins Haus. Die Chinesen bauen einfach bessere Lampen wen den kein Deutscher reinquatscht.

#5 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 20:08

Naja inzwischen gehört LL ja zu Leatherman und ich glaube das macht die Sache mit dem reinquatschen für die Chinesen auch nicht besser.
Ich habe über die Jahre so viel mittelmäßiges von LL gesehen, dass mich die Markt nicht meh rim gerinsten interessiert. Letzt hat sich ein Kumpel eine P7 und noch einen großen LL "Scheinwerfer" besorgt und war von den 200 lumen pro halben Kilo ganz angetan. Na wenns schön macht...
Zu der hier genannten Lampe- ich finde die ehrlich gesagt einfach nur häßlich und einen Pinsel für eine Taschenlampe als Zubehör empfinde ich auch als Witz.

#6 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 20:28

Hallo Led Lenser, Willkommen im 21. Jahrhundert.

Gefällt mir richtig gut die Lampe. Optisch wie Technisch.

Gruß
Stefan

#7 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 31. Oktober 2012 - 10:32

89,90 Euro ruft Lenser für die F1 auf.

Nun ja. Etwas viel auch wenn`s eine Lenser ist:-)

#8 puschel

puschel
  • 13 Beiträge
  • Wohnortda wo der Schnee herkommt, nein nicht Holland
  • Sport:Fahrradfahren, Jagd, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2013 - 21:32

Hallo,
ich besitze 14 TL. Davon sind 5 LL. Bei Gebrauch geht auch mal etwas kaputt und dann? Bisher hat kein Hersteller so schnell und günstig geliefert wie LL.
Ich hatte kürzlich 2 defekte LL David R wo der Schalter defekt war. Kurz eine Mail an LL und mir wurden kostenlos 2 Schalter zugesandt.
Soviel zu Service und LL.

Gruß
Puschel

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Januar 2013 - 21:50

Soviel zu Service und LL.


Am Service hat ja auch keiner gezweifelt. Nur was nutzt ein toller Service, wenn die Lampen den aktuellen Entwicklungen um 2 bis 3 Jahre hinterher hinken? Gut, man könnte argumentieren, daß Service einem wichtiger ist als Leistung. Aber andere Hersteller bieten Service und Leistung. ^^ Und das sind durchaus nicht wenige. Viele der asiatischen Hersteller wie Fenix, Jetbeam, Nitecore oder auch Olight haben hier vor Ort exzellente Distributoren, die ebenfalls problemlos und schnell Reklamationen beheben.

Der einzige Vorteil, den Led Lenser noch hat, ist ihre große Präsenz in den lokalen Geschäften der großen Ketten. Egal ob Baumarkt oder Elektrohändler, alle haben die Led Lenser Lampen im Regal. Wäre das nicht so und hätte Leatherman sie nicht aufgekauft, wäre LL längst pleite und weg vom Fenster. Led Lenser muss schauen, daß sie kurzfristig wieder Taschenlampen bauen, die konkurrenzfähig sind. Sonst werden sie in der Mittelmäßigkeit versinken.

#10 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 31. Januar 2013 - 09:17

LL ist eine deutsche Firma. Mit Sitz in Deutschland. :third:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0