Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Moras und Flecken


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#1 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 18:15

Hallo,
Heute mal eine knappe Frage:

Mein Mora kriegt,trotz überdurchschnittlicher Reinigung :lol: ,Klingenverfärbungen (braun und fleckenmäßig).
Die bekommt man nichtmehr weg.

Also woran liegt das und wie krieg ich das weg?

#2 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 18:27

Hi,
wenn du eines der "rostenden" Modelle hast.
Würde ich sagen dass das eine Patina ist.
Das kann passieren wenn du mit dem Messer z.B. säurehaltige Lebensmittel schneidest.

Wegbekommen kannst du das glaube ich nicht mehr.

Falls ich da falsch liege korrigiert mich. :embarrest:

MfG René

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 18:30

Hallo,
Heute mal eine knappe Frage:

Mein Mora kriegt,trotz überdurchschnittlicher Reinigung :lol: ,Klingenverfärbungen (braun und fleckenmäßig).
Die bekommt man nichtmehr weg.

Also woran liegt das und wie krieg ich das weg?

Mit was hast du denn gereinigt?
Und hast du das Messer danach gut getrocknet und ggf. außerhalb der Scheide gelagert, dass da keine Restfeuchtigkeit drin bleibt?
Danach am besten mit WD40 oder einem anderen Öl eingesprüht?

Dann sollte nix passieren. Wenn die Moras (mit Kohlenstoffstahl) feucht sind rosten die ganz schnell weg. hatte auch bei Renovierungsarbeiten einmal das Messer über nacht liegen gelassen und das war komplett verrostet. Ehe ich da stundenlag poliere kaufe ich mir für 10 euro lieber ein neues- diesmal aber mit rostträgerem Sandvik Stahl.

#4 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 18:35

Danach am besten mit WD40 oder einem anderen Öl eingesprüht?


Also für den Fall dass du damit Äpfel schneidest, Butterbrot schmierst oder so, nimm doch lieber Ballistol oder irgend ein anderes Naturprodukt. Ich glaube WD40 ist da nicht so toll. ;-)

#5 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 19:44

Die Flecken bekommt man in der Regel auch mit Zahnpasta, Scheuermilch, Elsterglanz, Stahlfix etc. weg. Eine Patina entwickelt sich eben wenn man ein Messer benutzt. Nach dem benutzen das Messer an der Hose trocken reiben und ab- und an einen Tropfen Öl (Ballistol z.B.) auf die Klinge geben, das sollte an Wartungsaufwand reichen. Wenn man keine Patina möchte, das Messer nicht benutzen, einen rostfreien bzw. rostträgen Stahl nehmen oder es ständig pflegen und polieren. Mich stört das an einem Gebrauchsmesser recht wenig, gibt dem Ding nur Charakter.

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 20:07

Also für den Fall dass du damit Äpfel schneidest, Butterbrot schmierst oder so, nimm doch lieber Ballistol oder irgend ein anderes Naturprodukt. Ich glaube WD40 ist da nicht so toll. ;-)

Dafür nehme ich kein Messer mit Kohlenstoffstahl... und in der Regel auch keines mit einem Scandischliff, weil für Küchenaufgaben gibts wirklich besseres.
Ballistol ist auch nicht so toll um vor Feuchtigkeit zu schützen- es läßt sich viel zu leicht abwischen.

#7 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 20:19

Mir geht´s eher drum ob die Flecken was ausmachen!
Bild folgt gleich!

#8 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 20:25

Naja wenn es Rost ist, schmierst du den immer leicht auf das Schnittgut- auch auf Lebensmittel ggf. Ob das so lecker ist soll jeder selbst entscheiden.

#9 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 20:39

Ok ich kann keine Bilder einfügen da das Format vom Forum nicht gefressen wird :lol: :lol: :lol: .

#10 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. Oktober 2012 - 20:44

Ok ich kann keine Bilder einfügen da das Format vom Forum nicht gefressen wird :lol: :lol: :lol: .


Wenn du es über einen Uploader machst kannst du das Format für die Forendarstellung beim Hochladen gleich mit ändern.
Zum Beispiel diesen: Mein Link

Vermutlich handelt es sich bei den von dir beschriebenen Flecken wirklich "nur" um Patina. Bei Nicht- Rostfreihen Stählen ist das nunmal so^^
Ich persönlich finde es eigentlich auch ganz ansprechend. Ist wie ne fransige "alte" Jeans.
Der Used- Look

Bearbeitet von Johannsen, 30. Oktober 2012 - 20:47.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0