Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Mein neuer Enzo Trapper


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. November 2012 - 17:02

Nach längerer Zeit melde ich mich hier mal wieder zu Wort.

Wie ich schon früher hier im Forum kund getan habe spiele ich schon länger mit dem Gedanken mir ein Messer selber zu bauen, bzw. eine fertige Klinge mit eigenen Griffen zu bestücken.
Diesen Plan habe ich nun endlich in die Tat umgesetzt.

Als Grundlage habe ich mich für eine Enzo Trapper Klinge entschieden. Das Modell aus O1 Stahl mit Skandi Schliff auf Null.
Die Griffschalen habe ich aus weißem Kunststoff gefertigt.

Die Arbeit ist nun so gut wie abgeschlossen und es fehlen nur noch kleinigkeiten wie das Polieren der gesamten Klinge um den Schmutz von der Bearbeitung zu entfernen oder einsetzen der Nieten bzw. Schrauben (je nachdem für was ich mich entscheide).

Im Anschluss steht noch das Fertigen einer Scheide an. Sie wird höchstwarscheinlich aus Leder werden aber dafür muss ich noch ein paar Tutorials wälzen.

Hier das Ergebnis:

Angehängte Datei  fertig1.jpg   361,7K   79 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  fertig2.jpg   195,82K   61 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  fertig3.jpg   205,75K   38 Mal heruntergeladen

Für Kritik und Anregungen bezüglich des Endproduktes bin ich immer offen.
Aber seid nicht zu streng es ist der erste Versuch ^^

Falls gewünscht kann ich auch noch Bilder von den Zwischenschritten hochladen.

#2 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 02. November 2012 - 21:42

Hi,
sieht soweit alles ganz gut aus. :)
Wie breit ist der Griff?

An deiner Stelle würde ich für das Messer eher eine Kydexscheide machen. Eine Kydexscheide passt meiner Meinung nach besser zu dem Kunststoffgriff. Aber das ist ja Geschmackssache.

Ich habe mich vor einigen Wochen auch an eine Enzo Klinge ran getraut. Bei mir war es eine Enzo Badger Klinge aus D2 Stahl, diese wurde (professionell) verkürzt auf ca 9cm. Die Griffschalen sind aus Nussbaum. Ich selbst bin ganz zufrieden mit dem Messer.
Liegt super in der Hand.

MfG René

#3 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. November 2012 - 22:15

Der Griff ist 1,9 cm breit. Das ist ähnlich wie bei meinem Mora Craftline mit dem ich ganz gut zurecht komme. Wobei ich noch über eine Konturierung nachdenke aber das wird sich dann in der Praxis zeigen ob das nötig ist.

An sich hab ich das auch schon gedacht das Kydex besser zu Plastik passt aber da mein alter Ofen keine Entlüftung besitzt (laut youtube Tutorial stinkt er dann nach dem Kydex erhitzen)und ich auch keine Heißluftpistole hier habe, habe ich den gedanken erstmal verworfen.
Außerdem find ich Lederscheiden irgendwie schöner.

Interssant das du vor kurzem mit einer Enzo Klinge gearbeitet hast. Mir erschließt sich nur nicht ganz warum du die Klinge vom Badger hast auf 9 cm verkürzen lassen. Von der Geometrie sollte die doch dann ähnlich der Trapper Klinge mit Flachschliff sein. Oder nicht?

#4 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 02. November 2012 - 22:28

Echt gut dein Trapper.
Ganz in weiß sieht man es ja nicht so oft.
Mal was anderes. Gefällt mit gut.

Das Messer schreit ja förmlich nach ner schwarzen Kydex. ;-)

Ich glaube wir können hier nen Enzo-Club aufmachen. Gerade heute hab ich nen Griff für ein Fisher gebaut, das in der Küche eingesetzt wird. Der Griff ist aus nem Stück selbstgesammeltem Tropenholz aus Indonesien. 2 Mal ölen ist aber noch nötig bis es küchentauglich wird.
Ist schon mein zweites Fisher. Für die Essenszubereitung und Fische ausnehmen und filetieren, ist das Teil echt super.

#5 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. November 2012 - 01:42

Sehr gelungen!

Mit persoenlich waere der Griff wie ich ihn auf dem Bild erkennen kann ein wenig zu dick :)
Ich muss auch sagen, dass mir das weiss sehr gut gefaellt!

#6 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 03. November 2012 - 14:48

Hi,
die Klinge habe ich verkürzen lassen weil ich lieber mit Klingen im Bereich 8-10cm arbeite.
Ich habe aber die Badger Klinge gewählt weil diese einen balligen Anschliff hat und weil ich Sie mir von einem Forenmitglied ertauschen konnte. :)

MfG René

#7 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 03. November 2012 - 15:26

Das mit der länge kann ich verstehen. Ich mag Messer in dem Längenbereich auch lieber. Deswegen hab ich ja gleich zu 95er Variante gegriffen.
Das es auch Messer mit Balligem Anschliff von Enzo gibt ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen. Aber man lernt ja nie aus. Der Anschliff und auch das die Klinge Ertauscht ist erklären natürlich die Modifikation anstatt der Anschaffung einer Trapper Klinge.

#8 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 21. Januar 2013 - 23:33

Mal ein kleines Update. Die Scheide zu meinem Trapper ist jetzt fertig. Das hat sich aufgrund finanzieller Engpässe und dem fehlenden Leder Lieferant etwas hinausgezögert. Aber jetzt ist die Scheide fertig. Aus praxis gründen ist es nun doch eine Kydex Scheide(eben weil ich kein Leder zu nem ordendlichen Preis bekommen habe) geworden.
Ich habe mich erstmal für eine quer Trageweise entschieden (mal sehen wie das in der Praxis so ist, sonst änder ich das noch) und habe auch einen Feuerstahlhalter dran gebastelt.

Wie findet ihr das Ergebnis? Für den ersten Versuch mit Kydex finde ich es ganz OK, nicht schön aber selten.
Aber sie funktioniert und das ist mein Hauptanliegen gewesen.

Angehängte Datei  trapper scheide.jpg   100,91K   30 Mal heruntergeladen

#9 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 21. Januar 2013 - 23:42

Das schaut doch gut aus!!! Für selbst gemacht... Respekt.

#10 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Januar 2013 - 17:17

Also wenn das deine erste Kydex ist, dann ist das Ergebnis absolut top.
Da habe ich schon schlechtere von ach so tollen Markenherstellern gesehen.
Die "Tantoform" ist auch nicht ganz alltäglich.
Es gibt bestimmt 1 Million Enzo Trapper auf der Welt, trotzdem ist deines außergewöhnlich. Gratuliere!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0