Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Welche LED-Lampe für Kinder


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. November 2012 - 13:57

Weihnachten steht vor der Tür und wir haben überlegt, die Kinder mal mit einer anständigen Taschenlampe auszustatten. Da der Markt von Taschenlampen fast genau so überschwemmt ist wie von minderwertigem Kinderspielzeug ist das aber nicht so einfach.

Der Einsatzzweck ist relativ breit gestreut: Zelten, Nachtwanderung, Schulweg, abends im Bett lesen....

Da sich das Ganze bei uns in zwei Altersklassen abspielt, werde ich zuerst einige Grundanforderungen nennen, dann auf spezielle Anforderungen:

- Robustheit gegen Erschütterungen, Fallhöhe min. 1 m
- Sollte gut in der Kinderhand liegen und sich vor allem einfach von Kinderhänden bedienen lassen.
- Handschlaufe ist vorteilhaft
- Wasserdichtigkeit ist ebenfalls von Vorteil
- Lampe darf nicht so heiß werden, dass es zu Verbrennungen führen kann (Kinderhaut ist empfindlicher!)
- Augenschäden dürfen auch kein Thema sein...
- Übermäßige Helligkeit bzw. riesigie Reichtweiten sind nicht gefragt
- Stomverbrauch sollte sich in Grenzen halten. (Gibt es Lampen mit autom. abschaltung nach Zeit x?)
- Lademöglichkeit vorteilhaft
- es sollte natürlich auch bezahlbar bleiben, damit ein Verlust nicht gleich in einem Drama endet.

[9 Jahre]
- Evtl. Strobe-Funktion sinnvoll für den Schulweg? (Ich weiß, ich hätte das als Kind genutzt um den rollenden Straßenverkehr zu stören, aber meine Große ist sehr verantwortungsvoll, da mache ich mir keine Gedanken, dass sie diese Möglichkeit zweckentfremdet)

[4 Jahre]
- hier natürlich sehr einfacher Funktionsumfang und keine hohe Lichtleistung gefordert

Es gibt bestimmt noch Dinge, die ich jetzt nicht aufgezählt habe, die aber sinnvoll sind, bzw. Features, an die ich jetzt nicht gedacht habe oder die ich nicht kenne. Evtl. gibt es auch keine Lampe, die diese Anforderungen alle erfüllt. Würde mich nicht unbedingt überraschen.

Bin auf jeden Fall gespannt, was von euch an Vorschlägen und Diskussion zusammenkommt.

#2 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 12. November 2012 - 22:44

Fenix LD 15 und E11... AA Batterien oder Akkus - lange Laufzeiten bei kleiner Stufe...

oder LD10 (LD 12) wenn es ein bisschen mehr sein darf...

bin unglaublich begeistert von denen - hab sonst nur Lupine Stirnlampen...

Preise vergleichen lohnt ! Unterschiede bis 30% möglich

#3 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. November 2012 - 13:18

Fenix LD 15 und E11... AA Batterien oder Akkus - lange Laufzeiten bei kleiner Stufe...

oder LD10 (LD 12) wenn es ein bisschen mehr sein darf...

bin unglaublich begeistert von denen - hab sonst nur Lupine Stirnlampen...

Preise vergleichen lohnt ! Unterschiede bis 30% möglich


Danke.

Die Fenix-Lampen hatte ich mir im Vorfeld auch schon angesehen. Für die Kleine hatte ich mir die E01 oder E05 angesehen. Ich denke, das reicht absolut in dem Alter.

Für die Große wäre mir die LD12 fast am liebsten, was die Strobe-Funktion angeht. Bei der LD10 bin ich mir nicht sicher, ob der Strobe-Modus sich besonders intuitiv einschalten lässt. Außerdem ist mir das preislich fast etwas viel, wäre schon sehr ärgerlich, wenn die Lampe für rund 50€ dann verloren geht oder z.B. in der Schule wegkommt. Kennt jemand auch etwas günstigere Lampen mit Strobe?

Ich werde vermulicht nicht umhin kommen, mal zum Globi zu fahren, damit die Kinder die Lampen in die Hand nehmen können. Mir fehlt da etwas die Vorstellungskraft und viele Lampen werden auf Erwachsenenhände abgestimmt.

Bearbeitet von Vennwanderer, 13. November 2012 - 13:19.


#4 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 13. November 2012 - 14:41

Was hälts du denn von Stirnlampen?

Ich persönlich finde eine Stirnlampe hat einen sehr hohen praktischen Nutzen. Die aktuellen Modelle bieten ja auch einiges an Durabilität was die "Wasserdichtigkeit" z.B. angeht.

Ich hatte zunächst immer eine Petz Tikkina in Gebrauch (von der ich nach wie vor besonders von der Preis/Leistung sehr überzeugt bin) und bin später auf eine Fenix PD30 umgestiegen.
Die spielt natürlich schon in einer anderen Liga...aber hätte ich sie nicht als Stirnlampe mittels des Headbands nutzen können wäre ich vermutlich erneut umgestiegen.

Besonders für Kinder ist es doch auch sehr schön bei Nachtwanderungen beide Hände frei zu haben. Und vom Funktionsumfang der meisten Stirnlampen sollte es doch eigentlich auch reichen?!

Beste Grüsse,

Johannes

#5 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 13. November 2012 - 14:48

Habe gerade mal geschaut- wegen der Größe mach dir keine Sorgen - die Lampen werden immer kleiner -
Spark SK3 für 35 € hat 200 Lumen - sehr schöne Lampe - wenn auch ohne Strobo und auch keine Headlamp.

#6 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 13. November 2012 - 15:53

Deswegen ja Preise vergleichen...

Fenix LD 12 35€ statt 50€ UVP
Fenix E11 18€ statt 27€ UVP

bei Bedarf melden...

#7 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. November 2012 - 17:05

Was hälts du denn von Stirnlampen?

Ich persönlich finde eine Stirnlampe hat einen sehr hohen praktischen Nutzen. Die aktuellen Modelle bieten ja auch einiges an Durabilität was die "Wasserdichtigkeit" z.B. angeht.


Ja das stimmt, ich selbst nutze auch extrem gerne eine Stirnlampe. Wasserdichtigkeit ist auch kein Thema was Stoßunempfindlichkeit angeht, vermute ich, dass sie etwas schlechter sind, allerdings werden sie auch nicht ganz so oft hinfallen, da fest am Kopf.

Besonders für Kinder ist es doch auch sehr schön bei Nachtwanderungen beide Hände frei zu haben. Und vom Funktionsumfang der meisten Stirnlampen sollte es doch eigentlich auch reichen?!


Meine Große hat eine Stirnlampe, das ist ehrlich gesagt immer etwas beschwerlich bei Nachtwanderungen. Wenn sie mit mir redet, bin ich die nächsten 30 Sekunden blind. :)


Habe gerade mal geschaut- wegen der Größe mach dir keine Sorgen - die Lampen werden immer kleiner -
Spark SK3 für 35 € hat 200 Lumen - sehr schöne Lampe - wenn auch ohne Strobo und auch keine Headlamp.


Ja, dass die LED-Lampen allesamt recht klein sind für das, was sie können, ist auf jeden Fall etwas, was Kinderhänden zu Gute kommt. Mann muss eher fragen, wie sie sich bedienen lassen. Gerade die kleineren Lampen haben oft Drehschalter. Was unsereins locker mit einer Hand bedienen kann, muss ein Kind aber evtl. mühevoll mit zwei Händen machen. Ich habe ein wenig gehofft, dass jemand hier Kinder im ähnlichen Alter hat und mir zu etwas raten kann. Wenn nicht, werde ich kaum im Netz bestellen können, dann muss man die Lampen erst in der Hand gehalten haben.


Die Spark SK3 und SK7 sind auch sehr schick. Die SK7 entspricht aus meiner Sicht in etwa der Fenix E05, Die SK3 der Fenix E11. Bei letztere fällt der Preisunterschied allerdings schon spürbar zu Gunsten der Fenix E11 aus. Mag sein, das es trotzdem Gründe für die Spark gibt, ich sehe sie gerade nicht.

Deswegen ja Preise vergleichen...

Fenix LD 12 35€ statt 50€ UVP
Fenix E11 18€ statt 27€ UVP

bei Bedarf melden...


Meld. :-)

Also die Preise, die du angibst sind verlockend, aber wo hast du die her? Ich habe 23 € für die E11 und 40 € für die LD 10 gefunden.

#8 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 13. November 2012 - 19:59

Ich habe meine grosse (9jährige) Tochter auch schon früher häufig zum Campen und auf GeocachingTour mit Nachtwanderungen mitgenommen.
Mit meiner Petzl Stirnlampe kam sie nicht gut klar, eine einfache Stabtaschenlampe ist da deutlich besser geeignet. Zumal sie damit auch mal irgendwo reinleuchten kann etc...


Ich habe aber bisher nie was hochwertiges, sondern eher so einfache LED-Taschenlampen von Pearl.de etc gekauft. Die sind klein, preiswert und wenn sie mal verloren gehen, ist das nahezu egal.

Mit ein paar eneloop-Akkus betrieben, entladen sie sich auch nicht so fix und halten wirklich ewig. Sowas hier zB.

Strobo hat das Teilchen allerdings nicht; kaeme dann wohl nicht euren Anforderungen nach.

Bearbeitet von markbeu, 13. November 2012 - 20:34.


#9 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 13. November 2012 - 21:03

Ich habe meine grosse (9jährige) Tochter auch schon früher häufig zum Campen und auf GeocachingTour mit Nachtwanderungen mitgenommen.
Mit meiner Petzl Stirnlampe kam sie nicht gut klar, eine einfache Stabtaschenlampe ist da deutlich besser geeignet. Zumal sie damit auch mal irgendwo reinleuchten kann etc...


Ich habe aber bisher nie was hochwertiges, sondern eher so einfache LED-Taschenlampen von Pearl.de etc gekauft. Die sind klein, preiswert und wenn sie mal verloren gehen, ist das nahezu egal.

Mit ein paar eneloop-Akkus betrieben, entladen sie sich auch nicht so fix und halten wirklich ewig. Sowas hier zB.

Strobo hat das Teilchen allerdings nicht; kaeme dann wohl nicht euren Anforderungen nach.



Das war bisher auch unser Ansatz, aber ich will eigentlich weg von diesen WEgwerf-Produkten. Wobei die Lampe von Pearl ja tatsächlich vom Preis/Optik-Verhältnis gut aussieht.

Die Strobe Funktion ist kein Muss, aber wenn machbar, natürlich nicht schlecht. Für ein bisschen mehr Sicherheit.

#10 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. November 2012 - 12:03

Hallo Vennwanderer,

ein Wegwerfprodukt ist das Pearl-Teil sicher nicht; ich habe schon eine andere von denen mehrere Jahre im Auto im Einsatz; alles ohne Probleme. Die hier gezeigte hat auch so ein herausnehmbares Batteriefach fuer 3 AAA -Batterien und kann auch mal in eine Pfütze fallen / stürzen, ohne gleich kaputt zu gehen.

Von der Verarbeitungsqualität und dem Bedienumfang her kann sie natuerlich sicher nicht mit den hier oft in Arthurs Filmen vorgestellten HighEnd-Lampen mithalten.

Ich bin jedoch nicht gewillt, über 100,-Eur fuer eine Taschenlampe auszugeben; das Geld stecke ich lieber in Gear oder Messer etc ;-)

Aber so hat eben jeder seinen Ansatz, denke ich; meiner ist nicht allgemeingültig.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0