Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 2 Stimmen

Odoo.tv Talk - 3 Dinge für die Insel


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
41 Antworten in diesem Thema

#31 Nivis Tigris

Nivis Tigris
  • 1 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2012 - 10:22

Unbewohnte Insel:

1. Victorinox SwissChamp Silver Tech
Eingefügtes Bild
2. Repala Silver Makrel Wobbler mit 50m Nylonangelschnur
Eingefügtes Bild

3. Flysurfer Kite Pulse 2 Deluxe 10m2 Komplet mit Bar und Gurt.
Eingefügtes Bild

Die gedanken dazu sind folgende: Messer ist ein muss in so einer Situation, ich habe mich für dieses entschieden da es auch eine Säge und eine Lupe dabei hat. Bäume bis 10cm durchmesser kriege ich damit sicher zu fall uns mit der Lupe kann ich Feuer machen sofern die Sonne genug stark scheint. Angeschwemmter Müll kann ich damit auch gut verwerten.
Irgendeine Petflasche oder eine Dose zum Wasser abkochen wird sich sicher am Strand finden lassen.

Die Angelschnur mit dem Wobbler hilft mir zum eInen etwas zum essen zu fangen, sofern die Fische beissen. Man kann damit aber auch Äste zusammen binden für ein Nachtlager, evt. dann auch für ein Floss.

Der Kite kann auch mehrer Funktionen erfüllen, zum einen Witterungsschutz und Decke. Immerhin ist er 10m2 gross.
Er ist auch schön auffällig wenn er am Strand rumliegt. So können Suchmannschaften ihn sehen und evt. auf mich aufmerksam werden.
Falls das nicht funktioniert kann ich immer noch ein Floss bauen und ihn zu seinem eigentlichen Zweck verwenden.
Als Drachen im Wind.

Bewohnte Insel:
1. Kreditkarte
2. Pass
3. Canon 5D Mark II mit 24-70mm 1:2.8 II L USM Objektiv

Bearbeitet von Nivis Tigris, 06. Dezember 2012 - 10:24.


#32 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 07. November 2016 - 18:31

Seit dem letzten Eintrag sind nun 3 Jahre und 11 Monate vergangen. Genug Zeit also um darüber nachzudenken was ich mitnehmen würde :huh:.

 

Insel unbewohnt:

 

-ESEE 4 mit Feuerstahl

-Klean Kanteen Weithals 1000ml

-Erste Hilfe Kit

 

Insel bewohnt:

 

-Schhampus

-Kohle

-Almased-Model

 

Wobei ich der Dame auf der einsamen Insel vielleicht mit meinen ESEE imponieren könnte und dann jemanden hätte der meine Wehwehchen versorgt und das Erste Hilfe Kit in bewohnter Umgebung hilfreicher wäre? Oder befülle ich gleich die Klean Kanteen mit Schampus und........ :embarrest:? Fragen über Fragen. Ich glaube ich denk nochmal ein paar Jährchen nach :D.



#33 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 08. November 2016 - 07:36

Ich kann mich hier sogar in beiden Fällen auf einen Gegenstand reduzieren  ^^

 

 

 

 

 

Eine kleine Yacht  :D

Ok, vielleicht noch ein kleines Beiboot/Faltboot, damit man trockenen Fußes an Land kommt.



#34 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 08. November 2016 - 12:22

Ich habe mich an den von Arthur vorgegebenen "handlichen Dingen" orientiert. Selbst meine kleinste Yacht wird auf Dauer unhandlich :lol:.



#35 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 09. November 2016 - 10:26

Ja, selbst mit der 14-Meter-Schlüsselbundyacht wird es schwierig durch den Wald zu kommen :D


Ok, wenn ich mal auf eine einsame Insel angespült werde, dann hoffe ich, daß ich folgende 3 Dinge bei mir habe.

1. Mein kleines Beil - Ist zum Spalten, Schneiden und Hämmern verwendbar.

2. Einen meiner wasserdichten Packsäcke - Als überwurf7Regenschutz verwendbar, und natürlich zum auffangen von Regenwasser

3. Seil/Schnur



#36 maiche

maiche
  • 90 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Wandern

Geschrieben 14. November 2016 - 19:56

Unbewohnte Insel: Ka Bar Bk2; man kann damit echt viel machen, super stabil und sauscharf, kein zweites messer unbedingt notwendig. Eine gute Lupe,um Feuer zu machen. Meine Suunto Vector Uhr, da habe ich Kompass, Barometer, usw..

Bewohnte Insel: Leatherman Wave, braucht wohl keine erklärung. Suunto Vector, siehe oben. Ein handelsübliches Feuerzeug, feuer kann man immer brauchen, ob Suppe kochen, als signalgeber, oder als lichtquelle..

#37 machine

machine
  • 488 Beiträge
  • WohnortHeidelberg
  • Sport:Angeln, Survival, Wandern

Geschrieben 22. November 2016 - 12:59

Ich habe das Thema, bzw. die Frage, am Sonntag beim Geburtstagskaffee im Kreise der Verwandtschaft mal auf den Tisch gebracht. Die Altersspanne war 11 - 78 Jahre und die Diskussion gleichermaßen interessant und unterhaltsam. Die drei meistgenannten Dinge waren:

 

Platz 1 = Handy

Platz 2 = Tablett

Platz 3 = Stromversorgung (Powerbank/Solarlader)

 

der erste Gegenstand aus unserem Hobby-Bereich war das gute Schweizer-Messer auf Platz 5.

 

Stellt sich mir die Frage, bin ich altmodisch? Warum mache ich mir Gedanken, ob doch lieber ein Beil statt ein Messer? Oder, lieber Erste Hilfe anstatt ein Kochgefäß? Viele waren der Meinung dass man sich in Notsituationen heutzutage mit modernen Technik Hilfe holen kann. Auf die Idee des totalen Ausfallens dieser Technik kamen die Wenigsten.



#38 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 22. November 2016 - 13:47

Ein gewöhnliches Handy hat auf einer wirklich einsamen Insel keinen Empfang. Müßte dann schon ein Sattelitentelefon sein.

Tablet, das selbe in Grün.

 

Mal davon angesehen, daß es kaum/garkeine einsamen Inseln gibt, auf denen ein dauerhafteres Überleben möglich währe.

Den meisten unbewohnten Inseln fehlt es an einer entscheidenden Eigenschaft. Genügend Wasser. Darum sind sie ja meist unbewohnt.

 

Aber interessant finde ich das je nach Hintergrund der Person die Antwort stark variiert.

 

Jemand der sich mit Survival und Outdoor garnicht auseinander setzt, wird andere Dinge mitnehmen wollen als ein "Naturbursche"

 

Da die Ausgangssituation ja garnicht so genau beschrieben ist, ist hier auch wirklich viel Spielraum.

Wenn es auf der Insel die Möglichkeit gibt Werkzeuge und Hiilfsmittel selbst herzustellen, dann wünscht man sich vielleicht auch wieder andere Sachen.

Ich denke es geht auch jeder selbst von andern Grundbedingeungen aus.

Manch einer meint man müßte nur 1-2 Tage aushalten.

Der Nächste stellt sich eine Situation vor, in der er den Rest seines Lebens auf der inisel verbringen muß. Gut, kann unter Umständen auch 2 Tage sein :huh:



#39 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 22. November 2016 - 14:14

Also - einsame Insel übersetze ich jetzt mal mit Robinson.
Also Südsee - Sonne Strand Palmen und Dschungel.
Was brauche ich - Wasser, Wasser und Wasser - also schon mal einen Behälter, wo ich Wasser aufbewahren kann.
Dann brauche ich ein Messer, um mir ein Sonnenschutz bauen kann.
Dann braucht man irgendwann auch Essen - also wieder das Messer, um Werkzeuge - Jagdgerät zu bauen.
Ich hatte auf dem Foto noch einen Wasserfilter - aber den braucht man wahrscheinlich nicht - Umweltverschmutzung wird es da so nicht geben, sodass ich Süßwasser dort so trinken kann.
Salzwasser muss man eben dann durch Verdunstung entsalzen.

#40 Fliegentod

Fliegentod
  • 602 Beiträge
  • WohnortNah am Kaiserstuhl

Geschrieben 22. November 2016 - 14:33

Also - einsame Insel übersetze ich jetzt mal mit Robinson.
Also Südsee - Sonne Strand Palmen und Dschungel.
Was brauche ich - Wasser, Wasser und Wasser - also schon mal einen Behälter, wo ich Wasser aufbewahren kann.
Dann brauche ich ein Messer, um mir ein Sonnenschutz bauen kann.
Dann braucht man irgendwann auch Essen - also wieder das Messer, um Werkzeuge - Jagdgerät zu bauen.
Ich hatte auf dem Foto noch einen Wasserfilter - aber den braucht man wahrscheinlich nicht - Umweltverschmutzung wird es da so nicht geben, sodass ich Süßwasser dort so trinken kann.
Salzwasser muss man eben dann durch Verdunstung entsalzen.

 

Mit einer ähnlichen Überlegung bin ich auf meine Auswahl gekommen.

 

 

Ja, selbst mit der 14-Meter-Schlüsselbundyacht wird es schwierig durch den Wald zu kommen :D


Ok, wenn ich mal auf eine einsame Insel angespült werde, dann hoffe ich, daß ich folgende 3 Dinge bei mir habe.

1. Mein kleines Beil - Ist zum Spalten, Schneiden und Hämmern verwendbar.

2. Einen meiner wasserdichten Packsäcke - Als überwurf7Regenschutz verwendbar, und natürlich zum auffangen von Regenwasser

3. Seil/Schnur






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0