Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Forum gehacked


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#11 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. November 2012 - 11:01

Jetzt, wo ihr es sagt, fällt es mir auch ein. Auch ich hatte das Problem, dass ich irgendwo was im Forum gemacht habe und dann beim Absenden eine komische Meldung bekam, daß mein "Sicherheitsschlüsel" (oder so ähnlich) nicht mehr gültig wäre. Habe dann einfach neu geladen und dann ging es wieder für ein paar Stunden. Nutze auch Firefox 16.0.2. Das müssen wir mal im Auge behalten. Der Angreifer hatte diversen Code in Teile des Forums eingeschleust, die ich aber wieder entfernt habe. Eventuell lag es daran.


So ging's mir auch seit einiger Zeit. Dazu kamen diverse Darstellungsfehler. Ich nutze Opera 12.10 x64. Der Gedanke eines Angriffs ist mir jedoch nicht gekommen.

Das Entschlüsseln der Passwörter wird sich niemand wirklich antun wollen. Meines Wissens wird im Internet immer noch das RSA-Verschlüsselungsverfahren genutzt. Um zu entschlüsseln, müssen zwei sehr, sehr große Primzahlen gefunden werden. Das ist in annehmbarer Zeit nicht ohne Weiteres möglich und ein einfaches Verfahren wurde bisher nicht gefunden. Somit gilt RSA als (noch) sicher. Letzten Endes muss aber jeder für sich entscheiden.

Viel schlimmer sind die äußeren Schäden, die entstehen, bis hin zu Unbrauchbarkeit des Forums. Mit der neuen Version des IPB sollte erst mal Ruhe einkehren, bis eine neue Angriffsmöglichkeit gefunden wird - wie (fast) immer...

#12 fb671

fb671
  • 92 Beiträge
  • WohnortAschaffenburg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 19. November 2012 - 11:32

Danke für die schnelle Handlung

Drotzdem Ärgerlich :mad: :angry:

lg Frank

#13 JayKay888

JayKay888
  • 4 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. November 2012 - 14:18

Auch von mir vielen lieben Dank an Arthur für all die Arbeit und Mühe. Finde es einfach nur traurig, daß Menschen sogar im Internet auf eine solche Art und Weise ihre Zerstörungswut ausleben.
Kann ich nicht verstehen, will ich nicht verstehen ! ! !

#14 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 19. November 2012 - 18:56

Hi,

ich kann die Motivation für einen solchen Hackangriff nicht verstehen. Ist es reine Freude am Zerstören oder kann der/die Täter irgendeinen Nutzen aus der Tat ziehen ?

Wirklich mehr als Schade

Gruss
Frank

#15 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 19. November 2012 - 21:31

Scheißhacker!!.. sorry, aber das musste raus.

Arthur, dir vielen Dank für die Mühe!

#16 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 19. November 2012 - 21:46

Hi,

ich kann die Motivation für einen solchen Hackangriff nicht verstehen. Ist es reine Freude am Zerstören oder kann der/die Täter irgendeinen Nutzen aus der Tat ziehen ?

Wirklich mehr als Schade

Gruss
Frank

Und was ist mit zerschlagenen Scheiben an Bus-Haltestellen, umgekippten Mülltonnen, brennenden Altpapier-Containern? Der IQ ist dabei von untergeordneter Bedeutung.

#17 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. November 2012 - 00:24

Erstmal danke für euer Lob. Ich habe es als Ansporn genommen jetzt mal Gas zu geben. Leider gibt es noch viele Dinge, die im Argen liegen. So etwa lässt sich die Menüreihenfolge des Forums im Moment nicht ändern. Und hier und da sind irgendwie noch Fehler, die ich nicht herausbekomme.

Ansonsten habe ich heute glaube ich viel geschafft. Zum einen sind jetzt viele Dinge im Forum in deutscher Sprache. Außerdem sind 2 von 3 Werbungen wieder online. Für die dritte habe ich noch keine Lösung gefunden. Ähnlich sieht es mit dem Design aus. Ich habe heute fast jede freie Minute daran gebastelt, damit wir von dem 08/15 Standarddesign wegkommen. Mittlerweile sieht es schon ganz gut und wieder ein wenig nach Odoo.tv aus.Bis es endgültig fertig ist, werden aber wohl noch viele Tage, wenn nicht Wochen vergehen. Trotzdem habe ich es jetzt schon mal für alle User geschaltet.

Falls euch noch etwas auffällt oder ihr Ideen habt, dann bitte immer her damit. ^^

#18 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 20. November 2012 - 01:38

Jetzt übertreibe es nicht - ein Angriff bedeutet öfter auch Neuaufbau und dieser braucht schon mal etwas mehr Zeit. In Grundzügen läuft ja alles, sogar schon darüber hinaus. Ob der Rest bis Ende der Woche oder bis Ende des Jahres steht - mir ist es eher egal - Hauptsache man sieht den Fortschritt.

#19 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 20. November 2012 - 02:43

Danke Arthur, es sieht schon wieder besser aus. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass die Breite der Beiträge nicht automatisch an die Breite des Fensters angepasst wird. Ich habe bei Opera an der linken Seite meine Bookmark-Liste immer offen, daher ist das Fenster etwas kleiner. Nun muss ich immer nach rechts scrollen, um den gesamten Beitrag zu lesen. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, fiel mir aber auf ;)

#20 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. November 2012 - 03:26

Und ich dachte noch, der Arthur bastelt zu später Stunde an der Seite weil alles etwas komisch aussah. :embarrest:
Normalerweise geht es den Hackern nicht um das Zerstören. Viele lassen einen Hinweis, Namen oder was auch immer mehr oder weniger gut sichtbar auf der Seite zurück um auf eine Sicherheitslücke aufmerksam zu machen. Sie helfen also, auch wenn die Hilfe manchmal etwas ungewöhnlich ist.
Dass aber vorsätzlich Daten gelöscht werden lässt auf einen Cracker oder, wenn unbeabsichtig aus mangelndem Wissen gelöscht, auf ein Skriptkiddie schliessen. Leider werfen die Medien gerne alle in einen Topf weshalb alle hier bitten möchte nicht weiter von einem Hacker zu sprechen denn diese haben, wie gesagt, nicht das Ziel Schaden anzurichten.

Hast du irgendwelche "Feinde"?
Konkurenz die dich, dein Forum und evt. auch deinen Erfolg damit nicht mag?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0