Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Forum gehacked


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
52 Antworten in diesem Thema

#21 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. November 2012 - 08:15

Normalerweise geht es den Hackern nicht um das Zerstören.


Das war einmal. Die erste Generation der Hacker von Mitte der 60er bis Mitte der 80er hat sich noch weitestgehend an die sogenannte Hackerethik gehalten. Mit dem zunehmenden Erfolg der Computer ab Mitte der 80er spaltete sich die Szene dann aber immer mehr auf. Die zweite Generation von Mitte der 80er bis Ende der 90er nahm schon den finanziellen Schaden durchaus in Kauf. Ich war zu jener Zeit selbst tief in der Mailboxszene und wechselte Anfang der 90er in die Demoszene, weil es mir etwas zu krass wurde. Damals habe ich dann in meinem jugendlichen Leichtsinn vieles von meinem Wissen veröffentlicht, was sich teilweise heute noch im Netz findet (etwa hier oder hier). Die dritte Generation so ab Anfang des neuen Jahrtausends hält sich an keine Ethik mehr. Denen ist alles egal, Hauptsache sie werden irgendwie bekannt und machen sich einen Namen. Die Zerstörung von Daten nehmen sie dabei ganz bewußt in Kauf.

Das sieht man ja auch hier, wo ganz gezielt zum Beispiel alle Namen der Subforen gelöscht wurden. Man hätte ja auch nur einen Forentitel in "Hacked by XYZ" umbenennen können. Darüber hinaus wurde gezielt Schadecode auf dem Server installiert um weitere Manipulationen durchführen zu können. Aber genug aus dem Nähkästchen geplaudert. Gibt noch viel zu tun.. ^^

#22 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 20. November 2012 - 10:32

Dieses Jahr wurde auch das DSLR-Forum von einem Hacker-Angriff betroffen. Der (die) Angreifer haben die Seite ausgetauscht. Die neue Seite spendete dem Besucher einen Trojaner. Die Voraussetzung war, dass im Browser die Frames aktiviert waren - sonst nix Trojaner ^^ Es gab Gerüchte, dass der Angreifer ein alter "Bekannter" des Betreibers war. Ich weiß allerdings nicht, wie es schließlich ausgegangen ist.

#23 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. November 2012 - 12:29

Wirklich ärgerlich das es immer wieder Menschen gibt die anderen einfach nur Ärger beschehren wollen.

Ich hatte in der letzten Zeit auch häufig das schon zuvor beschriebene Problem des Neu- Anmeldens.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:

Wenn ich einen Thread "betrete" werde ich nicht mehr zu meinem zuletzt gelesenen Beitrag weitergeleitet sondern starte immer bei dem Eröffnungs- Post.

Beste Grüsse und vielen Dank Arthur für deine unermüdliche Arbeit alles wieder hinzukriegen.

#24 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 20. November 2012 - 13:11

Das stimmt - du kannst nur, indem du auf z. Bsp. "vor 30 Minuten" oder auf "Heute, 00:12" klickst zum letzten Beitrag kommen - das war schon cool früher draufgeklickt und genau dahin gekommen, wo man noch nicht gelesen hat.
Ich bin überzeugt, wenn es diese Funktion noch gibt wird Arthur das wieder so hinbekommen.

#25 Ruebe

Ruebe
  • 748 Beiträge
  • WohnortPreetz
  • Sport:Camping, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. November 2012 - 13:24

Hi,

mir ist Folgender Fehler auf gefallen:

wenn man in meinem Profil auf "über mich" klickt bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Bild)

Gruß

Ruebe

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  Fehler.jpg   50,55K   32 Mal heruntergeladen


#26 thowi

thowi
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 20. November 2012 - 22:16

Hi,

Ich mag auch gern noch etwas beitragen. In letzter Zeit hatte ich das Problem, dass ich mit meinem iPad alle Beiträge als gelesen markieren wollte und im Anschluss auf eine Forenmeldung traf mit dem Hinweis, ich hätte nicht die nitwendigen Berechtigungen. Zurück Button und nochmals versuchen ging dann. Wie gesagt, nur beim iPad, nicht am Rechner.

#27 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. November 2012 - 11:51

Da habe ich ja völlig was verpasst, wie gut das ich ein kryptisches Passwort benutzt habe und nie Standard Passwörter.
Ich frage mich nur, wieso hackt man ein Forum und nicht wirkliche Herausforderungen wie z.B. Banken oder das Arbeitsamt etc. was haben Menschen davon ein Forum zu hacken, oder ist das nur training??

Ach ja, mein Profilbild ist ja jetzt auch weg..... mal sehen welche Fehler mir sonst noch auffallen.
Danke auf jedenfall Arthur, dass Du so schnell reagiert hast und der Informationsfluss so super läuft.

#28 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. November 2012 - 12:34

Danke für eure Rückmeldungen. Ich notiere mal:
  • Sprung immer zum letzten Beitrag, ist hoffentlich nur eine Einstellungssache
  • Bereich "über mich" im Profil, bisher keine Ahnung
  • fehlende Berechtigung: Das sollte jetzt nicht mehr auftreten
  • Profilbild: Mit der neuen Version des Forums wurden Profilfoto und Avatar zusammengelegt. Eigentlich hatte ich ausgewählt, daß alle Avatare konvertiert werden sollen, aber das hat wohl nicht funktioniert.


#29 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 21. November 2012 - 17:57

Mir ist noch etwas aufgefallen.
Wenn ich ein neues Thema starten will bekomme ich zunächst eine Seite mit einer Fehlermeldung angezeigt, danach öffnet sich der Texteditor und die Fehlermeldung wird weiterhin über dem Forendesign angezeigt. Ich habe es mal markiert damit es besser sichtbar ist.

Eingefügtes Bild

Der Editor lässt sich normal benutzen allerdings habe ich noch nicht versucht es dann auch wirklich zu eröffnen.

Bearbeitet von Johannsen, 21. November 2012 - 18:00.


#30 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. November 2012 - 23:33

Wenn ich ein neues Thema starten will bekomme ich zunächst eine Seite mit einer Fehlermeldung angezeigt, danach öffnet sich der Texteditor und die Fehlermeldung wird weiterhin über dem Forendesign angezeigt.


Hat das Problem noch jemand? Ich kann das leider nicht nachvollziehen. Wenn ich ein neues Thema starte, dann sehe ich keine Fehlermeldung.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0