Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vic Outrider: Säge verbogen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 10:24

Beim Sägen ist mir die Säge meines Vic´s letztens verbogen.
(Ich bin beim zurückziehen aus dem Material gerutscht und konnte die Sägebewegung nicht schnell genug stoppen ^^ Es hat mich schon gewundert das sie nicht da schon abgebrochen ist...es war ein ganz schönes Stück!!)

Nun ist die Säge ca. um ca. 2mm nach links verbogen und lässt sich nicht mehr ohne Nachhelfen einklappen.

Jetzt wollte ich versuchen sie wieder zurückzubiegen, habe aber ein wenig Angst das sie abbricht. Habe es mit 2 Zangen, die ich mit Isoband umwickelt habe, versucht aber trau mich nicht noch doller zu biegen da sich bisher wenn überhaupt nur eine minimale Besserung eingetreten ist.

Hat jemand vieleicht einen "Victorinox Reparatur Profi Tipp?
Oder mache ich mir da einfach unnötige Sorgen? ^^

Grüsse,

Johannes

#2 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 23. November 2012 - 11:40

Klar, biegen. Und wenn das Teil bricht ab zu Victoriainox. Sehr guter Kundenservice-
Sollte aber nicht brechen...bei dem weichen Eisen:-))
Grüße

Bearbeitet von sw686, 23. November 2012 - 11:48.


#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 11:53

Ich hätte das verbogene Sägeblatt im Schraubstock eingespannt und zwar unmittelbar vor der Knickstelle. (Schutzbacken nicht vergessen!) Danach kannst du das Messer am Griff fassen und den Schaden richten. Du hast dabei viel mehr Gefühl und Kontrolle als bei zwei Zangen. Falls die Belastung für die Achse zu hoch sein sollte, musst du folgendes machen:

An die eine Schraubstockbacke (egal welche) fixierst du mit z.B. Klebeband zwei kurze Rundhölzer (etwa so lang wie die Backe breit ist).
An der anderen Backe fixierst du nur ein Rundholz und zwar so, dass es mittig zwischen den anderen beiden liegt. Die Abstände der zwei Hölzer musst du ggf. optimieren. Die Hölzer sollten ein Durchmesser von 8 bis 12 mm haben. Jetzt hast du eine Vorrichtung zum Richte von verbogenen Teilen... Unten nochmal eine ASCII-Skizze: Die kleinen "o-s" sind die Rundhölzer und der Unterstrich dein Sägeblatt. Nun werden die "o-s" aufeinander zu bewegt und das Sägeblatt liegt dazwischen ;)
o
________
o o

Bearbeitet von maku, 23. November 2012 - 12:09.


#4 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 12:20

Am einfachsten geht das mit einem Schraubstock. Den soweit schließen das die Säge mit ein wenig Spiel reinpasst. Nun seitlich vom Schraubstock hinstellen (Rechtshänder bevorzugt auf die rechte Seite) . Nun die Säge waagerecht in den Spalt stecken und mit Gefühl zur Seite drücken. Durch die Stärke die Drucks reguliert man wie stark man biegt. Dadurch wie weit die Säge im Spalt "steckt" reguliert man wo gebogen wird.
Da sich die Säge auch elastisch verbiegt also zurückfedert muß man sich da rantasten wie weit man biegen muß um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Da der Schraubstock nicht fest zupackt erspart man sich das ständige festspannen und lösen und Schutzbacken kann man sich sparen. Dadurch das man seitlich steht und dIes Säge von der Seite einsteckt hat man eine bessere optische Kontrolle wie weit man schon gebogen hat, als wenn man es von oben einsteckt.

#5 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 14:22

Ich würde es mit etwas Hitze vomr Heißluftfön probieren, um den Stahl weicher zu machen. Sollte die Bruchgefahr reduzieren, aber du musst mit Kunststoffteilen und deinen Fingern etwas aufpassen.

#6 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 14:57

Und dabei den Stahl aufweichen und unbrauchbar machen...?

#7 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 14:59

Aye Johannes,

mach's richtig - schick das Messer gleich zu Victorinox.
Die tauschen die Sägeklinge aus - denke kostenlos (lebenslange Garantie)!
Dann ist das Teil wieder 100% einsatzfähig.
Bei meinem Trailmaster haben die noch nicht einmal die Versandkosten in Rechnung gestellt.
Innerhalb von 3 Wochen war mein Victo wieder zurück.

Entspanntes Wochenende!

Socorro

#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 15:22

Ich würde es an deiner Stelle einschicken. Du kannst biegen soviel du willst, so richtig 100%ig wird das nicht mehr. Und das ist gerade bei einer Säge wichtig. Victorinox hat wirklich einen super Kundenservice, welche die Säge an deinem Messer einfach austauschen. Dann hast du auch gleich neue Bolzen und es wird gereinigt.

#9 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 23. November 2012 - 20:40

Ich würde es an deiner Stelle einschicken. Du kannst biegen soviel du willst, so richtig 100%ig wird das nicht mehr. Und das ist gerade bei einer Säge wichtig. Victorinox hat wirklich einen super Kundenservice, welche die Säge an deinem Messer einfach austauschen. Dann hast du auch gleich neue Bolzen und es wird gereinigt.


Ich denke auch, das ist der Weg. 'Gerüchteweise' hat Vic einen überragenden Kundenservice.

#10 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 24. November 2012 - 15:05

Du kannst natürlich versuchen die Säge wieder zurück zu biegen aber einschicken wird auch nicht schaden. Wenn sie einen Umtausch auf Kulanz machen gut, wenn sie es dir in Rechnung stellen, auch gut. :-)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0