Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Vic Outrider: Säge verbogen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#11 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. November 2012 - 18:10

Und dabei den Stahl aufweichen und unbrauchbar machen...?


Ich glaub, ich schrieb "Heißluftfön", nicht "Esse". ^^

Ich denke nicht, dass der Stahl mit 100-150 °C Probleme kriegt; wenn man da halbwegs behutsam rangeht, sollte das nicht heißer werden. Allerdings ist ein Austausch der Säge durch den Kundendienst mit Sicherheit die bessere Wahl, da die Verformung immer das Material schwächt.

#12 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. November 2012 - 18:21

Mit 150°C tut man dem Stahl Sicherheit nichts an. Aber wird denn diese Temperatur den Stahl "gefügiger" machen? Ich glaub' da nicht dran. (Mein) Heißluftföhn kann übrigens bis 650°C, die älteren konnten noch etwas mehr. Diese Temperaturen wären schon gefährlich.

Aber es geht nichts über den Vic-Kundenservice ^^

Bearbeitet von maku, 24. November 2012 - 18:23.


#13 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. November 2012 - 19:15

Warm machen bringt nix. Die Temperatur die man brauchte um deutlich leichter biegen zu können wäre über der bei der die Härte leiden würde. 150°C bringen da gar nix asser das man sich die Finger verbrennt .

#14 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 24. November 2012 - 19:54

Nur weil der Heißluftfön 650 °C kann, heißt das ja nicht, dass man die Klinge so heiß machen muss : )

Ich behaupte nicht, dass der Stahl dadurch merkbar weicher wird. Aber die Bruchgefahr sinkt.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0