Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hilfe! Flecken und wackelnde Klinge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#1 nuschl

nuschl
  • 30 Beiträge
  • WohnortZwischen Siegerland und Westerwald
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 16:39

Hallo alle zusammen.
Ich habe momentan ein Sorgenkind. Und zwar mein Gerber Gator. Ich habe es nicht oft benutzt, außer manchmal als EDC.
Trotzdem hat es momentan eine wackelnde Klinge (vertikal und horizontal). Womit könnte man so eine Schraube wieder festziehen?
Auch sind komische Flecken die ähnlich wie Rost aussehen.
Dabei ist die Klinge beschichtet und aus rostfreiem Stahl (154CM). Hab schon versucht die mit WD40 wegzumache, war aber erfolglos.
Also: Was tun gegen die Probleme???

Unten ein Bild von den Flecken und von der Schraube.

Angehängte Dateien



#2 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 23. November 2012 - 16:53

Ja, die Schraube geht gut mit einem speziellen Schraubdreher..:-).Eickhorn hat auch so ein tolles System-

Flecken,,,,,,

#3 nuschl

nuschl
  • 30 Beiträge
  • WohnortZwischen Siegerland und Westerwald
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 16:55

Weißt du zufällig wie die Art von Schraubendrehern heißt?

#4 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 16:59

Für solche Schrauben benutze ich ne zurechtgebogene Büroklammer. Nicht ne normale kleine sondern so eine deutlich größere aus dickerem Draht.
Die Klinge sieht nicht beschichtet sondern satiniert aus. Es gibt sog. Rostradierer, damit sollten die Flecken weggehen. Eigentlich hat ein bißchen Rost aber keine Einfluss auf die Funktion. "Rostfrei" ist 154CM sowieso nicht ich hatte beim quasi identischen ATS34 auch schon solche Probleme.

#5 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 17:08

Solche Schrauben sind wirklich eine Sauerei, egal bei welchem Messer. Pohl Force hat es gut vorgemacht - mit Schlitzschrauben. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als sich einen Schraubendreher passend zu feilen oder Bens Büroklammer zu benutzen, wenn sie denn genug Stabilität besitzt. Flecken: s.o.

Das Auf- und Ab-Spiel wirst du wahrscheinlich nicht los. Das Messer hat einen Back-Lock, richtig? Mein Alpha Two Survival von Pohl Force hat auch Back Lock und es war von Anfang an etwas Spiel drin. Mit der Hand konnte man das nicht ertasten, aber bei gut fixierter Klinge merkt man etwas, wenn gewackelt wird. Seitenspiel ist nicht vorhanden.

Bearbeitet von maku, 23. November 2012 - 17:09.


#6 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 23. November 2012 - 17:09

Habe selbst im I. Net wie auch im Baumarkt keinen Dreher gefunden.

Tip.

Schreibe Gerber mit der Bitte dir einen Schrauber per Brief zuzusenden.
Flecken....

#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 17:11

Ob ein Hersteller sein Spezialwerkzeug einfach so verkauft...? Ich bezweifle es.

EDIT:
Mir ist noch etwas eingefallen bzgl. der "Not-Anfertigung": Den Durchmesser der beiden Löcher messen sowie den Mitte-Mitte-Abstand (also (Außenabstand + Innenabstand)/2 ) danach schaust du was du hast: Besenstiel (dann am besten Hartholz), Rundstahl 20-40mm, es kann auch etwas kantiges sein. Etwa in der Mitte dieses "Etwas" Bohrst du zwei Löcher (Durchmesser und Abstand s.o.), etwa 10 bis 15mm tief. In diese Löcher dann passende Stifte hineinstecken (Nägel, Büroklammer, .......) und probieren ob sich die Schrauben drehen lassen...

Es sieht nach etwas viel Aufwand aus, aber es ist ein Versuch, der aus meiner Sicht Sinn macht.

Bearbeitet von maku, 23. November 2012 - 17:20.


#8 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 17:18

Du brauchst die sogenannten Snake Eye Bit´s für die Schraube. Einfach mal bei Google suchen, da gibt es mit Sicherheit den ein oder anderen Shop.
Diese tausend verschiedenen Sonderformen nerven tatsächlich!

Bearbeitet von Johannsen, 23. November 2012 - 17:19.


#9 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 23. November 2012 - 17:21

Du,

das Teil ist "hochwertiges" Stanzwerkzeug. Mehr eine Scheibe Blech Oval im D. von ca. 3cm. Mit den zwei Stiften. Kann man auch selbst Feilen...wer es mag.
Habe einmal so einen Schrauberdreher im Autozubehörhandel gesehen.

#10 nuschl

nuschl
  • 30 Beiträge
  • WohnortZwischen Siegerland und Westerwald
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 17:30

Hallo.

Danke für die schnellen Antworten.
Das mit der büroklammer habe ich gerade probiert. Funktioniert einigermaßen. Problem: Die schraube dreht durch. Gegenhalten mit einer anderen Büroklammer geht nur schwer. Naja. Ein bisschen fester ist es. Meiner Meinung nach (oder nur Einbildung?!)

Snake Eye Bits... davon hab ich ja noch nie gehört... naja. Ich guck demnächst mal bei uns im Ort im "Schraubenfachhandel" ob die sowas haben.

Mit dem Vertikalen wackeln muss ich mich dann wohl abfinden... obwohl es schon laute klick-Geräusche macht. Aber die Spitze bewegt sich höchstens 3mm.
Und über den Rost kann ich auch noch hinwegsehen.

Vielen Dank für die Hilfe.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0