Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hilfe! Flecken und wackelnde Klinge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#11 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 17:43

In einem gut sortierten Fachgeschäft solltest du fündig werden. Oder eben in einem Online Shop.
Im Baumarkt wird man vermutlich vergeblich nach Werkzeug für solch spezielle Sicherheitsschrauben suchen.

Da könnte Gerber sich mal ein Vorbild an Böker nehmen.
Bei meinem Jim Wagner Messer war direkt ein kleiner Schraubendreher für die verbaute Zweiloch- Schraube dabei.

Bearbeitet von Johannsen, 23. November 2012 - 17:44.


#12 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 23. November 2012 - 17:48

die Bits dafür nennen sich Spanner in D... Siedle Sprechanlagen nutzen den seit Jahrzehnten... gibts in Größe 4, 6, 8 und 10...
oder nen 08/15 Schlitzschraubendreher nehmen und die mitte der Spitze wegflexen / feilen...

#13 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 17:59

die Bits dafür nennen sich Spanner in D


Schon wieder was gelernt. Und ich habe immer gedacht das wären Leute mit voyeuristischen Neigungen.... :D :D :D

#14 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 18:02

Diese Art von Schrauben nennen sich Stinlochschrauben. Bei einer so geringen Größe wird man wohl am ehesten im Modelbau-Handel fündig werden. Ein sehr gutes Provisorium sind da auch Sicherungsringzangen. Wenn du nicht so große Drehmomente brauchst (es könnte sein das Loctite oder ähnliches auf dem Gewinde ist) könnte eine Pinzette nach Feilchenfeld gute dienste leisten. Die kostes nicht viel und man kann daran nachfeilen bis sie die Löcher satt ausfüllt.

Zu dem Oberflächenproblem würde ich auch dazu tendieren das dies keine Beschichtung ist sondern das die Klinge Glasperlengestrahlt ist. Das dürfte mit Metalpolitur ganz gut weg gehen.

#15 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 19:19

(...)
Mit dem Vertikalen wackeln muss ich mich dann wohl abfinden... obwohl es schon laute klick-Geräusche macht. Aber die Spitze bewegt sich höchstens 3mm.
Und über den Rost kann ich auch noch hinwegsehen.

Vielen Dank für die Hilfe.


3 Millimeter sind schon etwas viel für meinen Geschmack. Mal schauen, was die anderen dazu sagen. Ich meine, da liegt ein gut fortgeschrittener Verschleiß vor bzw. eine Zerstörung... Bei meinem Pohl Force wird das nicht mal ein halber Millimeter vert. Spiels sein. Hast du mit dem Messer vllt. Holz gespalten? Oder gab's mal eine Belastung, die den Back Lock nachgeben ließ und die Klinge zuklappte? Hatten Dritte Zugang zum Messer ohne dein Wissen? Für "nicht viel benutzt" sind es doch ziemlich gravierende Mängel. Man muss es nicht extra betonen, dass eine einzige falsche Belastung einen Folder ruinieren kann.

Bearbeitet von maku, 23. November 2012 - 19:22.


#16 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 20:03

3 Millimeter sind schon etwas viel für meinen Geschmack. Mal schauen, was die anderen dazu sagen.


Jep. Viel zu viel. Das wackelt ja wie ein Rattenschwanz....

Wenn so ein kleines Spiel von nem halben mm oder so vorhanden ist, ist das zwar auch irgendwie ärgerlich aber die Funktion beeinträchtigt es eigentlich nicht.
So was ist ja angeblich auch "backlocktypisch". Naja ist halt schon ein sehr altes Verschlußsystem und es hat schon seine Gründe warum im Laufe der Zeit viele Verbesserungen entwickelt wurden.
3mm ohne harte Benutzung sind mMn nicht OK. Ich habe auch ein Gator und da wackelt nix. Eine Mail an Gerber kann auf jeden Fall nicht schaden....

#17 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 20:37

Hallo

es gibt auch Bit Boxen für die Haushaltelektrogeräte. Da sind die meines Wissens auch mit bei. Vielleicht hast Du ja nen sehr gut sortierten Elektriker zur Hand.

#18 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 20:39

(...)
So was ist ja angeblich auch "backlocktypisch".
(...)

Genau so ist es! Das Alpha Two Survival ist schon ziemlich groß geraten und entsprechend groß fällt auch der Back-Lock aus. Da sieht man einfach alles. Allein die Konstruktion der Wippe mit ihrer Achse und der Feder. Dann die entsprechende Kerbe in der Klinge, in die die Nase der Wippe fällt - alles bewegliche Stellen, die nun mal Spiel brauchen um sich bewegen zu können. Ist analog zu einem Zahnrad-Getriebe mit vielen Zahnrädern: Jedes Zahnrad braucht genau definiertes Zähne-Spiel wenn es im Eingriff mit seinem Partner steht, damit die Zähne beim Los-drehen nicht abbrechen. Hat man nun viele Zahnräder so merkt man auch deutliches Spiel zw. Eingangs- und Ausgangswelle. Wie bei den doch recht vielen beweglichen Teilen des Back Locks - einfach die Summe aller einzelnen Spiele.

Diesbezüglich scheint der Liner- bzw. Frame-Lock am besten abzuschneiden. Die eigentlichen Verriegelungsstreifen sollten allerdings wirklich sehr stabil sein, sonst verbiegen sie zu schnell und können auch versagen.

#19 nuschl

nuschl
  • 30 Beiträge
  • WohnortZwischen Siegerland und Westerwald
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 21:52

Ok. 3mm war sehr grob geschätzt. Habe grade genau nachgemessen und es sind Ca. 0,8mm.
Ich bin mir sicher, dass das am Anfang nicht so war. aber das Messer wurde weder von anderen, noch von mir falsch benutzt.

#20 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 22:53

Die nächste Frage wäre, ob du viel Kraft aufwenden musst, um dieses Spiel mitzubekommen oder ob die Klinge bereits beim Wackeln hin und her "klingelt". Das hast du aber schon in deinem Eröffnungsbeitrag verraten. Was mir noch so gedanklich vorschwebt: Stell dir mal vor, die Klingenachse hat zu viel Spiel und zwar so, dass du die Klinge in alle Richtungen bewegen kannst. Extrem-Beispiel: Bohrung in der Klinge: 5 mm, Achsendurchmesser: 2 mm. Es fällt nicht schwer, sich vorzustellen, wie die klinge auf der Achse "tanzt". Dann würde es auch ein großes Vertikalspiel geben. Aber wie kommen solche Schäden, wenn ein Messer nicht mal annähernd "vergewaltigt " wurde?




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0