Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Hilfe! Flecken und wackelnde Klinge


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
25 Antworten in diesem Thema

#21 nuschl

nuschl
  • 30 Beiträge
  • WohnortZwischen Siegerland und Westerwald
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. November 2012 - 08:30

also wenn man das Messer schüttelt, wackelt nichts. man muss schon an der klinge ziehen, aber auch nicht fest. stell dir vor, du schneidest durch einen normalen Karton. dabei würde die klinge schon nach hinten gehen.



#22 AndreasR

AndreasR
  • 212 Beiträge
  • Wohnort39576 Stendal, Altmark, Sachsen-Anhalt

Geschrieben 24. November 2012 - 17:30

Den Rost kannst du ganz einfach mit einem Sanitärreiniger entfernen. Zitrone und Essig sollten auch gehen. Etwas davon drauf und mit einem Topfschwamm (Vileda, Putzmeister) einfach abreiben. Danach mit viel Wasser spülen und fertig.

Nimm auf keinen Fall eine Polierpaste! Damit wirst du die Klinge blank polieren. Der Rost ist dann sicher weg aber der Stonewasheffekt auch.

Gruß Andreas

#23 DaBeppo

DaBeppo
  • 461 Beiträge
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 24. November 2012 - 17:54

http://de.wikipedia....erungsringzange

Und der Rost geht durch Benutzung weg :-)

#24 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 24. November 2012 - 18:14

also wenn man das Messer schüttelt, wackelt nichts. man muss schon an der klinge ziehen, aber auch nicht fest. stell dir vor, du schneidest durch einen normalen Karton. dabei würde die klinge schon nach hinten gehen.


Also ich werde den Verdacht nicht los, dass die Klinge ein zu großes Spiel auf ihrer Achse aufweist. Dazu gesellen sich die übrigen Verdächtigen, die bereits genannt wurden. Wie sieht denn die Nase des Back-Locks aus? Irgendwo hässliche Schleif- oder Schlagspuren auf den Kanten zu sehen? Wie steht es um die Kerbe in der Klinge, in die diese Nase hinein springt? Irgendwelche ungewöhnliche Spuren erkennbar?

Die von dir beschrieben Effekte traten bei meinem Ganzo G701 auf. Ich habe das Messer ein einziges Mal ganz gefühlvoll durch ein weiches Nadelholzbrett getrieben (so ein Mini-Batoning). Danach hatte der Axis-Lock Spiel gehabt => Klinge wackelt vertikal und zusätzlich hatte sie auch seitliches Spiel bekommen. Seitenspiel war kein Problem: ich habe einfach die Achsenschrauben nachgezogen. Das vertikale Spiel geht dadurch allerdings nicht weg, es sei denn ich ziehe die Achsenschrauben noch fester. Dann geht das Messer allerdings nur sehr schwer auf. Der Axis-Lock ist also schon etwas angeschlagen. Beim Gebrauch bekommt man das jedoch nicht mit.

#25 nuschl

nuschl
  • 30 Beiträge
  • WohnortZwischen Siegerland und Westerwald
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 25. November 2012 - 12:10

Wie kann ich denn herausfinden ob die Achse nicht passt?
Der Back-Lock und die Kerbe in der Klinge sehen normal aus, Also ohne dicke Macken.
Aber die kannten sind alle abgerundet. Vieleicht liegt es daran ?!

#26 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. November 2012 - 13:36

Es kann durchaus an der Abrundung der Kanten liegen. Bei meinem Pohl Force Alpha sind die Bauteile des Back-Lock wirklich sehr großzügig dimensioniert. Das erhöht automatisch die Verschleißgrenze. Aber je kleiner die Teile, um so schneller beginnt das Wackeln.

Nun zur Achse: Hier hilft nur Demontage und entweder die Prüfung mit der Hand oder Nachmessen. Allerdings kann ich hier nicht mit Erfahrung dienen. Ich kenne weder die Passung, noch die Verschleißgrenzen. Bei der Passung könnte ich mir jedoch H7 vorstellen (ohne Gewähr!). Das würde bedeuten, dass das maximal zulässige Spiel zw. der Bohrung und der Welle (in deinem Fall der Achse) 0,024 mm betragen darf. Das gilt für Achsen bis 6 mm Durchmesser. Über 6 mm bis 10 mm dürfen es dann 0,030 mm sein (s. ISO-Toleranzen, gibt's auch im Netz). Das ist mit der Hand nicht mehr ertastbar und die Messung wird hier schwierig sein.

Der nächste Punkt ist der Sitz der Achse in den Griffschalen. Dort kann es auch wackeln. Du siehst also, es gibt genug Stellen, die Spiel aufweisen. Einfach eine Stelle nach der anderen in Augenschein nehmen oder das Messer... R.I.P.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0