Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Fenix LD01 kaputt?!

fenix ld01 edc schlsselbundlampe taschenlampe

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 andipod

andipod
  • 8 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 23. November 2012 - 22:59

Hallo Leute,

seit fast zwei Jahren bin ich glücklicher Besitzer einer Fenix LD01. Die kleine Lampe ist seitdem fester Bestandteil meines EDC und ich möchte sie nicht mehr missen.
Nun zum Problem:
Sie funktioniert seit etwa einer Woche nicht mehr. Es gab keinerlei Einflüsse (mechanische oder chemische) d.h. keinen Sturz o.Ä.
Sie befand sich, wie immer, in einer kleinen separaten Tasche im Rucksack. Ich wollte sie benutzen und sie ging nicht mehr an. Ich dachte an eine leere Batterie und wechselte sie (probierte 3! neue, volle aus) und nichts passiert.

Kann mir irgend jemand helfen, der evtl. dieses Problem auch einmal hatte oder davon gehört hat?
Ist die Lampe für immer hin? Wäre sehr schade und schmerzhaft wurde sie doch nicht oft genutzt, da nur backup.

Danke für eure Antworten.

Andi

#2 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 24. November 2012 - 00:19

Hallo, das Problem gab es öfters bei den älteren 01ern mit der Zusatzfunktion SOS und Flash und den Q4 LEDs...
Ich hab meine eingesendet und ne 01er mit Q5 LED ohne die Zusatzfunktionen geschickt bekommen... kostenlos !

ist ne Superlampe btw

#3 andipod

andipod
  • 8 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2012 - 17:45

Hi,
sie hat keine Zusatzfunktionen, nur die 3 Leuchtstufen, ist dann eine neuere (denke ich).
Wo hast du sie eingeschickt?

Ja, na klar ist das eine Superlampe, deshalb macht mich das auch so traurig.

viele Grüße

#4 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2012 - 18:57

zur Deutschlandvertretung von Fenix...
flashlightshop.de

Du dürftest dann die Version R4 haben...

Ich muss meine auch mal suchen und einsenden... die zickt auch rum...

#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 12:51

Hast du mal die offensichtlichen Dinge überprüft? Also etwa sind die Batterien noch voll? Sind die Kontakte sauber? Ist die Verbindung zwischen Lampenkopf und -körper sauber?

Falls das alles nicht bringt, würde ich sie auch mal zu Flashlightshop schicken. Dort kann man dir ganz sicher helfen.

#6 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Januar 2013 - 00:09

Ich hatte das gleiche Problem vor Rund einem Jahr mit der PD20 von Fenix. Wir waren mitten bei einer Nachtwanderung - neue Batterien waren eingelegt und nach 10 Minuten(immer mit Pausen, Lampe war in der Hand also kein Hitzestau oder so möglich) leuchten wollte die Lampe nicht mehr. Batteriewechsel, Kontakte reinigen hat alles nichts geholfen. Ehe ich die PD20 gekauft hatte, besaß ich für eine Woche die PD10 deren Twisty am 2 Tag allerdings defekt war (Lampe lief nur noch im Low Mode) und ebenfalls umgetauscht wurde. Mit den L2D und LD20 hatte ich aber nie Probleme.
Das war für mich der Punkt wo ich mir eine Surefire besorgt habe und gemerkt habe das die Anzahl der Lumen eben längst nicht alles ist.

#7 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 03. Januar 2013 - 01:09

mir ist aufgefallen, das das Aluminium vom Gehäuse oft das Problem bei den Lampen ist - es scheint irgendwie zu oxidieren... kräftig säubern und auch den Endkontakt beim Schalter - die goldene Feder zum Gehäuse hin... meine Lampen leuchten wieder !

die Probleme treten bei den Edelstahlvarianten nicht auf !

#8 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2013 - 02:05

Ähm, also ich habe meine Lampe mit dem Fön erwärmt und dann einmal so richtig mit Druckluft durchgepustet, seitdem läuft sie!

Kann am Alu liegen, an den Kontakten...aber wenn nix hilft, einschicken!





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: fenix, ld01, edc, schlsselbundlampe, taschenlampe

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0