Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Taugt der Navigator II was?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 24. November 2012 - 11:03

Gemeint ist das hier
> http://www.amazon.de...53751084&sr=8-1

Geplant sind Touren im Spreewald/Mecklenburgische Seenplatte allein oder zu zweit, für 2-7 Tage.
Auf alle Fälle muß man wohl die Paddel durch Doppelpaddel ersetzen.
Zudem würde ich gern noch ein paar Leinenführungen aufkleben falls das geht (?) damit ich das Boot mit einem Tarp abdecken kann.

Da ich keine Fahrerlaubnis besitzte (nie gehabt) brauche ich ein von Hand (und im Zug) verlastbares Boot, ich weiß das es schönere und bessere Boote gibt, hulft mir nur nichts wenn ich sie nicht tragen kann.

Ich bin für alle Ratschläge dankbar

#2 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 24. November 2012 - 13:56

Hi,
mir wäre das Schlauchboot zu gross (auf einem größeren See mit Wind von vorn wirds glaube ich mühsam) und mit 16kg auch zu schwer für einen Transport ohne Auto (Du / Ihr müsst ja auch noch für ein paar Nächte Ausrüstung und Verpflegung schleppen). Leider habe ich zu den aufblasbaren Modellen in dieser Preisklasse keinen konkreten Tipp für Dich. Könnte mir aber vorstellen das eine Kajakform vieleicht auch gut geeignet wäre (und eventuell leichter).
Da das Boot aus PVC besteht müsste das aufkleben von Leinenführungen mit einem speziellen PVC-Kleber funktionieren.
Ich kann aber das von Dir erwähnte Doppelpaddel bei solch einem Bootstyp nicht nachvolziehen. Ich halte hier ein Stechpaddel für sinnvoller.

Eine Alternative wäre vieleicht sich vor Ort einen stabilen Dreierkanadier (Touren zu zweit) oder ein Kajak zu leihen...

Gruss
Frank

Edit:kleiner Zusatz

Bearbeitet von freier friese, 24. November 2012 - 14:02.


#3 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 24. November 2012 - 14:04

Was das Gewicht angeht sehe ich keine Probleme. Der Transport würde sich ja hauptsächlich auf Taxi->Zug->Taxi beschränken. Und ich habe auch schon den einen oder anderen hike mit 2 vollen Rucksäcken gemacht wenn sich ein Kolege mal wieder überschätzt hat.
Die Kajakförmigen Boote die ich fand hatten leider eine zu kleine Ladekapazität. Ich wiege knapp 100kg, der Kolege ist knapp darüber, dann nach Ausrüstung sind wir bei sagen wir mal 250kg.
Ich nehme an mit einem Stechpaddel kommt man alleine nicht all zu weit.
Was das Leihen angeht hatten wir uns eigentlich dagegen entschieden (war auch unsere erste Idee) da wir dann ja auf Rundkurse angewiesen sind.

#4 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 24. November 2012 - 14:16

Hi,

Leihboote kann man auch wie zb auf Flusstouren üblich, vom Verleiher am Zielort abholen lassen (kost halt abre auch extra). Die Entscheidung lieber kaufen zu wollen kann ich natürlich nachvollziehen.
Meiner Ansicht könnte das Boot für ein Doppelpaddel einfach zu breit sein (das Paddel müsste schon sehr lang sein) und Du sitzt nicht hoch genug um das Paddel dann vernünftig einzutauchen. Ob sich das Boot beim Alleinpaddeln mit dem Stechpaddel steuern lässt hängt von der Spurtreue des Bootes ab...einfach ausprobieren, bevor Du Dir ein zusätzliches Doppelpaddel zulegst.

Gruss
Frank

Edit: Habe vergessen zu erwähnen das die Leinenführungen (das Basismaterial) auch aus PVC sein müssen wenn Du diese haltber verkleben willst.

Bearbeitet von freier friese, 24. November 2012 - 14:32.


#5 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 24. November 2012 - 14:46

Leihboote kann man auch wie zb auf Flusstouren üblich, vom Verleiher am Zielort abholen lassen (kost halt abre auch extra).


Ah OK, das ändert einiges.
Besten Dank.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0