Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Trekking in Grönland? Wer hat Tipps uuund, will wer mit :-)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Sven-O

Sven-O
  • 23 Beiträge
  • WohnortFrankenberg / Hessen / Deutschland
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. November 2012 - 09:02

Moinsen,
ich hab ein neues Land im Visir. Grönland, das wäre fein. Der Arctic Circle Trail ist ein 160 km langer Weg der im westen zur Küste verläuft. Nicht ganz uninteressant, mal abgesehen davon das man am besten Gummistiefel mitnehmen soll.... :huh:
Ist jemand von euch schonmal in/auf (?) Grönland gewesen? Kennt jemand andere gute Wege? Hat jemand ein vernünftiges Buch über Grönland-trekking gelesen? Mag wer mit? :lol:
Momentan wollte ich eigentlich nur meinen Hund mitnehmen. Wobei ich mir da noch sehr unsicher bin ob ich ihr das zumuten soll. Sie trägt zwar auch ein bisschen Ausrüstung und ihr Futter, aber dennoch erhöht sich das Reisegepäck. Na mal schauen, sowas ergibt sich bei genauerer Planung.
Also, Forenfreunde. Wer was über Grönland weiß, raus damit... :popcorn:

#2 jannemann

jannemann
  • 130 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Angeln, Kanusport, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 27. November 2012 - 09:15

Hi Sven-Oliver!
Ich hab leider keine Ahnung von Groenland, aber ich weiss, dass es einen Artikel ueber den Arctic-Circle-Trail in der 4-Seasons von Globetrotter gibt (das hauseigene "Outdoormagazin"). Der Artikel wurde entweder Anfang dieses Jahres oder Ende letzten Jahres veroeffentlicht. Bin mir da leider nicht mehr ganz sicher...
Kannst ja auch einfach mal auf http://4-seasons.de/ stoebern!

#3 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. November 2012 - 09:16

Guten Morgen Sven Oliver,

sehr Interessant, da ich für 2013 die selben Reisepläne habe.
Bin gerade selbst an Infos sammeln dran, daher kann ich Dir bis zur Stunde gerne anbieten, dass wir uns gegenseitig mit neuen Infos füttern.
Bisher scheitere ich an vernünftigen Flugverbindungen, ich schätze man wird wohl oder über Island gehen müssen. Wobei es ab Kopenhagen auch Direktflüge gibt.
Über die Kosten kann ich Dir allerdings noch nicht viel sagen, da die Variante über Kopenhagen für mich uninteressant ist, da so oder so ein umstieg in kauf genommen werden muss und ich von hier aus relativ gut und günstig nach Island kommen kann. Und sind wir mal ehrlich, wer will auf dem Rückweg schon viel Zeit verschenken, jeder will schnellst möglich nachhause.

Zum Track selbst: Von allen Tracks scheint das für mich auch der attraktivste zu sein, sowohl von der Route und den Sehenswürdigkeiten. Viele allternativen gibt es so oder so nicht, wobei die Route auch ein wenig kurz ist und um diese auch zurück zu gehen wiederum zu lang (wegen Rückflug)!

Also ich bemerke gerade selbst, dass es noch eine menge Infos zu sammeln gibt und wenn man dann endlich da ist, eine gaaaaannnze Menge zutragen, da es nichts auf dieser Route gibt um seine Vorräte auf zu füllen.

Bis hierhin erstmal

Robert



PS.: Habe gerade dies hier gefunden: KLICK MICH!!

Bearbeitet von robster, 27. November 2012 - 09:18.


#4 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 27. November 2012 - 10:12

Hallo,

selber war ich noch nicht da. Ein paar Freunde haben 2004 einen Grönlandtrip gemacht. Sie waren von der Natur begeistert, von der Bevölkerung gar nicht. Alkohol, Armut und Gewalt scheinen dort sehr große Probleme zu sein. Ich habe mich daraufhin 2007 für Island entschieden, war sehr schön.

#5 Sven-O

Sven-O
  • 23 Beiträge
  • WohnortFrankenberg / Hessen / Deutschland
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. November 2012 - 10:54

Danke Artikel im 4 seasons hab ich gelesen. Der Artikel war Anstoss für die ganze Sache. :D

Ja, Robster, wir können uns sehr gerne Infos zuschieben. Glaub auch das es viel zu tun gibt. Vor allem die Ausrüstung wird eine herausforderung wegen dem Gewicht. Gehst Du allein oder mit Begleitung?
Man kann übrigens auch über Oslo fliegen. Das ist dann glaub ich etwas preiswerter als über Island. Allerdings sind die Flüge von Kopenhagen eventuell am günstigsten. Ich werd dich auf dem laufenden halten wenn ich was neues hab.

Armut, Alkohol und Gewalt gibts auch woanders. War dieses Jahr in Indien, da hat man auch davor gewarnt. War aber nix. Und die wenige zeit in den Städten sollte schon gehen. Andernfalls muss man mit nem Inuit boxen... :swordfight:

http://4-seasons.de/...gwort/groenland

#6 blackfinger

blackfinger
  • 11 Beiträge

Geschrieben 11. Oktober 2018 - 09:52

Ich war in diesem Jahr auf einer Trekkingtour in Grönland. Jedoch habe ich die Tour nicht auf eigene Faust organisiert, sondern bei einem Reiseveranstalter gebucht: https://www.contrast...oenland-reisen/






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0