Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Blasen richtig behandeln?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
13 Antworten in diesem Thema

#1 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 28. November 2012 - 17:45

Hallo,

was ist "die richtige" Methode um Blasen zu behandeln?

Hier mal mein Ansatz:
Vorbeugung:
- 2-Socken-Technick (außen Wolle, dick innen glater Stoff)
- Auf trockene Füße achten
- besonders bei neuen Schuhen lieber nicht auf harten Böden gehen (weil dann immer die gleichen Stellen belastet werden)
- vernünftige Schuhe kaufen

Kleine Blasen, zu:
- Hirschtalg drauf, vor dem losgehen Hansaplast drauf, eventuell etwas polstern

Große Blasen, zu:
- Hirschtalg drauf, vor dem Losgehen Gelpfalster drauf, mit großen Pflastern weiträumig abkleben

Offene Blasen:
-Hautreste entfernen, säubern und desinfizieren. Wundcreme drauf, nach möglichkeit abheilen lassen (nicht laufen)
- Wenn gelaufen werden muß wieder Gelpflaster unf weiträumig abkleben

#2 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 28. November 2012 - 18:15

Ddie zwei Socken-Technik habe ich beim Bund erfolgreich praktiziert. Falke TK-2 Socken, darüber die dienstlich gelieferten. Keine nennenswerten Blasen mitgenommen.

Privat setze ich da aber eher auf eine Kombination von einem guten Socken mit einem guten und gut eingelaufenem Schuh. Niemals die Schuhe unterwegs ausziehen, es sei denn, man hat genug Zeit, die Füße zu waschen und komplett abtrocknen zu lassen als auch die Socken und die Schuhe möglichst komplett zu trocknen. Mit konventionellen Pflastern habe ich es nicht so, weil die Druckstellen auch durchaus verstärken können.

Wenn es unbedingt sein muss, dann keimfrei (!) Blase öffnen und desinfizieren, danach Gelpflaster.

Ansonsten Zähne zusammenbeißen. ; )

#3 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 28. November 2012 - 18:28

Ich hole mal kurz etwas aus.

Ich werde bald wieder des öfteren mit Anfängern durch den Wald schleichen. Ein Freund von mir macht mit Jugendlichen Touren durch die Region (meist 2-3 Tage). Um die Jugendlichen zu Charakterisieren reicht es zu Sagen das meist eben so viele Betreuer/Lehrer/Sozialpädagogen wie Jugendliche teil nehmen. Ich machen dann halt entweder Lupensamler Hinten oder gehe vor und bereite die Hütte (meist) oder die Zelte (selten) vor.
Leider ist es so das die Erwachsenen _und_ die Jugendlichen meist von 2-5km mit ihrer eigenen (kleinen) Ausrüstung (Schlafsack, Isomatte, Rucksack, Wasser, Knabberzeug, Waschzeug, wenn es ganz hoch kommt 10kg, ich hatte meist 30-35kg auf dem Buckel (Proviant für alle)) völlig überfordert sind. Es ist auch nicht ungewöhnlich das die Damen in hochhackigen Stiefeln (wieso, stand doch Stiefel da, sind doch Stiefel) ankommen. Im übrigen wieder sowohl Erwachsene als auch Jugendliche.

Da brauche ich keine eingelaufenen Wanderschuhe erwarten. Naja, erwarten kann ich schon, sorgt aber nur für Frustration.

Nun zu deinem Post:
Ich wechsel eigentlich immer mal die Socken, allerdings schwitze ich an den Füßen auch ganz schön.
Und Blasen aufstechen? Ich dachte das soll man nicht (mehr)?

Um mal das Niveau der Teilnehmer zu beschreiben: Vor 2 oder 3 Jahren hat er mir erzählt das plözlich irgend wer brüllte wie am Spieß. Er natürlich sofort hin und nachgesehen was los ist. Da schrie eine "Ratte! Ratte!" und ist komplett ausgeflippt. Der Igel hat sich zusammengrollt und wohl gewartet bis alle weg waren. Was ich selber schon mitbekommen habe, es ist erstaunlich wie lange Frauen sich den Weg zur Latrine verkneifen können wenn draußen der böse dunkle Wald wartet (nicht das alle Frauen so währen, MEINE ist es auch).

Bearbeitet von impetrare, 28. November 2012 - 18:36.


#4 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. November 2012 - 19:32

In so einem Fall würde ich die Leute einfach weiter leiden lassen. Vielleicht stellt sich dann ein Lerneffekt ein wenn nicht bei den Leuten, dann bei ihrer Hornhaut, und das ist ja auch schonmal was. :D

#5 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 28. November 2012 - 20:52

Hi Boerger,
Hornhaut mit Intelligenz find ich klasse... :sick:

Meine Handlungsweise bei Blasen ist aufstechen solange es noch geht und desinfizieren...dann die Zähne zusammenbeissen.

Gruss
Frank

#6 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. November 2012 - 22:00

Beim FRC in Schwedisch Lappland habe ich mir trotz guter Socken und Wanderschuhen von Hanwag leider trotzdem Blasen gelaufen, weil die Füße nass geschwitzt waren...die Balsen wurden mit gutem Blasengel-Pflaster und Panzerband drueber grossflächig abgeklebt, danach hatte ich Ruhe. Die Sanis wiesen drauf hin, dass ich die Blasen *auf keinen Fall!* aufstechen soll!

Von da an machte ich immer alle 2h die Schuhe auf, zog die Socken aus, wusch de Füße im Bach und liess sie gut trocknen.

Von da an ging es meinen Füßen gut.

#7 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 28. November 2012 - 22:24

ich stech Blasen Grundsätzlich mit ner sterilen Einwegkanüle (0,25mm) auf und drück das Wasser raus... das mach ich etwa 2-3 mal und danach ist und bleibt die Blase leer, bis die alte verhärtete Haut abfällt und drunter schon die neue Haut ist.

Wenn unter der Wasserblase schon ne Blutblase ist wird ebenfalls angezapft und dann kommt eine Folie ( Stück Einkaufstüte ) an die Socke über der Stelle.

Funktioniert bei mir einwandfrei...

Bearbeitet von SxTx, 28. November 2012 - 22:24.


#8 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 28. November 2012 - 22:35

Aye,

Nähnadel desinfezieren (Feuerzeug). Blase aufstechen.
Mit der Nadel, durch die Blase, einen Wollfaden ziehen. - Zigfach bewährt - ;-)

#9 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 28. November 2012 - 22:40

Nähnadel desinfezieren (Feuerzeug).


Das sollte aber die letzte Methode zum Desinfizieren sein. Im MedKit wird sich doch wohl was finden (in meinem sind z.B. Alkohol-Watte-Pads).

#10 Socorro

Socorro
  • 187 Beiträge
  • WohnortAm Pfälzer Wald
  • Sport:Wandern

Geschrieben 28. November 2012 - 23:48

Aye impetrare,

und wenn sich sonst nichts findet??? Möglich ist alles!
Feuer hat man im Outdoor immer (ich jedenfalls).
Haben wir seit ewigen Zeiten so gemacht, bombensicher.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0