Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Konkrete Frage zu Funktionsjacke


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 fino33

fino33
  • 16 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 29. November 2012 - 17:43

Hallo

Ich würde mir gerne eine bestimmte Funktionsjacke kaufen (für Wanderungen in Feld/Wald bei Regen/Wind und Schnee - das Teil muß also keine schweren Rucksäcke aushalten/scheuert sich nicht an Bergwänden ab usw. - es soll warm/rtrocken und winddicht halten und dabei haltbar sein) und da mir Verkäufer/Kataloge viel erzählen können, würde mich eure Meinung sehr interessieren.
Es geht um eine Winterkollektion Fa. Engelbert Strauss (Funktionsjacke e.s.vision snow) und für mich als Laien liest sich das hier gut, aber was meint ihr dazu?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• wasserdicht, winddicht und atmungsaktiv durch dryplexx®-Membrane
• optimale Wärmeisolierung dank ISOFILL® 200-Fütterung
• höchster Tragekomfort und Abriebschutz durch 4-Wege-Stretch bXeric® mit robustem CORDURA®*
• wasserdichte Verarbeitung der Nähte und Reißverschlüsse

bXeric®
Extrem elastischer 4-Wege-Stretch-Cordura®* für höchsten Tragekomfort und Abriebschutz.
Flexibler 4-Wege-Stretch für ein enormes Maß an Bewegungsfreiheit. Dehnfähig in alle Webrichtungen verspricht bXeric® nicht nur Tragekomfort pur, sondern auch ein höchsten Grad an Langlebigkeit. In Kombination mit der dryplexx®-Membrane garantiert das Material noch dazu 100 % Wasserdichte und Atmungsaktivität.

Isolation in Vollendung
Wärme mit Leichtigkeit – perfekte Wärmeisolation und hohe Atmungsaktivität. Sehr leicht und angenehm weich bietet ISOFILL® Wärme ohne Fülle.

dryplexx® extreme
Besonders wasserdicht, winddicht, atmungsaktiv.
• extrem wasserdicht 20.000 mm Wassersäule für höchste Belastung
• extrem atmungsaktiv durch Klimakomfort und Feuchtigkeits-Transport der Extraklasse durch hochwertiges Funktionsgewebe
• extrem leicht und weich
• angenehm weicher Materialgriff + wärmendes Fleece-Innenfutter

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alles nur Werbegeblubber, zu teuer oder vom Preis/Leistungsverh. ok ?

#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 29. November 2012 - 18:20

Ich hatte mal eine Funktionsweste aus Dryplex von obengenannter Firma bestellt und bekomme seitdem auch immer den Katalog ;-)

Die Weste habe ich inzwischen weiter verschenkt, weil ich mich damit kaputt schwitze. (Im Rücken lief immer das Schwitzwasser herunter und sammelte sich im Bund, mit dem Ergebnis, dass ich eine Nierenentzündung bekam.)

Die von Dir beschriebene Jacke wuerde mich aber auch interessieren, da sie gut aussieht und noch dazu günstig ist. Aber Erfahrungen habe ich damit nicht.

Bei Globi gab es aber mal günstig eine TNF-Jacke; die habe ich heute noch und sie ist ok.

#3 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 30. November 2012 - 09:22

Mit E.S. habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gesammelt, das Preis-Leistungsverhältnis ist im allgemeinen ganz gut. Es laufen ja auch 3 von 4 Handwerken mit dem Zeug rum...

Einziger Kritikpunkt, den ich kenne ist, dass die Arbeitshosen eine relativ geringe Lebensdauer haben, wenn man viel auf dem Boden rumrutscht.

Speziell zu Dryplex kann ich leider nichts sagen.

Achso: Irgendwo auf deren Seite steht, dass man die Kleidung nur beruflich nutzen soll. ^^

Bearbeitet von Vennwanderer, 30. November 2012 - 09:22.


#4 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. November 2012 - 09:34

Die Engelbert und Strauss Produkte sind im Grossen und Ganzen schon ganz in Ordnung. Wenn du die Jacke nur für "normale" Wanderungen verwenden möchtest wirst du dort sicher fündig werden.
Erst für speziellere Touren oder Wanderungen unter hoher körperlicher Anstrengung würde ich mir auf Grund von der Atmungsaktivität einen anderen Hersteller suchen.

Von der Preis / Leistung her ist E/S schon ganz in Ordnung.

#5 fino33

fino33
  • 16 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 30. November 2012 - 18:59

Mit E.S. habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gesammelt, das Preis-Leistungsverhältnis ist im allgemeinen ganz gut. Es laufen ja auch 3 von 4 Handwerken mit dem Zeug rum...


Und da dieser Käuferschicht ihr Material bestimmt nicht schont, sagt das schon was über die Warenqualität der e.s. Sachen im allgemeinen aus.

Achso: Irgendwo auf deren Seite steht, dass man die Kleidung nur beruflich nutzen soll. ^^


?
Wo denn ?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, so nach dem Motto "Unsere Kleidung ist robust genug für die Baustelle, aber bitte testen sie das nicht beim Gassigehen" - "Unsere Kleidung läßt sie ausehen, wie Jemand der wirklich noch körperlich arbeiten muß - daher ist sie für den Golfclub nicht zu empfehlen" :cool:

#6 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 30. November 2012 - 20:11

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen


Doch ist offiziell wirklich so. Das steht in der AGB:

3. Gewerbliche Verwendung der Waren
Die Produkte von engelbert strauss sind speziell für Profis gemacht. Mit Ihrer Bestellung verpflichten Sie sich, dass Sie die Waren dieser Internetseite ausschließlich zur Verwendung in Ihrer selbständigen, beruflichen, gewerblichen bzw. behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit ordern.


Quelle: AGB von Engelbert Strauss, 30.11.2012

Wobei ich finde, dass diese Regel teilweise dem Angebot und der Werbung von Engelbert-Strauss widerspricht, mache Sachen gehen da sehr deutlich in Richtung Freizeitkleidung.

#7 fino33

fino33
  • 16 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 30. November 2012 - 20:33

Doch ist offiziell wirklich so. Das steht in der AGB:
Wobei ich finde, dass diese Regel teilweise dem Angebot und der Werbung von Engelbert-Strauss widerspricht, mache Sachen gehen da sehr deutlich in Richtung Freizeitkleidung.


Danke für den Link, das ist wirklich drollig, denn erstens gehen die Sachen (wie du richtig schreibst) mehr und mehr auch in Richtung Freizeit, zweitens wird aktuell viel Werbung in TV und auch im Kino (lief letztens sogar im Vorspann des neuen "James Bond- Skyfall") geschaltet - und darüber hinaus werden die Preise online längst mit und ohne MWST ausgewiesen. Die in der AGB genannten Kunden bräuchten keine MWST Ausweisung, also auch das ein klarer Fall von Privatnutzer als Kunden zu gewinnen. Die AGB erscheint in diesem Zusammenhang schon recht seltsam, aber viel. gibt es (steuerliche) Gründe für diesen Passus ?

#8 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. November 2012 - 21:30

Die Jacke macht einen guten Eindruck, wenn du sie holst würde mich interessieren wie sie sich im Winter so schlägt.

und darüber hinaus werden die Preise online längst mit und ohne MWST ausgewiesen. Die in der AGB genannten Kunden bräuchten keine MWST Ausweisung

Ist nicht richtig. Wenn ich mir als Privatkunde meine Berufsbekleidung (so steht es in den ABG, für meine bspw. berufliche oder dienstliche Tätigkeit) kaufe dann zahle ich auch Mwst. :)

#9 fino33

fino33
  • 16 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren

Geschrieben 30. November 2012 - 22:04

Die Jacke macht einen guten Eindruck, wenn du sie holst würde mich interessieren wie sie sich im Winter so schlägt.


Ich lasse es dich/euch gerne wissen...


Ist nicht richtig. Wenn ich mir als Privatkunde meine Berufsbekleidung (so steht es in den ABG, für meine bspw. berufliche oder dienstliche Tätigkeit) kaufe dann zahle ich auch Mwst. :)


Ist schon richtig - da ich mich auf die in der AGB genannte/gewünschte Kundengruppe der Gewerbetreibenden bezog und die sind vorsteuerabzugsfähig (" bräuchten keine MWST Ausweisung") - daher weist der Katalog auch nur Nettopreise (ohne MWST) aus, während du bei Onlinebestellung den Bruttobetrag gezeigt bekommst.

#10 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 30. November 2012 - 22:35

Ist schon richtig - da ich mich auf die in der AGB genannte/gewünschte Kundengruppe der Gewerbetreibenden bezog und die sind vorsteuerabzugsfähig

Nein, genau das steht eben nicht drin.

Die Produkte von engelbert strauss sind speziell für Profis gemacht. Mit Ihrer Bestellung verpflichten Sie sich, dass Sie die Waren dieser Internetseite ausschließlich zur Verwendung in Ihrer selbständigen, beruflichen, gewerblichen bzw. behördlichen oder dienstlichen Tätigkeit ordern.

In den AGB wird sich nicht ausschließlich auf Gewerbetreibende, also Geschäftskunden sondern auch auf Privatkunden bezogen. Denn wer eine berufliche, behördliche oder dienstliche Tätigkeit ausführt, der ist noch lange nicht Vorsteuerabzugsberechtigt. Deine Interpretation der AGB ist so so nicht richtig. Es ist also kein "klarer Fall von Privatnutzer als Kunden zu gewinnen" wie du schreibst.

Ansonsten scheint ES mir nach und nach auch ein wenig mehr für den Freizeit/Massenmarkt taugliche Produkte anzubieten, der Eindruck kann aber auch täuschen. Letzten Endes haben sie schon seit Jahren die Trennung von Netto- und Bruttopreisen und saisonbedingte Berufsbekleidung ist auch nichts neues. Bisher habe ich da gar keine große Veränderung festgestellt.. Die Werbung die irgendwo geschaltet wird bekomme ich aber auch nicht mit.. aber auch Maler, Dachdecker, Maurer und Zimmermänner gehen James Bond schauen oder schauen Fernsehen. :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0