Zum Inhalt wechseln


Foto

Outdoor - Bushcraft - Survival - Treffen 2013 in Berlin

treffen 2013 in berlin

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
106 Antworten in diesem Thema

#1 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 01:36

Hey, Leute,

ich konnte einen supergenialen Zeltplatz für ein Outdoor - Bushcraft - Survival - Treffen klar machen!

:D

Und zwar die "Bäkewiese", in der Nähe zum Wannsee/ Griebnitzsee in Berlin:

http://www.baekewiese.de/history.php

http://www.baekewiese.de/overview.php

http://www.baekewiese.de/adress.php

Habe heute per E-Mail grünes Licht bekommen und zwar sogar über die Pfingstfeiertage - und das ist echt ein großer Sport, denn das ist ein Jugendzeltplatz und über Pfingsten ist so etwas normalerweise ausgebucht, weil Pfingsten traditionell für Jugendgruppen wie Pfadfinder oder ähnliche Organisationen einer der wichtigsten Zeitpunkte im Jahr darstellt, um gemeinsam ein Zeltlager zu machen.

Vor diesem Hintergrund freue ich mich ganz besonders, dass der Platz noch zu haben ist und die Verantwortlichen waren von der Idee auch ganz angetan!

Pfingsten ist halt einfach genial, weil es ein schönes langes Wochenende ist, so dass sich die Anfahrt für alle Beteiligten auch lohnt.

Ich möchte gerne ein Treffen zu den Themenbereichen "Outdoor, Bushcraft und Survival" organisieren, über das alle Interessierte die Möglichkeit erhalten sollen, sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen und sich fachspezifisch zu informieren.

Ich denke da speziell an Fachvorträge und Workshops zu entsprechend relevanten Themen, wie z.B. Ausrüstung, Feuermachen, Ernährung aus der Natur, Herstellung von Schnüren mit Naturfasern, Bogenschießen usw.

Ich selbst würde etwas über Funktionsbekleidung erzählen.

Also, wer ist dabei und wer von euch könnte sich vorstellen, verbindlich einen Fachvortrag zu halten oder eigenverantwortlich einen Workshop auf die Beine zu stellen?

Diese Info habe ich soeben auch auf http://www.bushcraft...&p=22239#p22239 gepostet.

Ich hoffe auf reges Interesse!


@ Oddo.tv-Team:

Ist es euch terminlich möglich teilzunehmen und vor Ort schöne Videobeiträge zu machen?

Bearbeitet von Rover, 01. Dezember 2012 - 08:10.


#2 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 02:36

Ich möchte gerne ein Treffen zu den Themenbereichen "Outdoor, Bushcraft und Survival" organisieren, über das alle Interessierte die Möglichkeit erhalten sollen, sich gegenseitig kennenzulernen, auszutauschen und sich fachspezifisch zu informieren.

Ich denke da speziell an Fachvorträge und Workshops zu entsprechend relevanten Themen, wie z.B. Ausrüstung, Feuermachen, Ernährung aus der Natur, Herstellung von Schnüren mit Naturfasern, Bogenschießen usw.

Ich möchte nichts schlecht reden könnte mir aber vorstellen, dass das etwas problematisch wird. Es wird ja in Foren allgemein schon soviel Dünnpfiff erzählt und mancher einer verdient trotz mangelnder Fachkompetenz Geld damit, da wird es sicher schwierig da kompetentes seriöses Personal zu bekommen. :) Interesse habe ich an so einem Treffen aber schon.

#3 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 08:24

Gute Idee, ich könnte mich dafür begeistern. Und ich hoffe du bekommst viele Leute zusammen.

Leider ist die Lokation so gar nichts für mich "Die Bäkewiese ist ein Zeltplatz für bündische und kirchliche Gruppen". Und "Verantwortlich für diese Seiten ist die:
Evangelische Schülerarbeit (BK) Berlin".

#4 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 10:41

Mir gefällt der Ort..ist gar nicht mal so weit weg...


Ich schaue, ob sich ein Treffen dort einrichten läßt.

#5 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2012 - 17:20

Ich freue mich über die ersten positiven Rückmeldungen!

Ich bin mir noch unschlüssig darüber ob das gesamte Wochenende ausschließlich über Selbstverpflegung laufen soll oder ob ich zusehe, dass ich zumindest 2 warme Malzeiten organisiert bekomme, also für Samstag und Sonntag.
Kommt allerdings auch auf die Teilnehmerzahl an.
Mit Verpflegung wären es dann ein paar Euro mehr, ohne wird es wohl auf rund 20,- Euro Teilnehmerbeitrag hinauslaufen.

Von der Organisation her werde ich das so machen, dass die Anmeldung bis zu einem bestimmten Stichtag verbindlich über eine Überweisung des Teilnehmerbeitrages auf ein Konto erfolgen wird.
Muss man schon so machen um vernünftig planen zu können und damit man als Organisator am Ende nicht auf den Kosten sitzen bleibt.

Weitere Infos folgen zu gegebener Zeit.

Ich hoffe auf rege Teilnahme!

Ich möchte nichts schlecht reden könnte mir aber vorstellen, dass das etwas problematisch wird. Es wird ja in Foren allgemein schon soviel Dünnpfiff erzählt und mancher einer verdient trotz mangelnder Fachkompetenz Geld damit, da wird es sicher schwierig da kompetentes seriöses Personal zu bekommen.


Ich stimme dir zu, dass im Netz viel Unsinn und Halbwahrheiten verbreitet werden, aber ich denke, es ist nochmal ne ganz andere Geschichte, wenn man konkret vor einer Gruppe steht, anstatt aus der Anonymität heraus irgendetwas auf Geratewohl in die Tatstatur zu tippen.
Ich bin überzeugt, dass sich diesbezüglich die Spreu vom Weizen trennen wird.

Leider ist die Lokation so gar nichts für mich "Die Bäkewiese ist ein Zeltplatz für bündische und kirchliche Gruppen". Und "Verantwortlich für diese Seiten ist die:
Evangelische Schülerarbeit (BK) Berlin".


Was stört dich denn daran??

Bearbeitet von Rover, 02. Dezember 2012 - 17:21.


#6 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2012 - 19:04

Muss halt immer nur sehen, ob meine Familie mir "freigibt" ;-) Interesse habe ich an Treffen aber generell immer...

Oder würden andere auch Frau und Kids mitbringen?

Wie sieht es da aus mit Baeumen? Könnte ich meine DD Hammock aufspannen?

Selbstverpflegung würde ich schon cool finden, könnte dann ein bisschen was zu unterschiedlicher TravelFood erklären etc... Kann man da ein offenes Feuer machen?

Einige unterschiedliche Kochersysteme habe ich auch; könnte diese also auch gern erklären bei Bedarf.

Sicher findet sich noch mehr interessantes: Feuer machen mit dem Feuerstahl und Zunder etc...

Ich habe schon lange darauf gewartet, dass auch in Berlin mal ein Treffen steigt.

#7 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2012 - 22:31

Ich habe schon lange darauf gewartet, dass auch in Berlin mal ein Treffen steigt.



Ich ebenfalls, und deshalb habe ich nun die Organisation einfach in die Hand genommen, damit so etwas auch mal in Berlin stattfinden kann.
Ist auch nicht ganz ohne Eigennutz - dann muss ich nicht so weit fahren... ;-)

Wäre einfach mal ne schöne Sache so ein Treffen in Berlin.

Ich denke das Thema Feuer geht immer.
Wenn das fundiert und anschaulich angegangen wird, ist das auf jeden Fall interessant.
Auf dem Platz gibt es eine große Feuerstelle, an der man auch schön gemütliche rundherum sitzen kann.

Das ganze in Verbindung mit unterschiedlichen Kochmöglichkeiten / -systemen wäre sicherlich ebenfalls spannend und nebenbei werden ein paar Teilnehmer eventuell sogar noch dabei satt. :D
Ich würde es gut finden, wenn die Teilnehmer dann vor Ort mehrere Lösungen selbst testen könnten, also ihre eigenen Lebensmittel auf unterschiedliche Art und Weise selbst zubereiten könnten.
Wäre super, wenn du da was auf die Beine stellen könntest!
Vielleicht kann ich diesbezüglich meinerseits auch noch etwas über meinen Arbeitsgeber beisteuern, muss ich noch klären.

Ist schon ne Zeit lang her, dass ich das letzte Mal dort war, aber soweit ich den Platz in Erinnerung habe, müßte es da genügend Möglichkeiten geben um was aufzuspannen.

Die Frage zu Familie/ Kids wurde auch im Bushcraft-Forum aufgeworfen.
Ich persönlich habe nichts dagegen auch die Familie mitzubringen und begrüße es grundsätzlich sogar, wenn auch Kinder mitkommen, die dabei auch noch etwas lernen können.
Es sollte insgesamt allerdings schon nahe am Thema bleiben.

#8 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 08:33

hmm, Pfingsten hätte ich sogar Urlaub.....

Ich frag mal in der OFC rum ob jemand Lust und Zeit hat.

Sollte ich kommen, kann ich eine fundierte Einführung in das jagdliche&olympische Bogenschießen anbieten (Laut Lageplan wäre ein Bogenplatz in unmittelbarer Nähe und ich würde mich dann um alles kümmern um dich hierbei zu entlasten)
Es sollte dann aber auch ein kleiner Hauptstadtabstecher mit Sightseeingtour drin sein?!

Grüßle Travelmad

#9 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 09:30

Hi Travelmad,
ich hatte letztens schon mit Dozer diesbezüglich gechattet; würde mich sehr freuen, wenn wir die FrankenCrew mal persönlich kennenlernen könnten! Sightseeing ist auf jeden Fall drin für euch weitgereiste Gäste! :-)

#10 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 17:53

Was stört dich denn daran??


Der Balkenseppelverein bekommt von mir nicht einen müden Cent solange ich es verhindern kann.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0