Zum Inhalt wechseln


- - - - -

"Klickies" - Sowohl als auch


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 12:53

Moinsen zusammen,
ich bin auf der Suche nach Klickpedalen.
Wichtig ist mir, dass ich die auch normalen Schuhen fahren kann. Dürften dann natürlich nicht rutschig werden wenn der Schuh mal was nass geworden ist...
In 95% aller Fälle würde ich "klicken". Meine Fahrleistung beläuft sich auf deutlich mehr als 2000 km/Jahr. Sollten also nicht direkt nach den ersten 1000 wieder abfallen. ^^

Hatte mir die Shimano PD-A 530 mal angesehn im Internet. Aber ansonsten noch keine weiteren Modelle.
Preislich sollte sich die Angelegenheit am besten maximal um die 60-70 Euro drehen...

Macht mir Vorschläge, welche Pedale fahrt ihr? Fahrt ihr überhaupt mit Klickpedalen?
Danke schonmal für eure Hilfe :)
tobi

#2 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 13:41

Die sind doch ganz OK und knapp 40,- € gehen auch in Ordnung.
Habe ein SHIMANO Vorgängermodell seit etwa 6 Jahren (darum keine Ahnung, welche Bezeichnung die haben, sind etwa wie diese: http://www.fahrrad.d...tor/250998.html), weil "Käfig" (wurde mir) zu nervig und nur Klick ebenso. ;-)

Oder sowas: http://www.mountainb...24.254126.2.htm

Mit SHIMANO machst da nix falsch, RITCHEY taugt auch.

Bearbeitet von RavRee, 01. Dezember 2012 - 13:42.


#3 rob

rob
  • 112 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 17:12

ich habe am Mountainbike momentan noch die 'ganz normalen' Crankbrothers Eggbeater - und bin ihnen zufriedener als mit den SPD Pedalen, die ich vorher drauf hatte. Grund dafür ist, dass ich durch ein versteiftes unteres Sprunggelenk aus den Eggbeater wesentlich besser raus und rein komme, als bei den Shimanos. Um die mit normalen Strassenschuhen fahren zu können, müsstest Du die Versionen Candy oder Mallet (die kommen bei mir drauf in der näheren Zukunft) montieren.

Gruess
Rob

#4 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 17:21

Schonmal 2 neue Firmen die ich (zwecks wenig Recherche) noch nicht aufm Schirm hatte ^^
Danke schonmal, werd ich mir anschauen...

#5 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 17:31

Wenn du soviel Geld ausgeben willst würde ich dir wegen der guten XT-Qualtität und der integrierten Reflektoren (Stvo) zu diesem auch recht leichtem Modell raten:

http://www.ciclib.de...171&c=458&p=458

Ich fahre die schwereren M324 Pedale von Shimano, an denen sich auch Reflektoren befestigen lassen. Da sie aber nicht kaputt gehen, werde ich erst mal dabei bleiben.

#6 SH4Rp

SH4Rp
  • 46 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Skifahren, Wandern

Geschrieben 01. Dezember 2012 - 17:41

Die Shimano PD-A 530 hab ich an meinem cyclocross. mit klicken fürs zügige fahren und ohne wenn ich andere Schuhe an habe.
Würde sie heute aber nicht noch mal in schwarz kaufen (den Fehler mach ich leider ständig). Für 35€+Versand sind die sehr gut unschlagbar günstig. http://www.bike-disc...al.html?mfid=43

#7 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2012 - 09:03

Von dem auch genannten Shimano Pedal PD-M545 würde ich dir eher abraten. Es fährt sich mit normalen Schuhen vergleichsweise schlecht, da der innere Klickmechanismus höher ist als der äußere Rahmen. Man steht als hauptsächlich auf Metal. Bei weichen Schuhen kann drücken und man rutscht leichter ab. Ich fahr dieses Pedal an meinem Mountainbike. Dort ist es super. Durch den Käfig ist das einklicken auch in Stresssituationen einfacher.

#8 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2012 - 10:28

Ich fahre bei meinem All-Mountain-Bike mit Trekkingschuhe, deshalb benutze ich NC-17 Flat-Padels aus Magnesium.
Diese sind stabil, leicht und haben sehr viel Grip!

"Klickies" fahre ich aufgrund von der Gefahr bei Stürzen nicht. Aber für eine einwöchige Transalp werde ich mich mit dem Thema "Klickies" noch einmal beschäftigen müssen, da doch dadurch, eine Kraftersparnis erzielt wird.

Jodama

#9 lexa

lexa
  • 1.137 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2012 - 17:13

"Klickies" fahre ich aufgrund von der Gefahr bei Stürzen nicht.

da doch dadurch, eine Kraftersparnis erzielt wird.


Bis auf die Eingewöhungszeit gibt es meiner Erfahrung nach keine besondere Gefahr bei Stürzen, außer man stellt den Mechanismus sehr hart ein. Das Ausklicken geht nach einiger Zeit in Fleisch und Blut über, sodass man genauso schnell vom Pedal ist wie bei einem Normalen. Man brauch gar nicht mehr darüber nachzudenken.

Auf der anderen Seite sollte die Kraftersparnis auch nicht überbewertet werden, da dazu auch eine entsprechende Technik gehört.

Ich fahre auf längeren bisher Strecken immer mit Klickpedalen, habe aber auf meinen Touren sehr viele Reiseradler getroffen, die auf dem Sportrad zwar auch mit Klickpedalen fahren, auf dem Reiserad aber nicht.

Wirklich große Vorteile bieten Klickpedale an sehr steilen Stellen, da man damit besser im runden Tritt bei niedriger Frequenz bleibt und auch anfahren kann, was ohne überhaupt nich geht.

#10 Gast_Nutzer

Gast_Nutzer

Geschrieben 02. Dezember 2012 - 17:24

Für mich ist mehr ausschlaggebend, dass ich mit Klickpedalen auch mit nassen schuhen fahren kann. Meine Radschuhe mit steifer Sohle sind doch erschreckend rutschig sobald entweder die Sohle oder das Pedal nass ist.
Schon öfters schmerzhaft das Schienbein bei 30 Sachen gegen die Pedale gedonnert.

Danke jedenfalls für die Tips, ich denke bei den bisher genannten wird auch eins für mich dabei sein :)




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0