Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Bearbeitung von Fotos & Video


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 02. Dezember 2012 - 11:12

Hallo,
ich würde gerne einige Fotos und Videos von meinen Touren bearbeiten.
Einige Fotos sind zu dunkel/hell manche haben wenig Kontrast. Ich würde gerne auch Farben hervorheben können oder Schwarz/Weiß.
Videos ebenfalls. (Schneiden, Musik, Effekte...)

Da ich auf dem Gebiet noch Anfänger bin, bitte ich um eure Hilfe:
Welches Programm zur bearbeitung von Fotos und Videos könnt ihr mir Empfehlen?
Tipps zur Bearbeitung währen auch Hiflreich.


Jodama

#2 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 11:54

Interessiert mich auch.

Vielleicht kann jemand stichwortartig ein paar Hinweise geben.

#3 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 12:57

Also zum Bearbeiten von Fotos von der Reise könnte ich vielleicht einen kleinen Film machen. Ich persönlich nutze Adobe Lightroom, welches meiner Meinung nach das beste Programm zum Entwickeln von Fotos ist. Seit der Preissenkung auf rund 100 Euro ist es auch preislich sehr attraktiv. Wenn es umsonst sein soll, dann würde ich zu Google Picasa raten. Kann eine ganze Menge und ist recht schnell.

Was den Bereich Video angeht, so bin ich da nicht so fit. Ich nutze für Odoo.tv Adobe Premiere, aber viel mehr als ein reines Zusammenschneiden der Takes mache ich da nicht.

#4 Uhu

Uhu
  • 10 Beiträge
  • WohnortMittelfranken
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 13:11

Als kostenloses Programm für Fotos würde ich "Photoscape" empfehlen, vor allem weil es sehr unkompliziert ist. Etwas mehr Funktionsumfang bietet "Gimp".

#5 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 03. Dezember 2012 - 13:49

Ich finde paint.net ist auch ein tolles kostenfreies Programm. Es unterstützt wie Gimp verschiedene Ebenen, kann aber nicht ganz so viel. Der normalverbraucher nutzt die meisten Funktionen aber eher selten und ich persönlich finde paint.net für einen Anfänger einfacher zu verstehen.
Sonst kann ich mich auch Arthurs Vorschlag anschließen mit Picasa kann man schon recht viel machen und für einen Anfänger ist das meiste recht intuitiv zu finden.
Meist loht es sich aber auch vor Ort wenn man auf dem Kamera Display sieht das ein Bild unter- oder überbelichtet ist die Blende und/oder Belichtungszeit noch etwas anzupassen und einfach noch ein Bild zu machen (geht natürlich nur bei unbewegten Motiven). Da sparst du dir das nachbearbeiten.

#6 jodama

jodama
  • 115 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 04. Dezember 2012 - 06:36

Danke für eure Vorschläge.
Ein Filmchen währe natürlich Optimal :-)
Jodama

#7 Bernd Trommler

Bernd Trommler
  • 1 Beiträge

Geschrieben 29. März 2018 - 07:59

Wenn Sie kostenlose Programme für die Fotoverarbeitung suchen - ich empfehle Gimp und paint.net. Wenn Sie interessantere Effekte erzielen möchten, versuchen Sie Lightroom. Obwohl das Programm kostenpflichtig ist, sind Presets frei verfügbar.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0