Zum Inhalt wechseln


Foto
* * * * * 1 Stimmen

Oberland Arms Black Sepp

messer kampfmesser jagdmesser outdoormesser feststehendes messer einsatzmesser

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#21 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 24. Januar 2013 - 10:35

laut OA( nach Nachfrage) sind die Plastikspacer tatsächlich dazu gedacht den Griffumfang zu erhöhen .
Was die dünnen Dinger dabei erreichen sollen/ können müsste man erst noch antesten .


Danke für deine Bemühungen und die Info. Ich habe die Spacer ja hier und signifikante Änderungen ergeben sich da ehrlich gesagt nicht. ^^

So Spacer finde ich eher optisch interessant. Etwa wenn du schwarzen Stahl, schwarze Griffschalen und dann rote Spacer hast.

#22 Sebastian1

Sebastian1
  • 3 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2013 - 11:40

Seid gegrüßt alle miteinander. Ich habe mir das Sepp in der "desert" Ausführung zugelegt. Das ist bisher mein erstes Messer . Ich suche nun speziell für DIESES Messer nach einem optimalen Schleifstein, oder einer Schleifvorrichtung. In dieser Hinsicht bin ich ein absoluter Laie, und hoffe ihr könnt mir da etwas brauchbares empfehlen. Ich habe schon nach "Sharpmaker" und "Lansky" geschaut. Dazu wurde oft gesagt, dass es sich für Anfänger gut eignet. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob diese Systeme auch für den Winkel des Sepp geeignet sind, bzw. ob die Körnung für den Stahl ausreicht (ihm gut tut).
Zum Thema Wasserstein: Lohnt sich so etwas für mich? Wie gesagt, ist mein erstes Messer, wird sich auch so schnell nicht ändern (habe nicht vor, mir eine rießengroße Messersammlung zuzulegen), aber ich möchte das Sepp die nächsten Jahre (evtll. Jahrzehnte) benutzen. Bin daher am zweifeln, ob sich die Investition in einen Wasserstein lohnt. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Wichtig ist mir, dass die Qualität stimmt. Und sollte ich zu einem Wasserstein greifen, so ist mir Langlebigkeit auch sehr wichtig. Könntet ihr mir da etwas empfehlen? Sollte Qualität haben, aber nicht allzu teuer sein, also keine Steine über 100 Euro bitte (wenn es jetzt 105 Euro, 110 Euro, oder so sein sollten, nicht schlimm). Könnt ihr mir eventuell auch ein Abzieher oder Ausrichter empfehlen, der den Stein wieder glatt macht? Oder brauche ich so etwas gar nicht, wenn ich den Stein sowieso nur mit diesem einen Messer benutze. Zum Verschleiß des Messers: Nehme das Sepp auf jede Tour mit. Mache so ca. 1-2 wöchige Touren jedes viertel Jahr. Da soll es sehr oft zum Einsatz kommen, im Sinne der typischen Outdoor Benutzung, versteht sich.

Bearbeitet von Sebastian1, 14. Februar 2013 - 12:48.


#23 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2013 - 12:04

Hai,

wenn du noch keine Erfahrung mit dem Schleifen von Messern hast, währe das Lansky 5 Teileset die beste Lösung.

Damit kannst du alles schleifen.schärfen. und auch Scharten auswetzen. Auch dei Sepp.


Grüße

#24 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2013 - 13:42

Zum Thema Wasserstein: Lohnt sich so etwas für mich? Wie gesagt, ist mein erstes Messer, wird sich auch so schnell nicht ändern (habe nicht vor, mir eine rießengroße Messersammlung zuzulegen),


Das mit dem ersten und einzigen Messer habe ich auch mal gesagt. Ist gar nicht so lange her. Mittlerweile sind es über 50. :yikes:

Was die Wassersteine angeht, so würde ich dir davon abraten. Wassersteine sind sicherlich eine der besten Methoden sein Messer zu schärfen, aber nur, wenn man damit auch umgehen kann. Bei mir hat das ein paar Wochen gedauert und ich habe mir dabei 2 Messer so derbe verschliffen, daß man sie eigentlich einschmelzen müsste. ^^ Gerade für Einsteiger sind daher Schärfsysteme wie der Lansky Sharpener oder der Spyderco Sharpmaker besser geeignet.

#25 Sebastian1

Sebastian1
  • 3 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Februar 2013 - 14:02

Danke schonmal für den Hinweis, ich möchte mir das Sepp auf keinen Fall versauen. :rip:
Auf welchen Winkel muss ich denn achten, bezüglich des Sepp's? Wenn in den Schleifsets jetzt ein Winkel von z.B. 17° möglich ist, ist das ja nicht unbedingt der beste für's Sepp. Meine Überlegung dazu: Wenn ich mir die Klingengeometrie der Schneide so anschaue, dann erkenne ich einen bestimmten Winkel, z.b. 30° (ist jetzt willkürlich aus der Luft gegriffen, wäre schön, wenn ihn einer der anderen hier kennt). Ist im Schleifset jetzt der Winkel für die gesamte Schneide angegeben, oder immer nur für die Hälfte? Sprich, ich müsste dann 15° einstellen, vorausgesetzt diesen Winkel gibt es, da ich ja nur eine Seite der Schneide bearbeite?

Kann ich dafür auch die Diamant-Varianten der Schleifsets nehmen? Ich habe vor, die Klinge immer schön gebrauchsscharf zu halten, möchte es also nie zu einem totalen stumpfen Stück Blech werden lassen. Daher vielleicht die Überlegung, ob das Diamant-Set zu stark beißt, sprich: Ob es zu viel vom Stahl runterhobelt (ich möchte nach dem schärfen nämlich keine Späne sehen :cry: ).

#26 sw686

sw686
  • 97 Beiträge

Geschrieben 14. Februar 2013 - 14:09

Na, Späne wrd es wohl keine geben.

Das Diamantset ist sicherlich eine bessere Lösung.

Ich habe den Diamantstein Fein vom Lansky. Denn Winkel must du durch ausprobieren ermitteln.
Schliefe erstmal einige einfache/weiche Messer mit dem Set. Wenn du dann genug ausprobiert hast, gehe zu denn "richtigen" Messern über.

Bei Youtube ist ein sehr gutes Video. Schleifen mit dem Lansky, ca. 20minuten auf deutsch.

Bearbeitet von sw686, 14. Februar 2013 - 14:23.


#27 SüdSauerländer

SüdSauerländer
  • 402 Beiträge
  • Sport:Wandern

Geschrieben 14. Februar 2013 - 20:01

Hallo Sebastian1

hast Du mal nen Bild von dem Schleifset welches Dir so vorschwebt?

Ich habe das Diamant Set hier rumliegen mit medium, fine, xfine. Standfuss.In gutem bis sehr gutem Zustand( weil ich damit nicht klarkomme :lol: )

Bevor Du Geld ausgibst gäbe es die Möglichkeit das ich Dir das zum ausprobieren und üben zuschicke.

Bräuchte ich aber Deine Adresse.

Nur ein Vorschlag. Ich möchte mich auf keinen Fall aufdrängen .

Bearbeitet von SüdSauerländer, 14. Februar 2013 - 21:10.


#28 Sebastian1

Sebastian1
  • 3 Beiträge
  • Sport:Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Februar 2013 - 08:23

Vielen Dank für das freundliche Angebot. Leider ist dies keine Option für mich.
Im Moment liebäugel ich mit dem Lansky Arkansas - Set. Da hier 300er, 600er, und 1.200er Steine beigelegt sind, würde ich das Set noch erweitern mit dem Saphir Stein (2.000er) und dem schwarzen Arkansas Stein (6.000er). Welchen Winkel sollte man von den möglichen wählen (hier wieder speziell für das Sepp)? Es soll wohl auch ein Problem(?) mit dem Winkel geben, der sich beim Schleifen zur Messerspitze hin ergibt. Dieser wird ja zwangsläufig (konstruktionsbedingt) immer spitzer, je weiter der Anwender den Schleifstein von den zwei Backen benutzt, welche die Klinge einspannen. Ist dies in irgendeiner Weise relevant?





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: messer, kampfmesser, jagdmesser, outdoormesser, feststehendes messer, einsatzmesser

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0