Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Geocaching günstig?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2012 - 20:26

Hallo liebes Forum,

ich würde gerne mit Geocatching anfangen und deshalb frage ich mich, was brauche ich?
Da ich nicht weiß, ob es etwas für mich ist, möchte ich nicht viel Geld ausgeben,
das gilt vorallem für das GPS,deshalb frage ich mich, ob ich mein Smartphone nehmen kann und wie.

Freue mich auf das neue Hobby und eure Antworten.

#2 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2012 - 20:42

geocaching (so wied es übrigens geschrieben ^^) muss nicht teuer sein. ich habe auch schon mein autonavi dafür genommen. das war aber recht ungenau im vergleich zu nem einzelnen gps gerät. für den anfang kannst du meiner meinung nach ohne probleme dein smartphone nutzen das macht ein kumpel von mir schon länger der hat sogar von apple ne geocaching app (für die andern os gibts das bestimmt auch). es geht aber auch ohne spezielle app manchmal kann es nur sein das du die koordinaten auf ein anderes format umrechnen musst.

#3 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 07. Dezember 2012 - 20:56

Hallo Johann,

Du kannst auch mit Kompass und Karte cachen (die meisten Stadtpläne haben ein UTM-Gitter)...ist die superbillig Variante. Ich benutze ein Garmin Etrex10 (keine Kartendarstellung) für draussen und für ab und zu cachen. Das Gerät kostet ca. 100 Euro, Etrex20 mit Kartendarstellung kostet ca. 50-60 Euro mehr. Ich persönlich brauche die Karte auf dem GPS-Display nicht.

Gruss
Frank

#4 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2012 - 22:14

Kommt das wort nicht von geo=Erde und catch=fangen? :embarrest:

#5 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 07. Dezember 2012 - 22:51

das habe ich anfangs auch gedacht bis ich die internetseite gesucht und gefunden habe (www.geocaching.com). nach der benutzung des wörterbuchs erschien die richtige variante mir dann auch echt logisch :)
to cache heißt verstecken

#6 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2012 - 10:32

Frag doch mal in deiner lokalen DAV Sektion nach. Die verleihen günstig GPS Geräte. Damit kannst du mal etwas rumprobieren und wenn es dir gefällt ein eigenes GPS zulegen. Hab ich auch gemacht und war super.

#7 Gerwin

Gerwin
  • 3 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2012 - 11:36

Moin
Ich cachen auch öfters mit einem Smartphone (Samsung Galaxy S1 bzw S3) klappt sehr gut mit der kostenlosen App C:geo im Android Market.
Für den Anfang eine gute möglichkeit kosten günstig das Hobby anzufangen wenn entsprechendes Gerät vorhanden ist =)
Sonst brauchst du eigentlich nix einfach losgehen... Zettel,Stift,Magnet und Taschenlappe könnten hilfreich sein alles andere kommt wenn du öfters los warst.

#8 schlafsack

schlafsack
  • 11 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2012 - 14:09

Hallo zusammen,

habe auch ein Galaxy S1 und seit dem flashen auf Android 4.1, ist selbst GoogleMaps, bzw. die Satelitenverbindung besser. War zu Beginn sehr schlecht.
Daher ist es als Anfänger auf jeden Fall gut zu nutzen und man kann denke ich ohne große Investitionen abschätzen, ob man weiter machen möchte oder nicht.

Parallel dazu noch mytracks aus dem Appstore drauf und man kann der Statistikliebe frönen :).

VG

#9 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2012 - 15:23

Ich habe derzeit ein HTC Desire HD mit Android und c:geo; mein Kumpel ein Garmin etrex H; damit fanden wir bisher nahezu alles.

Zuvor nutzte ich ein Nokia E72 und eine externe GPS-Maus plus das Programm Geocache Navigator plus meinen Kumpel mit seinem eTrexH.

Der Vorteil bei dieser Variante: Man kann irgendwo aussteigen und sich von cache zu cache treiben lassen.

#10 Mc Kay

Mc Kay
  • 45 Beiträge
  • WohnortFlensburg
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2012 - 19:09

Vorsicht mit diesem Hobby! :mad: Es ist definitiv KEIN GÜNSTIGES HOBBY!

Mit dem Smartphone macht es nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich Spaß. Ich kenne viele viele Leute, die so angefangen haben... Sie haben sich ALLE nach und nach ein echtes GPS besorgt...

Versuch es mal mit Smartphone oder noch besser Leihgerät.... Entweder du hörst nach ein paar Wochen wieder auf, oder du legst richtig los.

Und wenn man dann richtig Blut geleckt hat, war's das endgültig mit günstig... Von Sprit für die Anreise bis hin zur Kletterausrüstung....

In diesem Sinne: Sei gewarnt :D




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0