Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Geocaching günstig?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#11 schlafsack

schlafsack
  • 11 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2012 - 15:43

Vorsicht mit diesem Hobby! :mad: Es ist definitiv KEIN GÜNSTIGES HOBBY!

Mit dem Smartphone macht es nach kurzer Zeit nicht mehr wirklich Spaß. Ich kenne viele viele Leute, die so angefangen haben... Sie haben sich ALLE nach und nach ein echtes GPS besorgt...

Versuch es mal mit Smartphone oder noch besser Leihgerät.... Entweder du hörst nach ein paar Wochen wieder auf, oder du legst richtig los.

Und wenn man dann richtig Blut geleckt hat, war's das endgültig mit günstig... Von Sprit für die Anreise bis hin zur Kletterausrüstung....

In diesem Sinne: Sei gewarnt :D


Na ja, man muss es mit der Ausrüstung ja dann nicht gleich übertreiben. Aber ich kann schon verstehen was du meisnt. Betreibt man ein Hobby wirklich mit Enthusiasmus und Ehrgeiz, dann muss natürlich auch das Equipment entsprechen sein.

Wer will schon mit kaputten/schlechten Fussballschuhen auf Torejagd gehen... Da freut man sich auch über entsprechend gute Fussballschuhe. Und die kosten eben auch Geld. Ähnlich wirds dann auch bei den GPS-Geräten sein.

#12 WZT

WZT
  • 193 Beiträge
  • WohnortMinden
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 07. März 2013 - 23:55

Alle Hobbies sind teuer, wenn man sich reinhängt!
Ob du Modelle bastelst oder strickst, irgendwann kommste halt auf deine Summen...

Aber um einfach mal reinzuschnuppern beim Geocaching (gesprochen "Dschie-oh-käsching") braucht es nicht viel Geld, schließlich
geht es um die Freude am Suchen, die Ausrüstung kommt erst später.
Ich cache mit Smartphone und der offiziellen Android-App, aber es gibt auch kostenlose Varianten wie c:geo die genau so funktionieren.
Allerdings spare ich derzeit auch auf ein GPS-Gerät, weil es einfach mehr Standzeit hat und etwas genauer ist.
Aber bei Geocaching.com gibt es auch eine Menge Tipps für Einstieger, sogar VIDEOS!
Ansonsten bieten die einschlägigen Foren, insbesondere die lokalen, viele Möglichkeiten für Neulinge.
Einfach mal bei Tante Google fragen, die weiß Bescheid!

#13 TomDaCat

TomDaCat
  • 113 Beiträge
  • WohnortMitten im Donaumoos bei Karlskron
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 08. März 2013 - 08:38

Wir cachen auch schon seit einigen Jahren und benutzen bevorzugt unser IPhone mit der Geocaching .com App.
Wir haben zwar auch ein Explorist 310 von Magellan wird aber seltener benutzt .
Mit der Genauigkeit der App sind wir sehr zufrieden , sind bis jetzt immer fündig geworden.

#14 moringa

moringa
  • 87 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 08. März 2013 - 09:55

Ich glaube, ich brauche, nein, ich will auch ein GPS haben.

:-)

Interessant finde ich die etrex Reihe. Recht lange Laufzeit, und noch einigermaßen bezahlbar, für das, wofür ich sie brauchen könnte.

#15 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 08. März 2013 - 11:30

Hi zusammen,

ich suche meist mit der AndroidApp c:geo die Caches im unmittelbaren Erlebnisraum und mein Kumpel nutzt sein Garmin etrex H, um genauer ans Ziel zu gelangen. Bisher haben wir mit dieser Kombi nahezu jeden cache gehoben. Der Vorteil ist die Verknuepfung der Online-Cachesuche mit der super laufzeit des etrex H.

#16 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. März 2013 - 09:54

gibt es Eurerseits Empfehlungen fürs iOS?? Gratis oder kostenpflichtig spielt dabei keine Rolle??
Weil interessant ist das ja, aber der App-Store ist leider viel zu voll und die Rezensionen sind auch nicht immer eine große Hilfe!

#17 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 09. März 2013 - 13:02

Die officielle App von Geocaching.com soll sehr gut sein im Gegensatz zu der Andoid Version die einige Bugs hat und nicht so umfangreich. Hab selbst nur ein unsmartes Handy daher kenn ich das nur vom Hörensagen.

#18 nuschl

nuschl
  • 30 Beiträge
  • WohnortZwischen Siegerland und Westerwald
  • Sport:Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. März 2013 - 14:11

Oder man läd sich für den Anfang nur eine GPS-App runter, in die man Koordinaten eingeben kann. Dann kopiert man die einfach aus dem Browser da rein und los gehts!
Ich cache momentan mit einem Garmin eTrex 30. Kanns nur empfehlen. Und von so manchen Internetrezensionen sollte man sich nicht abschrecken lassen, da sich diese auf ältere Software beziehen. Garmin bringt regelmäßig neue Updates um Probleme, falls vorhanden, zu beheben.
Aber zum Anfangen ist das Beste, sich im Internet (Facebook Geocaching Gruppen) einen Cacher aus der Nähe zu suchen und den zu fragen, ob der einen mitnimmt.
Denn es gibt beim Geocachen weitaus mehr "Regeln" die man als guter cacher befolgen sollte.

#19 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 10. März 2013 - 15:21

Das erinnert mich daran wie ich 2006 angefangen habe. Koordinaten im Gecko gespeichert und los um vor Ort festzustellen das ich ein Hornochse bin. Bei einfachen Tradis ist es zwar oft möglich nur mit den Koordinaten fündig zu werden. Oft sind aber zusätzliche Hinweise hilfreich oder auch nötig. Die können sich in der Cachebeschreibung, den logs oder ganz einfach im Namen verstecken was einem zuhause noch nicht aufgefallen ist. Im Buch von Hoecker hab ich dann später gelesen das er exakt den selben Anfängerfehler gemacht hat. Damals gabs noch keine Smartphones so das ich wieder nach Hause mußte. Das geht heute einfacher aber ist ja schon nervig die App verlassen Browser aufmachen und nachschauen. Mit ner entsprechenden App ist das nicht notwendig. Ok bei nem OutdoorGPS muß man zusätzliche Funktion recht teuer bezahlen aber bei ner App reden wir von nen einstelligen Eurobetrag. Da würde man am falschen Ende sparen.

#20 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 08:37

Das sagt aber immer noch nichts richtiges über das caching mit iPhone und Co aus und erst recht fehlen mir diesbezüglich noch ein paar mehr Tipps mit welchen Apps man sehr gut beraten ist. Nicht böse gemeint aber das Theama interessiert mich einfach zu sehr als das da auf Eure Erfahrungen verzichten könnte!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0