Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Geocaching günstig?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 11. März 2013 - 09:21

Ich habe auch eine ganze Weile mit dem iPhone gecacht und gehe, trotz das ich ein GPS only Gerät besitze, zum cachen nur mit dem Smartphone los.

Als wichtigste App für das iPhone sehe ich persönlich dir Offiziele Geocaching.com App von Groundspeak. Sie ist sehr gut strukturiert, man kann vor Ort loggen, sich die Beschreibungen anschauen und jederzeit neue Caches aus der Liste oder der Karte in der Nähe seiner aktuellen Position suchen.
Alles was man weiter noch benutzen kann ist ganz persönlicher Geschmack. Code Tabellen sind hilfreich, eine gute Taschenrechner App oder auch Apps zum konverzieren von Maßen und Gewichten. Das sollte man leicht alleine im Appstore finden.
Es gibt auf kostenfreie Hilfsprogramme die viele Tools und Infos beinhalten, einfach mal nach Geocache oder ähnlichem im Appstore suche und Kostenloses odet sehr gut bewertete Kostenpflichtige Software testen die einem helfen könnte.

Viel Spass beim cachen, manchmal gilt doch auch probieren geht über....

#22 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. März 2013 - 12:24

Was das ganze Thema angeht bin ich jetzt einfach mal losgegangen und habe getestet, macht wirklich süchtig!
Aber ich finde so Sätze wie: "Viel Spass beim cachen, manchmal gilt doch auch probieren geht über...." von Howard etwas daneben, vielleicht habe ich es ja auch nur falsch interpretiert, in dem Fall tut es mir jetzt schon leid. Aber gibt es das Forum um eben nicht erst zu probieren sondern sich Einschätzungen und Hilfe von anderen zu holen, damit man eben nicht erst "studieren" muss und dabei viel Zeit zu verlieren oder eben auch Geld. Aber auch Geheimtips gehören dazu, die man einfach so nicht findet. Wie gesagt Howard nicht böse gemeint, aber leider kommen hin und wieder im (auch in anderen) Forum solche oder ähnliche Sätze ( gern genommen ist auch: "google mal einfach") und das stört mich etwas.

Die Geocaching App von Geocaching.com kann ich super weiter empfehlen, wobei meine Frage ist, macht es mit reinen Koordinaten nicht noch mehr spass??

MFG
Robert

#23 Howardt

Howardt
  • 510 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Klettern, Survival, Wandern

Geschrieben 17. März 2013 - 16:29

Um es klarzustellen es ging dabei nicht darum den nutzen dieses Beitrags oder andere in Frage zu stellen sondern einfach nur darum das er, die Apps die kostenlos sind und sein Handy was er schon hat einfach mal einpacken soll und loslegen. Mehr braucht es nicht um schon Spass zu haben. Dabei lernt man dann ebenfalls sehr viel.
Als ich mit cachen angefangen habe, konnte ich mir zwar Tips holen, diese aber erst richtig Nutzen als ich wusste worum es geht und wie die Sache praktisch abläuft. Daher das Probieren geht...

Tut mir Leid das du dich dadurch angegriffen gefühlt hast, habs aber absolut nicht abwertend oder negativ gemeint.

#24 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. März 2013 - 17:29

@robster: Wenn Du ein Smartphone mit Datenflat und die app c:geo oder die von geocaching.com nutzt, kannst Du Dich schön von Cache zu Cache treiben lassen. Das macht mir total Spass; man weiss am Morgen nicht, wo man am Abend raus kommt.

Allerdings hat mein HTC Desire HD oftmals ganz schön grobe Abweichungen, so das es immer gut ist, wenn mein Kumpel sein Garmin eTrexH dabei hat. Das ist um einiges genauer.

#25 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 20. März 2013 - 23:04

Die Geocaching App von Geocaching.com kann ich super weiter empfehlen, wobei meine Frage ist, macht es mit reinen Koordinaten nicht noch mehr spass??


Jein, das kann man so pauschal nicht sagen. Bei einfachen Tradis ist das schon möglich. Bei Multis und anspruchsvolleren Tradis wirds schwierig bis unmöglich. Bei vielen Multis muß man für die Endkoordinaten dürch eine Formel berechnen in die man Zahlen die man vor Ort ermittelt einsetzt. Da iat man dann ohne Beschreibung echt in den Popo gekniffen. Genau so etwas ist mir bei meinem ersten Cache passiert wie ich schon letzte Woche schon geschrieben habe. Also besser nicht ohne Beschreibung los gehen. Es bleibt einem aber unbenommen es erst mal ohne zu versuchen. So mach ich das persönlich auch bei Tradis. Mit der Zeit bekommt man einen Blick für potenzielle Verstecke und es gibt einige Klassiker die sich wiederholen(bei Telefonzellen und Hunten weiß man dann schon aus hundert Metern Entfernung wo der Cache ist). Da geht das finden oft schneller als das durchlesen der Beschreibung. Falls nicht dann schau ich in die Beschreibung dann in den Hinweis falls vorhanden und wenn das nicht hilft in die letzten Logs. Also die Bescheibung dabei zu haben ist immer besser und dank paperless caching auch nicht son Akt wie früher wo man die ausdrucken musste.
Eine andere Art einen Cache schwieriger zu machen ist keine Karte zu benutzen. Mein Garmin Gecko mit dem ich angefangen habe konnte nur Richtung und Entfernung angeben. Die Gerade ist zwar theoretisch die kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten aber in der Praxis nicht die bequemste. Ist schon erstaunlich was Mutter Natur für fiese Hindernisse im Angebot hat.

#26 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. März 2013 - 11:18

Hahahaha, ja Natur ist nicht gerade!!
Dank der Datenflat hat man nun aber doch die wichtigsten Tool in einem Gerät vereinigt, sprich: Taschenrechner, Beschreibungen, Taschenlampe, GPS, Google u.v.m..

Aber ich gebe Dir recht das viele kniffelige Dinge schon am Heimischen Rechner zu hatz werden können und man schier verzweifelt, weil man das Rätsel einfach nicht gelöst bekommt um die Koordinaten errechnen zu können. An ein so´nem Fall sitze ich jetzt schon seit ner Woche, aber das macht ja auch den Spass auch ein wenig aus.

Dennoch hilft mir die App schon erheblich weiter, was die Beschreibung und den schnellen Blick auf die nächsten Cachs in der nähe angeht.
Diese blöden Smartphones helfen ja nun wirklich, aber bleibt da das denken, ähnlich wie beim Navi nicht auf der Strecke??

#27 janekgeo

janekgeo
  • 1 Beiträge
  • Sport:Angeln, Camping, Geocaching, Jagd, Survival

Geschrieben 03. Dezember 2014 - 19:32

Ja Handy Geht Grunsätzlich Auch aber ich finde (Nach 400 Dosen) die Genauigkeit sehr schlecht. Ich nutze Selber Das ETREX30 von Garmin und bin bis jezt sehr Zufrieden. Es gibt aber auch  auf GC.com ein Starter Set für ca 120 Euronen (http://shop.geocachi...-start-kit.html) was auch ein Bekannter Cache Kollege von mir hat und der ist bis jetzt eigentlich sehr Zufrieden. Der Einzige Nachteil beim 10 Ist das Es Keine Kartendarstellung hat( das 20er und 30er haben die). Aber für den Anfang find ich

Geht das Handy eigentlich( hier Benutze ich für Android die Software C:GEO die sehr gut ist und auch noch Gratis) Und das Reicht für den Anfang auf jeden Fall!

 

Janek

 

 

 

Geocaching: JanekGeo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



#28 Redg

Redg
  • 3 Beiträge

Geschrieben 08. Dezember 2014 - 04:00

Meine Meinung nach kostet es nicht viel, ein Freunde von mir hat mit Geocatching gepielt. Sein Smartphone ist Apple, ich weiß nicht, ob mit anderem Smartphone geht auch oder nicht. Ja, du kannst mal online erkündigen. 



#29 Abenteurer

Abenteurer
  • 16 Beiträge
  • WohnortSeligenstadt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2015 - 12:30

es kommt finde ich wie bei jedem Hobby darauf an in welchem Ausmaß man es betreibt. GPS Geräte, Große Touren weiter entfernt = Spritkosten usw. wenn man es lokal betreibt ist es bestimmt nicht so teuer. 



#30 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 23. Januar 2015 - 14:59

es kommt finde ich wie bei jedem Hobby darauf an in welchem Ausmaß man es betreibt. GPS Geräte, Große Touren weiter entfernt = Spritkosten usw. wenn man es lokal betreibt ist es bestimmt nicht so teuer. 

Das stimmt zum Teil. Ich habe auch mal interessehalber ein paar traditionelle Caches gesucht, ganz ohne spezielle Ausrüstung. Zu Hause die Position per G**gle Maps rausgesucht, hingeradelt anhand der ausgedruckten Beschreibung den Cache gefunden.
Allerdings war das mal ein "Ausprobieren". Als mein Hobby würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Investitionen in bessere Ausrüstung kommen bei den meisten Hobbys wohl mit der Zeit immer, wenn man sie ernsthaft betreibt.






Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0