Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Drytech Real Turmat


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
21 Antworten in diesem Thema

#11 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 09. Dezember 2012 - 13:50

Es gibt mittlerweile so ziemlich alles - allerdings leidet da sehr der Geschmack drunter, so ist z.B. das vegane CousCous für 7€ nichts anderes als das CouCous aus dem Laden mit einem Teelöffel 3fach Konzentriertem Tomatenmark...
In A-Stan sind die amerikanischen MREs sogar mit HALAL Stempel...

zurück zu vegan - manche Produkte enthalten zwar Milchzucker, der ist aber oft synthetisch hergestellt oder aus Sojaeiweis - das müsste man beim Hersteller anfragen, desweiteren sind manche Fleischsachen auch nur Ersatzstoffe aus Soja oder Weizenbasis - ebenfalls Hersteller fragen...

Das Drytech Menü Reis mit Basilikumsoße hat z.B. folgende Inhalte:
Reis, Weizenmehl, (Pflanzenöl (Soja), Paprika, Gemüsebrühe (Sellerie), Tomatenmark, Basilikum, Salz, Gewürze und Vitamin C
trotzdem wird es nicht als VEGAN beworben, sondern nur als Vegetarisch -

ist das der Einfachheit halber ? oder unwissenheit ? oder steckt mehr dahinter ? oder weniger ?

keine Ahnung - ich kenn Veganer, wo es essen...

Ich kenn aber auch nen Veggie, wo Kartoffelsalat mit Fleischbrühe anmacht...

ganz streng genommen dürften Vegetarier keine klaren Fruchtsäfte, Bier oder Wein trinken, da diese mit Schweinegelatine geklärt werden...

Bearbeitet von SxTx, 09. Dezember 2012 - 14:13.


#12 OiBoy

OiBoy
  • 232 Beiträge
  • WohnortAuerbach
  • Sport:Camping, Survival

Geschrieben 09. Dezember 2012 - 14:23

Hi,
das mit dem Milchzucker wusste ich auch schon.

Was das Gericht "Reis mit Basilikumsoße" angeht. Es könnte sein das Spuren von Milch, Eiern usw. enthalten sind.
Oder was natürlich auch sein kann, das der Hersteller die 5% die nicht deklariert werden müssen ausgenutzt hat.

Ich denke nicht das es wegen der Einfachkeit halber ist. Es ist ja nicht schwer auf das Etikett "vegan" draufzuschreiben.

Was die Veggie Bekannten von dir angehen, wie "extrem" man die vegane Ernährung auslebt muss man selbst wissen.
Ich persönlich versuche so gut es geht auf alles zu verzichten indem tierische Inhaltsstoffe enthalten sein könnten.
Allerdings ist es nicht immer möglich.
Aber das ist ja wieder ein anderes Thema, falls man sich da intensiver drüber "unterhalten" möchte müsste man entweder einen neuen Thread aufmachen oder du schreibst mir eine PN.

MfG René

#13 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2012 - 14:48

Ich habe drytech Produkte bisher noch nicht getestet bzw. verspeist. Was die Qualität angeht habe ich nach dem Test keine Bedenken.
Was den Preis angeht muss man sich das halt mal durchrechnen. Pro Tag auf Tour (20 km, ordentlicher Rucksack dabei) liegt mein Kalorienbedarf bei mindestens 4000kcal (eher nochmal einiges mehr)- das heißt ich brauche gut und gerne 5-7 Packungen und gebe dabei ca. 50€ pro Tag für Nahrung aus, wenn ich mich nur durch diese Tüten verköstige. Eine Last Minute Buchung für ein drei bis vier Sterne Hotel inkl. Vollpension kommt mancherorts schon günstiger. Da würde schon selbst die Wochenendtour zum Kostenfaktor, sodass man weniger in Stahlwaren investieren kann ;-)
Für mich ist das eher ein "Leckerli" das ich mir zusätzlich mal mitnehme als Belohnung nach einer besonders anstrengenden Etappe, aber nicht als Basisversorgung. Okay, wenn einen das Geld nicht juckt und es an Zeit mangelt sich um Alternativen zu kümmern ist das sicher eine feine Sache ein hochwertiges Produkt greifen zu können ohne sich weiter damit befassen zu müssen.

#14 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 09. Dezember 2012 - 22:05

Pro Tag auf Tour (20 km, ordentlicher Rucksack dabei) liegt mein Kalorienbedarf bei mindestens 4000kcal (eher nochmal einiges mehr)- das heißt ich brauche gut und gerne 5-7 Packungen und gebe dabei ca. 50€ pro Tag für Nahrung aus, wenn ich mich nur durch diese Tüten verköstige.


Ich nehme mal an dass Du nicht dein ganzes Leben lang täglich 20km mit dem Rucksack läufst. Ich kalkuliere bei Rucksacktouren zwei Fertiggerichte pro Tag (Frühstücksmüsli+Mittagsfleischgericht) und einige Schoko-und Müsliriegel. Das der Körper dann bei der 1-2 Wochen dauernden Tour die Nahrung durch den Abbau im Körper gespeicherten Fettes ergänzt, ist in meinem Fall ein gewünschter Effekt. Ausserdem gibt es wenige Orte, an denen man nicht wenigstens alle paar Tage mal zusätzlich Obst, Käse etc zur Ergänzung kaufen kann. Ich finde diese Fertiggerichte sehr gut, um für die gesamte Tour eine Grundversorgung mit unverderblichen Lebensmittel sicherzustellen. Bei (mindestens) fünf Jahren Haltbarkeit kann man ausserdem nicht benutzte Beutel für die nächste Tour gleich im Rucksack lassen. Ich habe auch alle möglichen Produkte im Supermarkt gekauft, aber dann irgendwann viele wieder wegen überschrittenem Haltbarkeitsdatum weggeschmissen. Ausserdem sind diese Produkte nicht so gewichts-und volumensmässig optimiert. Wenn man sich jedes Jahr 40-50 Beutel Fertiggerichte zulegt, hat man ausserdem gleich einen schönen Notvorrat zuhause und wie bereits erwähnt vereinfacht das Konzept "Fertiggericht" auch die Planung.

#15 thowi

thowi
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 09. Dezember 2012 - 22:58

Was ich mich grade noch frage: Passen die Tüten eigentlich in diesen Thermo Halter aus Neopren, den du neulich mal vorgestellt hattest?

#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 10. Dezember 2012 - 00:18

Ich kalkuliere bei Rucksacktouren zwei Fertiggerichte pro Tag (Frühstücksmüsli+Mittagsfleischgericht) und einige Schoko-und Müsliriegel.


Genauso mache ich es auch. Morgens mache ich meist mein Outdoormüsli. Tagsüber wird gelaufen und im Wesentlichen nur getrunken. Gier und da dann ein Müsli- oder Energieriegel und wenn greifbar Obst. Abends dann ein warmes Hauptgericht. Dabei nehme ich mittlerweile zur Hälfte Real Turmat und zur Hälfte Trek'n Eat, ergänzt mit 2, 3 eigenen Sachen zu Selberkochen. Bei einer Tour von 10 Tagen habe ich dann zum Beispiel 4 Real Turmat dabei und das bleibt dann auch bezahlbar.

Was ich mich grade noch frage: Passen die Tüten eigentlich in diesen Thermo Halter aus Neopren, den du neulich mal vorgestellt hattest?


Ja, die Real Turmat Packungen passen auch in den Optimus (H)eat.

#17 thowi

thowi
  • 44 Beiträge
  • WohnortNRW

Geschrieben 10. Dezember 2012 - 21:45

Prima, danke für die Info. Ich denke, die Kombination ist ziemlich sinnvoll. Es macht ja auch Spaß, mal einen Pott Nudeln zu kochen und ein Sößchen zu zaubern. Und wenn man mal weniger Zeit/Lust hat, gibts halt ein Fertiggericht.

Ich muss sagen, ich bin froh darum, dass es eine hochqualitative Alternative mit guten Zutaten gibt. Es gibt Leute, deren Verdauungsapparat nicht gut befreudet ist mit Geschmacksverstärkern und dem ganzen Zeug. Die freuen sich über gute, hochwertige Alternativen, auch wenn sie 10€ kosten. Selber kochen und dörren samt Apparatur und Aufwand ist denke ich nicht unendlich viel günstiger.

#18 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2012 - 02:00

Leider kenne ich die Drytech Real Turmat Gerichte nicht. Darum frage ich mal aus Neugier, wie verhält sich der "Besserschmeckfaktor" zu den trek'n'eat Gerichten?
1 = schmeckt gleich
2 = kaum zu merkender Unterschied
3 = schmeckt etwas besser
4 = schmeckt besser
5 = schmeckt viel besser
6 = kein Vergleich, Real Turmat schmeckt im Vergleich zu trek'n'eat absolut köstlich

Für diejenigen die beide Fertiggerichte kennen, bitte Zahl wählen und posten. ;-)

#19 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2012 - 02:07

ich kenn leider noch nicht alle REAL Meals aber von denen wo ich kenne ne klare 5,5 ;-)
die Kommastelle ist für den Seewolf mit Shrimps...

#20 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2012 - 02:25

Ich will nicht übertreiben aber: 6!!

PS: Der Seewolf muss beim nächsten mal ordern unbedingt eingetütet werden, jetzt hast Du mich echt neugierig gemacht!!

Bearbeitet von robster, 11. Dezember 2012 - 02:27.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0