Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Paracord Supplyment Lanyard

paracord

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2012 - 09:44

Viele Anleitungen zum Thema Paracord haben meist einen Nachteil: es wird immer nur ein kurzes Stück Paracord von ein bis zwei Meter Länge verarbeitet. Daraus lassen sich im Notfall zwar eine Angelschnur basteln oder ein paar Äste zusammenbinden, für größere Belastungen ist ein kleines Stück Paracord aber nicht geeignet. Daher zeigen wir euch heute einmal mit unserem Paracord Supplyment Lanyard, wie ihr deutlich mehr Schnur klein verpacken könnt und gleichzeitig extrem schnell im Zugriff habt.

http://www.odoo.tv/P...yard.843.0.html

#2 Zar Peter

Zar Peter
  • 60 Beiträge
  • WohnortErfurt
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2012 - 10:43

Danke Arthur.
Super Film, habe solche Lanyards schon ein paar mal gesehen aber bis jetzt noch keine vernünftige Anleitung gefunden. Wenn man nicht die Hand zum aufwickeln nutzt kann man das ja auch ohne Probleme noch größere Mengen Seil auf diese Weise platzsparend verstauen.

Bearbeitet von Zar Peter, 11. Dezember 2012 - 10:44.


#3 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2012 - 15:31

Wieder ein klasse Film. Irgendwo habe ich etwas ähnliches gesehen, da wurde allerdings noch ein Knoten in das eine Ende gemacht und als Öse nutzte man ein der Wicklungen. Interessanter Nebenfakt, schon die Samurai nutzten angeblich diese Wickeltechnik um ihre Fesseln unbemerkt zu transportieren und blitzschnell zur Verfügung zu haben. :tape: :p

#4 Ulli

Ulli
  • 121 Beiträge

Geschrieben 11. Dezember 2012 - 22:55

... und ich finde mein Paracord nicht wieder.

#5 pulswerk

pulswerk
  • 492 Beiträge
  • WohnortLuzern (Schweiz)
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2012 - 15:40

Schon mehrfach im Netz gesehen, jetzt auch endlich hier bei Odoo, im Gegensatz zu den sonstigen Quellen, natürlich in hervorragender Qualität. :)
Danke für das Video. Ich muss mir mal ein paar solcher "Wickel" machen und vorausschauend bereitlegen, denn bis jetzt hatte ich immer zu wenig Paracord dabei wenn ich es mal benötigte. :wondering:

#6 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 07:24

Schön gemachtes Video,

aber ehrlich, ich brauchte 3 Anläufe bis ich den "neuen" Namen für das gute alte Seilbündel fehlerfrei rausbrachte... :lol:

Grüßle Travelmad

#7 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 09:33

aber ehrlich, ich brauchte 3 Anläufe bis ich den "neuen" Namen für das gute alte Seilbündel fehlerfrei rausbrachte... :lol:


Und ich habe mir einen abgebrochen mir einen coolen Namen für das Ding auszudenken. ^^ Erst wollte ich was Deutschsprachiges nehmen und hatte mir "Paracord Bereitstellungs-Anhänger" überlegt. Das klang aber so grottenschlecht und erwies sich in der Anmoderation als Zungenbrecher hoch 10, daß ich dann zur englischen Übersetzung gewechselt bin. Schade, daß ich nicht auch auf Seilbündel gekommen bin, denn "Paracord Seilbündel" klingt echt gut.

#8 Floyd

Floyd
  • 888 Beiträge
  • WohnortCastrop-Rauxel
  • Sport:Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 14:22

Na mit den Anglizismen ist das so nee Sache. Finde extreme Formen wie man mit so etwas umgehen kann auch extrem albern. Die jenigen die unbedingt jedes Wort was aus dem Ausland zu uns schwappt "eindeutschen" wollen finde ich genauso bekloppt wie diejenigen die denken das sie umso cooler sind je mehr Anglizismen sie benutzen. Da sollte man einfach ein entspannten Mittelweg finden und die Kirche im Dorf lassen. Das sich Schrachen gegenseitig ist ja auch nichts neues das gab es schon immer. Es ist zwar so das sich diese Prozesse durchs Internet deutlich beschleunigt aber die Aussage "das gab es früher nicht!" ist Quatsch. Wenn man mal ein etymologisches Wörterbuch durchblättert wird man erstaunt sein wie viele deutsche Wörter gar nicht so deutsch sind wie man dachte. An der Stelle kann ich den WDR Podcast "Migranten des Wortschatzes" empfehlen.
Im konkreten Fall war mein erster Gedanke:"Muß die Art eine Leine aufzuschießen so wie Hersteller von Wäscheleinen es schon immer taten unbedingt ein englischen Namen bekommen?" Nach dem ich nee Nacht drüber geschlafen hab seh ich das etwas entspannter aber den Begriff Bündel doch besser finde oder den Begriff Bunsch aus der Seemannssprache. Wobei sich Bunsch vom englischen Bunch ableitet und somit auch eine Anglizisme ist.

Um dann mal auf den eigentlichen Film zu kommen: Wie immer gut gemacht. Vorteil dieses Bundes ist das er schnell gemacht ist. Nachteilig ist das sich doch einige Kinken in der Leine bilden und der Bund sich schon mal lösen kann wenn man ihn länger in einer Tasche hat. Eine alternative Technik wäre das Stopfen. Das machen wir bei der Feuerwehr mit unseren Leinen. Auf Paracord maßstäblich übertragen würde sich da ein Etui für Kompaktkameras oder ähnliches anbieten.
Eine andere Möglichkeit wären Kettenplattinge. Jetzt wird sich der ein oder andere fragen "Ketten-was?" .
Die Chancen stehen gut das eure Oma oder Mutter das kann, die wird das dann aber als häkeln kennen. Dauert in der Herstelung zwar lange (also nix für Leinen die man regelmäßig nutzt aber für Notfallreserven sehr brauchbar.) aber beim aufribbeln keine Kinken und man kann so Gegenstände herstellen die eine zweite Nutzung als Tragegurt erlauben oder anderes und sehr siche gegen versehentliche Öffnung. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wie wärs mit ner Fallschirmleinenhäkelmütze oder Taktical Survival Paracord Hat oder kurz TSPH ?

#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 16. Dezember 2012 - 09:01

Die Paracord / Reepschnur Diskussion habe ich abgetrennt:

http://forum.odoo.tv...und-reepschnur/

#10 Fukurai

Fukurai
  • 69 Beiträge

Geschrieben 18. Dezember 2012 - 04:37

Was mir gerade gekommen ist, eignet sich diese Wickeltechnick auch um Paracord für längere Zeit zu lagern? Also nicht um ihn direkt mit auf Tour zu nehmen, sondern um überschüssigen Cord zu Hause zu lassen. Oder gibt es dafür bessere Methoden? Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Wicklung der Paracord mit der Zeit in sich verdreht bleibt.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: paracord

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0