Zum Inhalt wechseln


Foto

Zeitreise in die Steinzeit

überleben survival steinzeit feuer machen hausbau ötzi

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 11. Dezember 2012 - 12:16

Guten morgen liebes Forum,

ich bin gestern auf eine Interessante Dokumentation über das Leben in der Steinzeit gestoßen.
Hierbei geht es um 13 Personen, die sich für 8 Wochen in ein rekonstruiertes Steinzeit-Dorf begeben und dort mit allen damals zur Verfügung stehenden Mitteln überleben müssen.

Es ist kein typischer Survival-Film/Doku, aber es wird doch anschaulich dargestellt welche Widrigkeiten und Techniken es gab bzw. gibt. Ich persönlich fand es sehr aufschlussreich daher teile ich gerne diese Dokumentation mit Euch.

Bin gespannt über Eure Meinungen.

mfg

Robert





#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2012 - 09:29





So, habe mal die Filme direkt hier eingebunden. Sehr interessant die Filme. Man kann eine ganze Menge dabei lernen, nicht nur über Survival, sondern auch über uns Menschen und das Leben in einer Gruppe. ^^

#3 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2012 - 10:49

Danke Arthur für das direkte einsetzen der Filme, dass macht das ganze deutlich leichter.
Ich bin übrigens noch auf eine ähnliche Dokumentation gestoßen, die ich schon einmal vor Jahren gesehen habe.
Dort geht es um das bäuerliche Leben auf einem Hof im Schwarzwald im Jahre 1902. Der Aufbau ähnlich, die Widrigkeiten deutlich angenehmer als im Steinzeitalter, aber nicht minder hart. Was mir bei dieser Dokumentation gut gefällt ist die Tatsache, dass falsche Entscheidungen in der Gegenwart (1902) wahnsinnig dramatische Auswirkungen für das weitere überleben bzw. die Wirtschaftlichkeit eines Hofes in dieser Zeit mit sich bringt.

Ich denke falls dieser Film es ebenfalls in diesen Thread schafft, sollte man sich u.U. über eine Umbenennung des Titels Gedanken machen.

Hier ist einmal der Link zum ersten Video der Reihe, insgesamt gibt es wieder vier.



#4 Rover

Rover
  • 96 Beiträge
  • WohnortBerlin
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Klettern, Skifahren, Survival, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2012 - 12:46

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch ein Buch über Aussteiger das 2012 von dem Fotografen Eric Valli veröffentlicht worden ist:

http://www.amazon.de...55311619&sr=8-1


Besonders spannend finde ich die darin portraitierte Gruppe um Lynx Vilden, die in einer Jurte lebt und monatelang mit Kursteilnehmern in der Wildnis wie Steinzeitmenschen unterwegs ist und für ihre selbst angefertigte Ausrüstung ausschließlich natürliche Materialein verwenden, wie Leder, Wolle, Holz, Stein, Ton und Pferdehaare, also weder ein Messer mit einer Stahlklinge, noch einen modernen Schlafsack oder ähnliches:

http://www.lynxvilden.com/


Im Prinzip machen die Langzeitsurvival in Reinform, sehr beeindruckend, wie ich finde!
Hier ein paar Eindrücke:

http://www.lynxvilde...eo-gallery.html

http://youtu.be/TpZOKHzzUtA

#5 Vennwanderer

Vennwanderer
  • 664 Beiträge
  • WohnortHohes Venn
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport, Wandern

Geschrieben 12. Dezember 2012 - 18:40

Ray Mears bringt auch immer mal wieder Aspekte in der Richtung, wie z.B. in seiner Serie "Wild Food".

#6 Kawapichi

Kawapichi
  • 6 Beiträge

Geschrieben 07. August 2013 - 13:00

wirklich tolle Filme, die werde ich mir am Wochenende in Ruhe anschauen!:)





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: überleben, survival, steinzeit, feuer machen, hausbau, ötzi

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0