Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Allzeitbereitpack Vorstellung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#1 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 07:09

Hier die versprochene Vorstellung unserer AZP Ausrüstung



#2 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 09:31

Ein wie immer sehr fundierter Film! Herzlichen Dank für den Beitrag! :first:

Bearbeitet von markbeu, 14. Dezember 2012 - 09:31.


#3 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 15:07

Hallo,

vorab, schön das ihr euch die Mühe mit den Videos macht, danke. Es gibt aber Dinge die mir nicht nur in diesem Video aufgefallen sind.

- Macht euch ein Skript und geht die Texte vorher durch. An manchen Stellen fällt es einfach auf das ihr nicht so recht weiter wisst (Ich darf/muß immer mal wieder Vorträge halten, ich weiß wie schwer das ist).
- Wenn es im Hals kratzt helfen Halsbonbons.
- So eine fixe Kammera ist auf alle Fälle besser als wilde Zooms und Schwenks. Hin und wieder eine Nahaufnahme schadet aber auch nichts. Hängt natürlich auch von der Technik ab die ihr habt.
- OT: Wenn ihr USA mein sagt es, Amerika ist verdammt groß (Sorry, das nervt mich immer wieder).

Nun mal zum Thema:
Eine BOB ist eigentlich für wirkliche Notsituationen gedacht und soll dann helfen bis der Katastrophenschutz die Situation im Griff hat. Dafür taugt eure Tasche IMHO nicht so wirklich (natürlich immer noch besser als nichts zu haben), ist aber offensichtlich auch nicht wirklich als BOB gedacht. Was mir am meisten fehlt ist:
- Wasser für 3 Tage (Hängt natürlich von der Gegend ab wie viel das ist)
- Ein Radio, am besten ein Weltempfänger. Im Katastrophenfall dürfte Radio immer noch das Mittel der Wahl sein um Informationen zu verbreiten
- Batterien, ist ja schön das ihr Taschenlampen mit habt, aber so eine Tasche steht ja im Optimalfall Jahrelang ungenutzt rum (gut eure nun nicht), da kann so eine Batterie auch mal den Geist aufgeben (Auch einfach die Kontakte zu Verdecken hilft, man sollte sich aber daran erinnern).
- Geld (bei Stromausfall ist meist auch der ATM aus)
- Ohropax oder ähnliches (siehe unten)
- ein Kartenspiel

Ich habe meine BOB bisher ein einziges mal wirklich gebraucht (Elbhochwasser 2002, nur das bei uns die Weißeritz rauschte). Die Erfahrungen daraus:
- Kann ganz schön dauern bis der Katastrophenschutz kommt (Mein Vater war 4 Tage abgeschnitten, kein Wasser, kein Strom, nix. Da kam niemand).
- Bei einem Notlager liegt die Betonung auf Not, da kann es dauern bis Wasser und Verpflegung eintrifft
- Ein paar Tafeln Schokolade schaden nie (ein Glück das ich in jeder Tasche ein paar Tafeln habe)
- In einem Raum mit 50 Personen zu schlafen ist nicht einfach -> Ohropax
- so ein Aufenthalt kann ganz schön langweilig sein, und besonders Kinder denen langweilig ist fallen die dümmsten Sachen ein -> Kartenspiel

#4 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 23:25

Ich habe im Video ausdrücklich gesagt,das mein BOB sowohl für Notfall,als auch für Bushcraft gedacht ist.Ich bin auch kein Extremist,der sich auf das Ende der Welt vorbereitet (soll ja nächste Woche sein) und so viel Wasser will ich auch nicht rumschleppen,hat man ja z.B. bei Überschwemmung reichlich zu Verfügung und dafür gibts ja dann Filter.Auf jedenfall reicht mir dass,was ich dabei habe um ein,zwei Tage ohne Strom auszukommen und auch mal eine Nacht im Auto auszuharren.

#5 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 14. Dezember 2012 - 23:47

OK, du hast uns erwischt!

Das wir Videotechnisch Dilettanten sind ist uns, nicht zuletzt DEINER Kritik nun bewusst geworden. Das ich im Abspann erwähnte das wir nicht den Level von ARD oder ZDF haben liegt daran das wir unser Herzblut investieren um eine, uns wichtige Botschaft rüber zu bringen.
Wo bitte sind deine Filme, ich bin gern bereit vom wahren Meister zu lernen SEE IT – LEARN IT – TEACH IT (Motto der OFC)
Ganz nebenbei und für alle Interessierten, der zweite Teil ist produziert und geht zeitnah auf Sendung.
Wie dein BOB aussieht, den wir ja alle nur von deinem Geschreibe kennen, hat sicher mit deinem persönlichen Belangen zu tun. Bei uns, du darfst es dir gern ansehen und zuhören dabei, ist es ebenso wie von Dozer beschrieben!
Wasser, geil das du davon anfängst – wie machst du es?? Wasser verdirbt mit der Zeit!
Kleiner Tipp an alle! Macht euch in eurer Umgebung kundig wo es Quellen mit Trinkwasser gibt (min. 3 sollten es sein) die ihr zur Not auch zu Fuss noch erreichen könnt. (Hier der Hinweis dass am 2ten Tag eines Stromausfalles die meisten Pumpenhäuser ihren Diesel für das Notstromaggregat verbraucht haben und dann kein Leitungswasser mehr in die Häuser gepumpt wird)

Aber belassen wir es damit, du hast Deine Meinung und nur die zählt scheinbar auch für Dich, müßig sich deshalb zu sorgen!
Sei einfach schwangerer oder überlebter oder Töter, ich wünsche dir allzeit einen guten Pfad durchs Leben.

Gruß Travelmad

#6 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 00:22

OK, du hast uns erwischt!


Gotcha

Das wir Videotechnisch Dilettanten sind ist uns, nicht zuletzt DEINER Kritik nun bewusst geworden. Das ich im Abspann erwähnte das wir nicht den Level von ARD oder ZDF haben liegt daran das wir unser Herzblut investieren um eine, uns wichtige Botschaft rüber zu bringen.
Wo bitte sind deine Filme, ich bin gern bereit vom wahren Meister zu lernen SEE IT – LEARN IT – TEACH IT (Motto der OFC)


Hm, das mit den Dilettanten hast du nun aber behauptet. Im übrigen kann ich auch kein Instrument spielen, höhre aber trotzdem wenn die Geige eine Oktave zu hoch spielt oder eine Note hinterherhängt, darf ich da auch nichts sagen?

Ganz nebenbei und für alle Interessierten, der zweite Teil ist produziert und geht zeitnah auf Sendung.
Wie dein BOB aussieht, den wir ja alle nur von deinem Geschreibe kennen, hat sicher mit deinem persönlichen Belangen zu tun. Bei uns, du darfst es dir gern ansehen und zuhören dabei, ist es ebenso wie von Dozer beschrieben!


Ah, und dazu sagen darf man nichts? Dann solltest du das nicht in ein offenes Forum posten. Und mal überlegen warum es Forum genannt wird.
Im übrigen schrub ich "Was mir am meisten fehlt ist" und nicht "Da muß noch unbedingt rein".

Wasser, geil das du davon anfängst – wie machst du es?? Wasser verdirbt mit der Zeit!


Bei uns recht einfach da die Taschen in einem Lagerraum neben der Haustür steht, da wird auch alles gelagert was schwer ist, also auch Wasser, Cola und Bier. Hat also automatisch immer einen frischen Lagerbestand.
Und Mineralwasser verdirbt so schnell nicht, zumindest wenn es in orginal verschlossenen Flaschen dunkel gelagert wird.
In Dosen kann man es de facto ewig lagern.

Aber belassen wir es damit, du hast Deine Meinung und nur die zählt scheinbar auch für Dich, müßig sich deshalb zu sorgen!


Der einzige der momentan Probleme mit konträren Meinungen hat bist du.

Ich habe im Video ausdrücklich gesagt,das mein BOB sowohl für Notfall,als auch für Bushcraft gedacht ist.


Jup, und ich vertrete die Meinung das es damit eigentlich keine richtige BOB mehr ist. Bzw, das ich sie anders Packe weil mir darin einige Sachen fehlen. Die BOBs die ich in Kalifornien (habe mal in Palo Alto gearbeitet) und Taiwan gesehen habe haben jedenfalls immer reichlich Wasser.
Gut, das ist nach den Erdbeben (Kalifornien und Taiwan) auch immer weg. Da wird man aber auch eigentlich von jeder Behörde ermahnt sich eine BOB zuzulegen.

Ich bin auch kein Extremist,der sich auf das Ende der Welt vorbereitet (soll ja nächste Woche sein) und so viel Wasser will ich auch nicht rumschleppen,hat man ja z.B. bei Überschwemmung reichlich zu Verfügung und dafür gibts ja dann Filter.


Ganz ehrlich, das Wasser hätte ich auch nach mehreren Filtrierungen nicht getrunken. Was da an Kadavern und Ölfilmen rumschwamm. Zudem war ja August, das Wasser stank nach wenigen Tagen recht heftig. Keine Ahnung ob da und wenn ja wie lange da ein Kohlefilter durchgehalten hätte.

#7 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 00:26

Also von mir gibt es zwei Daumen hoch für die Vorstellung !
ich bin gerade dabei, das gesehene für meine Bedürfnisse herzurichten und zu verstauen...
Trinkwasser wird es bei mir nur ein Halben Liter geben - das in jeweils 100ml abgepackten Tüten... für mehr kommt bei mir der Filter zum Einsatz...
Papiere und ähnliches wird es als Kopien geben - die Originale behält der hoffentlich feuerfeste Safe...

wenns halbwegs gepackt ist mache ich Fotos...

#8 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 02:43

impetrare hat seine Meinung über das BoB-Thema dargelegt, wenn man sich schon nichts abschauen kann oder möchte, warum kann man genau wie er auf das Video eingegangen ist nicht sachlich auf den Inhalt seines Postings eingehen und sich am Ende wenigstens darauf einigen, dass man unterschiedliche Anforderungen an eine BoB stellt und somit zu unterschiedlichen Ergebnissen gelangt?

Warum muss man den User hier direkt unreflektiert angehen? Diese Anfeindungen führen zu nichts!

Auch muss man selbst keine YouTube-Videos produzieren um konstruktive Kritik an der Qualität anderer Videos zu äußern, auch muss man seine BoB nicht erst in einem Video präsentieren, eine Diskussion auf diese irrelevante Ebene zu führen ist unsachlich. Ich lese mir gerne auch Geschreibsel durch. Es geht schließlich um Inhalte.

Mit impetrare teile ich nicht die gleiche Philosophie was eine BoB angeht, auch bei mir handelt es sich eher um einen regelmäßig genutzten/andere Ausrüstung ergänzenden Gegenstand, teils "Überlebensgürtel", teils Bushcraft-Kit.. usw.

Aber ich finde es ist eine Unart wie hier mit inhaltlicher Kritik, bzw. der Äußerung einer anderen Meinung umgegangen wird. Wenn man andere Meinungen nicht lesen/hören möchte/keine Kritik an den eigenen Videos vertragen kann, dann sollte man es auch vermeiden seine YouTube-Videos öffentlich zur Verfügung zu stellen, sie in einem Foren zu veröffentlichen oder diese Videos gar nicht erst produzieren. Hinsichtlich des geplanten Treffens sind es genau solche Zickereien die ich in dem anderen Thread als Problem angesprochen habe und als Hindernis für eine offene Diskussion sehe.

Wer Interesse an den Bug-Out-Szenarien, Naturkatastrophen-Thematik hat und in der Richtung seinen Horizont erweitern möchte, dem kann ich "When All Hell Breaks Loose: Stuff You Need to Survive When Disaster Strikes" von Cody Lundin ans Herz legen.

Bearbeitet von ED-E, 15. Dezember 2012 - 03:12.


#9 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 08:27

Travelmad ich kann Deine Reaktion nicht verstehen. Du selbst schreibst doch in allen Foren Du seiest kritikfähig, offenbar ist es damit aber nicht so weit her. Ich habe mir Eure Videos auch angeschaut und ich muss sagen Ihr könntet noch einiges verbessern, die letzten Videos waren alle irgendwie nach dem Motto "es sitzen 3 Leute auf der Terasse und reden über Outdoorgear"

Ich würde mir auch wünschen dass Ihr mal genauer auf ein bestimmtes Teil eingeht und mal was in Großaufnahme zeigt. Ihr hattet doch wenn man diesem Video glauben darf 3 (!) Kameras aufgebaut, mit den verschiedenen Perspektiven war doch schonmal eine gute Idee, baut eine vorn, eine an der Seite auf und lasst eine für Nahaufnahmen.

Und wenn Du auf Kritik patzig reagierst, dann verschone uns bitte in Zukunft mit Deiner Outdoor-Franken-Crew. Bis dahin versuche ich zu ergründen welche wichtige Botschaft Du uns versuchst zu überbringen.

#10 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 09:22

HAHAHAHA, Ihr sitzt da ein wenig wie die ETA!! ( u.a. wg. der Fahne im Hintergrund)

Aber mal Spass bei Seite: Danke für Eure Vorstellung.
Ich finde es stellenweise etwas Langatmig, was nicht Langweilig bedeutet, allerdings solltet Ihr Kritik von anderen etwas aufgeschlossener sein und Euch nicht angegriffen fühlen. Sowas ist doch nur Hilfreich, wenn man schon Zeit in ein solches Video investiert und dieses ins Netz stellt, will man auch andere Unterhalten bzw. Ihnen etwas Lehrreiches mit auf den Weg geben, da wäre es doch schade wenn der ein oder andere nach wenigen Minuten aus oben angesprochenen Gründen ausschaltet.

Ausserdem habe ich Dich ( Travelmad) immer als Kritikfähig eingestuft (siehe andere Beiträge im Forum) und Deine Reaktion auf "Impetraes" Antwort finde ich ein wenig überzogen, da ich denke das er es nicht böse gemeint hat sondern nur ein Feedback aus Zuschauersicht gegeben hat.

Selbstverständlich kostet ein gut gemachtes Video wie die von ARD oder die von Arthur nicht nur ewig viel Zeit sondern auch Geld für das Equipment und ordentliche Programme, daher finde ich das Ihr das mit Euren Mitteln schon sehr gut gemacht habt. Dennoch fäne ich es auch gut, wenn Ihr in Zukunft ein wenig mehr Detailaufnahmen machen würdet. Und bitte Frage mich jetzt nicht wo meine Videos sind, denn ich habe keine in dieser Richtung gemacht bzw. nicht veröffentlicht.

mfg

Robert

Bearbeitet von robster, 15. Dezember 2012 - 09:23.





Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0