Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Allzeitbereitpack Vorstellung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#21 Boerger

Boerger
  • 608 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Angeln, Camping, Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 15:25

Ich würde auch mal zu "frängischer Gelassnheid" raten, Kollegen. Der Ton in diesem Forum ist sehr viel freundlicher als irgendwelche "Hit-and-Run"-Kommentare bei Youtube. Mit Kritik muss man leben können.
Den Kritikern lege ich mal das Konzept der Sandwich-Kritik ans Herz - dann klingt Kritik auch gleich freundlicher und konstruktiver, und die Chance ist weit geringer, dass der Adressat sie in den falschen Hals bekommt.

Zum Video:
Grad technisch finde ich gibts noch viel Luft nach oben, das fällt einem, der nicht beim Dreh war mehr auf, weil ihr habt ja alles aus nächster Nähe gesehen und kennt die Gegenstände. Der Zuschauer hätte gerne ab und an auch mal so einen Blick in den Rucksack.
Inhaltlich finde ich es voll in Ordnung. Da gibts wenig zu kritisieren, nur zum Diskutieren, weil eben jeder andere Szenarien im Auge hat.

#22 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 15:59

Deine Meinung sei dir unbelassen und wenn du unsere Filme nicht magst, seis drum. Wir haben dich nicht als Abonehmer, nun das werde ich hoffentlich irgendwann verschmerzen.

Was soll ich zu dem Satz schreiben? Für mich wirkt es wie eine etwas kindische, patzige Reaktion.. Die Kritik- und Dialogfähigkeit vermisse ich leider noch.

Der Hinweis ein Halsbonbon gegen das kratzen im Hals zu nehmen ist nicht unhöflich. Ihm wird auch keine Kratzstimme vorgeworfen, die Problematik mit der Stimme fällt eben unweigerlich auf/wird festgestellt. Ich hoffe dass die OP ohne Komplikationen verläuft und Dozer schnell wieder gesund wird aber genau diese Umstände sind hier keinem Zuschauer bekannt gewesen, darauf wurde nicht hingewiesen und einem daraus später einen Strick drehen weil er es nicht wusste ist nicht angemessen.

Außerdem geht es um den Gesamteindruck den der Zuschauer gewinnt, zu diesem Eindruck gehört die Stimme eben auch dazu. Du schreibst ja selbst, euch kann man "ansehen und zuhören". Wenn Dozer unbedingt noch das Video vor seiner OP abdrehen wollte ist das löblich.. wenn man dann diese näheren Umstände mit der Stimme nicht benennt kann man sich am Ende aber auch nicht über die Kritik daran beschweren.

Nenne mir bitte deine Kritik an dem Film sachlich und höflich, dann bin ich gern bereit darauf einzugehen.

Letztmalig also mein Angebot sachlich Kritik zu üben, die beantwortbar ist.

Wie wäre es denn wenn du nochmal sachlich auf die bereits genannte Kritik eingehst.. ? Mit meiner Kritik würde ich vieles wiederholen was bereits geschrieben, worauf aber noch nicht sachlich eingegangen wurde.

Nur mal impetrares Eindruck (es wurde ja noch einiges mehr, auch von anderen Usern geschrieben) der Präsentation und technischen Umsetzung.
Halsbonbon ist geklärt, OT kann man ausklammern..

vorab, schön das ihr euch die Mühe mit den Videos macht, danke. Es gibt aber Dinge die mir nicht nur in diesem Video aufgefallen sind.

- Macht euch ein Skript und geht die Texte vorher durch. An manchen Stellen fällt es einfach auf das ihr nicht so recht weiter wisst (Ich darf/muß immer mal wieder Vorträge halten, ich weiß wie schwer das ist).
- Wenn es im Hals kratzt helfen Halsbonbons.
- So eine fixe Kammera ist auf alle Fälle besser als wilde Zooms und Schwenks. Hin und wieder eine Nahaufnahme schadet aber auch nichts. Hängt natürlich auch von der Technik ab die ihr habt.
- OT: Wenn ihr USA mein sagt es, Amerika ist verdammt groß (Sorry, das nervt mich immer wieder).


Nirgendwo hat er euch als Dilettanten bezeichnet oder beleidigt.. Was rechtfertigt also eine solche überzogene unsachliche Reaktion?

Das wir Videotechnisch Dilettanten sind ist uns, nicht zuletzt DEINER Kritik nun bewusst geworden.

Wo bitte sind deine Filme, ich bin gern bereit vom wahren Meister zu lernen

Aber belassen wir es damit, du hast Deine Meinung und nur die zählt scheinbar auch für Dich, müßig sich deshalb zu sorgen!


Bezeichnungen wie "verbaler Dünnpfiff" werte ich ebenfalls nicht als sachlich.

Wer hat das außer dir jetzt in deinem Posting in diesem Thema überhaupt zur Sprache gebracht?

Ich befürchte, dass wir hier auf keinen grünen Zweig kommen. Ich lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren!

Bearbeitet von ED-E, 15. Dezember 2012 - 16:06.


#23 PsychoGurke

PsychoGurke
  • 91 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 19:17

@ Psychogurke

Du übst leider keine sachliche Kritik, du maulst Mädchenmäßig. Wenn meine Videos so übel sind, warum in GOTTES Namen tust du dir die dann an? Du hast meine Welt betreten, wenn sie dir nicht gefällt musst du nicht bleiben, es gibt keinen Zwang!
Und wer ist uns?
Manchmal hilft es einfach vor dem Schreiben zu denken.

Travelmad


Okay, die IMHO unsachlichen Stellen hab ich mal gestrichen:

Travelmad ich kann Deine Reaktion nicht verstehen. Du selbst schreibst doch in allen Foren Du seiest kritikfähig, offenbar ist es damit aber nicht so weit her. Ich habe mir Eure Videos auch angeschaut und ich muss sagen Ihr könntet noch einiges verbessern, die letzten Videos waren alle irgendwie nach dem Motto "es sitzen 3 Leute auf der Terasse und reden über Outdoorgear"

Ich würde mir auch wünschen dass Ihr mal genauer auf ein bestimmtes Teil eingeht und mal was in Großaufnahme zeigt. Ihr hattet doch wenn man diesem Video glauben darf 3 (!) Kameras aufgebaut, mit den verschiedenen Perspektiven war doch schonmal eine gute Idee, baut eine vorn, eine an der Seite auf und lasst eine für Nahaufnahmen.

Und wenn Du auf Kritik patzig reagierst, dann verschone uns bitte in Zukunft mit Deiner Outdoor-Franken-Crew. Bis dahin versuche ich zu ergründen welche wichtige Botschaft Du uns versuchst zu überbringen.


Wo ist da bitte Mädchenhaftes Verhalten? Warum fragst Du in aller Öffentlichkeit nach Kritik? Warum paulst Du hier die Leute an die Dir in vernünftigem Ton erklärt haben was ihnen an Euren Videos aufgefallen ist? Der einzige der hier rummault bist Du zur Zeit ^^ Aber dann weiß ich wenigstens wo ich dran bin, ist doch auch was, schönen Abend noch :cool:

#24 Woz

Woz
  • 1.099 Beiträge

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 21:03

Noch mal, sachlich bleiben, nicht auf Anderen herumhacken. Danke!

So schlecht finde ich den Film nicht, ich finde es ganz im Gegenteil durchaus informativ zu sehen was Andere so zum Thema denken. Ich habe mir den Film angesehen, dann mein Setup überdacht, und festgestellt, dass mein Setup für mich besser passt. Es hätte aber gut was Neues dabei sein können das mir gefällt - dann hätte ich die Idee übernommen. Wieso auch nicht, gerade das ist ja der Sinn solcher Filme.

Im Übrigen bin ich absoluter Filmlaie, ich mach gern Fotos und schreib Reviews (verdammt, ich muss endlich mal den Blog reaktivieren, das bleibt beim Alltagsstress total auf der Strecke), aber ich sehe mir solche Filme gern an. Inhalt geht mir dabei jedenfalls vor technischer Perfektion. Die Filme des US-Reviewers Nutnfancy sind technisch OK, aber ich halte den Stil und den Inhalt dieses Freaks nicht aus. Da sind mir technisch schwache, aber inhaltlich gute Filme 1000x lieber!

#25 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 21:11

Ich hatte bisher überhaupt noch keinen BOB; das Thema interessiert mich aber schon ewig und ich war es auch, der Dozer bat, möglichst schnell den Film abzudrehen, um von der FrankenCrew zu lernen!

Ich wusste um Dozer`s Leiden und nach der leider unschönen Reaktion hier tut es mir ehrlich leid, dass ich Dozer & Travelmad geradezu "genötigt" habe, den Film möglichst schnell abzudrehen!

Mir sind Youtube-Videos, von denen ich was lernen kann und die von bodenständigen Menschen, die zuvor auch testen, was sie da filmen, lieber, als Werbevideos im TV.

Just my two cent

Und nun bitte alle wieder lieb haben; es ist schliesslich bald Weihnachten :-)

#26 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 21:29

Ich kann nur nochmal zu mehr Gelassenheit raten.Gerade am Anfang hat man es besonders schwer. Daher mein Rat

an die OFC
Ich kenne das sehr gut aus eigener Erfahrung mit Odoo.tv vor 6 Jahren. Man selbst glaubt, man hat es toll gemacht. Vor allem, weil man sich viel Mühe gegeben hat und weil man es nur gut meint. Man denkt, daß jetzt alle das doch ebenfalls so sehen müssen und reagiert dann äußerst verärgert auf Kritik, auch wenn sie noch so sachlich ist.

Ein Beispiel: Damals war hier auf Odoo.tv das zweite Video der Film über die Bunker im Buhlert. Wir haben das extra vorher recherchiert. Ich bin vorher hingefahren um zu schauen, ob man da überhaupt filmen kann, dann sind wir mit 3 Mann da raus und haben vor Ort alles gefilmt. Wir haben am PC stundenlang am Schnitt und am Ton gesessen. Und als der Film dann endlich online war, dachten wir alle, wir bekommen viel Lob für so ein tolles und außergewöhnliches Wanderziel. Doch genau das Gegenteil war der Fall. Und wurde vorgeworfen wir wären rechts angehaucht und in zwei Foren wurde das Thema von den Admins gelöscht. Wir waren echt sauer und haben die Welt nicht mehr verstanden. Heute ist mir klar, daß so ein Eindruck entsteht, wenn das direkt der zweite Film ist und dann auch noch ein paar Typen in Armyklamotten da rumspringen. Aber damals haben wir das anders gesehen.

und an die Kritiker
Auf der anderen Seite muss man auch Verständnis aufbringen dafür, daß die Dinge nun mal so sind, wie sie sind. Es wäre für mich ein Leichtes hundert Dinge aufzuzählen, die man an dem Film besser machen könnte. Aber ich weiß auch noch gut, wie meine ersten Filme aussahen. Mit einer kleinen Kamera und 0 Ahnung habe ich damals angefangen. Sachen wie Weißabgleich, externes Mikrofon, Ausleuchtung oder auch Nahaufnahmen, das gabs bei mir am Anfang auch alles nicht. Bis ich eine brauchbare Qualität erreicht hatte, hat es viele Jahre gedauert und viel Geld gekostet.

Auch hier ein Beispiel: Im Film wird der Ton bemängelt. Will man einen guten Ton, braucht man ein gutes Mikro. Für ein gutes Richtmikro zahlt man locker 200 Euro. Dann noch Kabel dazu, Batterien, für windige Tage eine Deadcat, usw. schon ist man bei 300 Euro. Und dann muss man das Mikro die ganze Zeit halten. Braucht man die Hände frei, damit man Dinge zeigen kann, braucht man eine Funkstrecke. Ich habe billige ausprobiert und die taugen nichts. Gute Funkstrecken kosten allerdings mal eben 600 Euro. Zweiter Sprecher? Nochmal 600 Euro. Und wenn man das alles hat, dann braucht man auch noch eine Kamera, bei der man den Ton manuell regeln kann. Das aber bieten nur die besseren und teureren Kameras. Dazu muss man erst mal bereit sein und wenn man es macht, braucht es Zeit, denn Geld wächst nicht an Bäumen!

Also lasst es locker angehen... ^^

#27 mamamotorola

mamamotorola
  • 114 Beiträge
  • Wohnort91541 Rothenburg
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2012 - 23:07

Hallo Leute - ich gebe zu die Artikel nicht vollständig gelesen zu haben. Dennoch möchte ich meinen "Senf" dazu geben. Die Videos sind meines Erachtens gut. Und das Gegenteil von "Gut" ist "gut gemeint".

Kommen wir doch wieder auf den Kern der Idee zurück - da sind ein paar Freaks (ich bin stolz darauf zu diesen Freaks zu gehören) die Ihre Ideen und Erfahrungen teilen. In Bild und Ton (schon Mal sich selber gehört und dazu gesehen? Wie blöd ist das denn...). Abgesehen von der Tatsache, dass dies die ersten gemeinsamen Drehs mit vorhandenem Equipment sind, bitte ich die Tatsache der räumlichen Entfernung zu beachten, was Spontanität voraussetzt. Es wird hier also allgemein "gearbeitet".

Jeder der einen Film gedreht und auch noch geschnitten hat, weis welcher immenser Zeitaufwand dahinter steckt. Arthur konnte ich vor zwei Jahren auf der IWA treffen und beobachten. Auch wenn hier eine Menge Erfahrung und tolle Ausstattung am Start ist, sehe ich doch den zeitlichen (nicht zuletzt monetären Aufwand). Aus vielen längeren Gesprächen, Fotos und Filmen, wird dann nach dem Schnitt ein 20 Sekunden Trailer.

Beim Dreh der "BOB's" konnte ich nicht anwesend sein. Meine persönliche Meinung ist: TOLL GEMACHT JUNGS!!! Ich finde den Film authentisch! Und auch wir üben Kritik an unseren "Darstellungen" - finde aber einen Sprecher, der während der ganzen Zeit konzentriert spricht (Stimme belegt? Egal! Der Inhalt macht's! Frau Janis Joplin hat auch ne nicht gerade engelsgleiche Stimme - Inhalt und Darbringung der Texte begeistert noch heute Fan's... ).

Also: gebt uns Kritik!!! Beachtet dabei einfach die Regeln und wir wachsen daran ( http://de.wikipedia....(Gruppendynamik) )!

Ich versuche nur mit den Videos Anregungen zu geben - wenn ein Mensch eine allgemein gültige Regel für jede Lebenslage hat: ich bin immer dankbar für die Lösung aller Probleme! ;-) Etwas überlegter mit Kritik umzugehen, schadet bestimmt keinem Menschen! Lernt die Leute hinter der Kamera kennen, macht Euch ein Bild! Verbringt mit diesen Jungs ne Nacht im Freien, nach der Ihr Eisplatten vom Tarp klopft...

Unsere Idee, Menschen das Leben In der Natur oder in Notfallsituationen näher zu bringen, halte ich für Sinnvoll. Möge jeder Zuschauer seine Schlüsse und Vorteile daraus ziehen.

Ich bin ein Mitglied dieser Crew!

Angehängte Dateien

  • Angehängte Datei  image.jpg   136,71K   5 Mal heruntergeladen


#28 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2012 - 23:13

Gutes Statement, mamamotorola! :-)
Ich sehe das genauso...habe auch schon einige kurze Videos für das odoo-Forum verzappft und weiss, wie schwer es ist!



Kommst Du auch zum Berliner Treffen zu Pfingsten?

Würde Dich auch gern hier sehen.

#29 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2012 - 23:23

Also: gebt uns Kritik!!! Beachtet dabei einfach die Regeln und wir wachsen daran ( http://de.wikipedia....(Gruppendynamik) )!

Ihr bzw. deine Kollegen haben in erster Linie sachliches Feedback bekommen, der Umgang mit der Kritik ist das Problem welches die Betroffenen als solches nicht einmal erkennen und ihr bzw. deine Kollegen direkt und indirekt praktisch jeden angemacht haben der ihnen nicht für dieses Video auf die Schulter geklopft hat..

Etwas überlegter mit Kritik umzugehen, schadet bestimmt keinem Menschen!

Das stimmt, auf der Seite euerer Crew besteht in Sachen Kritik- und Dialogfähigkeit noch viel Luft nach oben. Auf die Kritik in diesem Thread wurde nicht sachlich eingegangen, was an der Kritik unüberlegt, unsachlich oder "unschön" war und solche überzogenen Reaktionen und Anfeindungen rechtfertigt, das hat nun noch keiner erklären können. So kann man sich auch nicht verbessern.

Lernt die Leute hinter der Kamera kennen, macht Euch ein Bild! Verbringt mit diesen Jungs ne Nacht im Freien, nach der Ihr Eisplatten vom Tarp klopft...

Wenn das in Zukunft besser läuft, warum nicht? Aber bleibt es bei dem Verhalten das deinen Kollegen hier bisher an den Tag gelegt haben.. Sorry, kein Interesse.

#30 mamamotorola

mamamotorola
  • 114 Beiträge
  • Wohnort91541 Rothenburg
  • Sport:Camping, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2012 - 23:55

Ihr bzw. deine Kollegen haben in erster Linie sachliches Feedback bekommen, der Umgang mit der Kritik ist das Problem welches die Betroffenen als solches nicht einmal erkennen und ihr bzw. deine Kollegen direkt und indirekt praktisch jeden angemacht haben der ihnen nicht für dieses Video auf die Schulter geklopft hat..

Da klingen aber noch Emotionen mit. Kannst Du mir bitte konkret einen Vorschlag geben, der für Dich das Video (ich rede nicht von Technik des Drehs) verständlicher oder anschauliche gemacht hätte?

Das stimmt, auf der Seite euerer Crew besteht in Sachen Kritik- und Dialogfähigkeit noch viel Luft nach oben. Auf die Kritik in diesem Thread wurde nicht sachlich eingegangen, was an der Kritik unüberlegt, unsachlich oder "unschön" war und solche überzogenen Reaktionen und Anfeindungen rechtfertigt, das hat nun noch keiner erklären können. So kann man sich auch nicht verbessern.

Der Beweis für Deine Aufmerksamkeit. Und für genauso intelligent und betrachtungsfähig halte ich alle Zuschauer und Leser, die differenziert und analytisch mit Beiträgen mit allen Beiträgen in Foren dieser Welt umgehen.

Wenn das in Zukunft besser läuft, warum nicht? Aber bleibt es bei dem Verhalten das deinen Kollegen hier bisher an den Tag gelegt haben.. Sorry, kein Interesse.


An was machst Du das fest? An einem Videobeitrag? Lassen wir alle Emotionen raus - vor allem wenn es um Gefühle anderen Mitmenschen geht .. egal welche Seite. Vielleicht schnarchst Du - weiß ich nicht, kann ich aber nicht leiden. Aber vielleicht kannst Du Wasser finden.... da könnte ich direkt über Deine evtl. gegebene Eigenart hinwegsehen, wenn ich Durst habe.

Ok, bei der Zitatebene im letzten Beitrag hab ich technisch versagt - bitte alles lesen!!!!




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0