Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Allzeitbereitpack Vorstellung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#41 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 10:38

Interessante Unterschiede gibt es hier..
Ich selbst besitze zum Beispiel gar keinen immer fertig gepackten Rucksack. Ich hab einfach keinen Rucksack übrig, den ich nicht benutze und einfach rumstehen lassen kann.. :D

Wir haben ausserdem in der Wohnung immer unsere Rucksäcke zu 90% gepackt, um mal an einem Freitag Nachmittag spontan zu einem Wochenende in den Bergen oder auf dem Campingplatz aufbrechen zu können (müssen nur noch der Schlafsack, Unterwäsche, Mineralwasser und frische Lebensmittel dazugepackt werden, was in 20 Minuten geschehen kann).

Ich hab zu 0% vorgepackt und in 20min habe ich auch für ein Campingwochenende gepackt.. ;)

Das mit der Dokumentensicherung wollte und sollte ich schon länger mal machen - vielleicht wird´s über Weihnachten was..
OT: Wie viele Sporks sind in dem Rucksack im Film jetzt insgesamt??

Bearbeitet von Jendreiek, 20. Dezember 2012 - 10:40.


#42 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 11:48

Hallo Johannes,

eben jeder wie er es für sich am praktischten erachtet. Aber, nur als Hinweis am Rande, prüf mal bitte für dich selbst welche Zeit das holen, anklippsen, einwerfen der Nahrung, der Zusatzausrüstung usw. benötigt. Mein Werkzeugkasten erlaubt mir quasi in der Unterhose den Autoschlüssel greifend das Haus/Wohnung zu verlassen um mich in "Sicherheit" zu bringen. Ob der Auslöser ein zu spät erkannter Wohnungsbrannt oder wie eben jetzt bei uns wieder aktuell Hochwasser ist, mal dahingestellt. Es geht eben sehr schnell!

Eine Katastrophe kommt immer echt ungelegen und meist auch noch überraschend. Ich verweise als Beispiel nur auf die Sturmnacht mit meiner Bogenjugend.

)

Hier trug ich die Verantwortung für viele Kinder und bin aus heutiger Sicht glücklich damals alles richtig gemacht zu haben, und die richtige Crew um mich gehabt zu haben!

Danke, für deine Anerkennung und deine Frage wird hier beantwortet: Vereinsgründung
Wir haben uns überlegt, du bist nicht der einzige mit einem diesbezüglichen Ansinnen, hier mal was zu machen um ein wenig "Schützenhilfe" zu leisten. Die "Crew-Gründung" war ein nicht unerheblicher Prozess, hat aber eigentlich immer Spass gemacht.

Gruß Travelmad

Irgendwie hat sich jetzt das komplette Video reingeschmuggelt, sollte es nicht erwünscht sein bitte entfernen(mein linkverweis auf den Faden Vereinsgründung will ebenfalls irgendwie nicht, bitte also selbst zum Thema klicken, danke!

#43 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 21:48

Eine Frage, wo befindet sich deine Autotasche? Wenn sie im Auto ist, was unternimmst du gegen einfrieren des Wassers im Winter?

Grüßle Travelmad


Ich muss zugeben dass es bei diesem Thema wohl regionale Unterschiede gibt. Ich wohne seit zwanzig Jahren in Spanien und ein Einfrieren des Wassers hat sich noch nicht ergeben. Ich hatte mal vor ein paar Jahren etwas Schnee auf der Windschutzscheibe, aber das war auch alles. Wegen meines Wohnorts lege ich wahrscheinlich auch besonderen Wert auf die Wasserversorgung. Es wird im Sommer nicht nur sehr heiss, sondern es ist auch schwierig bei Wanderungen regelmässig sauberes Wasser zu finden. Manchmal muss man sogar die Routenplanung so machen, dass man wenigstens einmal am Tag an einem Dorf oder einer Quelle vorbeikommt um aufzutanken. Oft sind die Quellen auch stark verschmutzt. Für den Fall einer Katastrophe (oder auch nur bei einer Autopanne) ist es hier deshalb wichtig, auch besonders an die Wasserversorgung zu denken. Ich habe dazu immer Micropur Tabletten dabei, fülle aber bei Wochenendtouren mein Trinksystem am ersten Tag immer mit Mineralwasser, um mögliche Durchfallprobleme wenigstens einen Tag hinauszuzögern.

Bearbeitet von HolgerD, 20. Dezember 2012 - 22:00.


#44 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 22:00

Ich muss zugeben dass es bei diesem Thema wohl regionale Unterschiede gibt. Ich wohne seit zwanzig Jahren in Spanien und ein Einfrieren des Wassers hat sich noch nicht ergeben. Ich hatte mal vor ein paar Jahren etwas Schnee auf der Windschutzscheibe, aber das war auch alles. Wegen meines Wohnorts lege ich wahrscheinlich auch besonderen Wert auf die Wasserversorgung. Es wird im Sommer nicht nur sehr heiss, sondern es ist auch schwierig bei Wanderungen regelmässig sauberes Wasser zu finden. Manchmal muss man sogar die Routenplanung so machen, dass man wenigstens einmal am Tag an einem Dorf oder einer Quelle vorbeikommt um aufzutanken. Oft sind die Quellen auch stark verschmutzt. Für den Fall einer Katastrophe (oder auch nur bei einer Autopanne) ist es hier deshalb wichtig, auch besonders an die Wasserversorgung zu denken.


Hallo

das macht in Spanien durchaus Sinn.

#45 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 23:09

Ich wohne in Spanien


OT: Unsere First Lady lässt anfragen ob du nicht ein Paket mit Sonne, 2x12Std. reichen, an uns senden könntest... ;-)

Evtl. macht die Anschaffung eines guten Filtersystems bei dir Sinn?

Gruß Travelmad

#46 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 00:05

OT: Man braucht kein Fulchtpacket mehr,die Welt ist nicht untergegangen! XD lol !


Ne ernst haft der Film ist gut! :D

#47 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 22:23

@Johann

Danke

#48 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 22. Dezember 2012 - 13:16

bug-out bag? mit so nem' klotz auf dem rücken würde ich mich doch recht unwohl fühlen. sie sind einfach zu schwer ^^

wahrscheinlich wurde hier versucht auf möglichst jede ernstsituation eine antwort zu haben (unabhängig von dem ob da nun noch 'zeug zum grillen' drinn ist oder nicht..). vorsicht führt zu überladung. wenn man das wirklich so möchte, dann würde ich mir seperate, leichte, bis mittelschwere, auf bestimmte situationen zugeschnitte packs zusammenstellen.

was ich wirklich brauche, ist eine gute klinge, feuerstahl, ein kompakter dauenschlafsack und evtl. ein tarp. den rest findest alles in den abfällen der zivilisation (..oder was von ihr übrig ist).

Bearbeitet von ηatchi, 22. Dezember 2012 - 13:19.


#49 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2012 - 20:14

Hallo,

Ohne das ich jetzt den ganzen Faden gelesen habe will ich meine meinung dazu beitragen:

Der film ist völlig i.O. nur die Sprache etwas leise.

Ich bin Froh das ihr so etwas vorstellt OFC, ich habe auch einen BOB und einen EDC.

So etwas zu haben ist wie ein Erste Hilfe Kurs.
Man hat es (gemacht) und man hofft es nie nutzen zu müssen.
Doch wenn man keines hat und eins braucht, macht man ein Langes gesicht.

Leute mit BOB und EDC , sowie Surviveler (o.s.ä.), Bushcrafter, Prepper sind verdammt nochmal KEINE Spinner !

Sonst wäre ich hier wahrscheinlich der größte Vollpfosten hier nur weil ich mir Gedanken mache das ich immer für meine Familie sorgen kann.

Gute arbeit OFC!


mfg Temeon

#50 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2012 - 20:48

Hallo@natchi, wie Dozer schon im Film sagte, jeder so wie er es für richtig erachtet, wir wollten hier nur einen Denkanstoss geben.

Hallo@Temeon, schön das dir der Film gefallen hat. Ich denke nicht das es "spinnerhaft" sein kann in eine gewisse Vorbereitung zu investieren. Ob das gleich mit preppers zu tun hat glaub ich aber erst mal nicht.
Sehr gut finde ich deinen Vergleich mit dem Erste Hilfe Kurs!

Herzlich Travelmad




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0