Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Allzeitbereitpack Vorstellung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
68 Antworten in diesem Thema

#51 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2012 - 20:59

Hey trevelmad,

in ein bob zu investiren ist in meinen augen schon preppen.

prepper kommt ja von preparedness (o.s.ä) = vorbereitung/ vorbereitet sein wenn ich das richtig übersetzt habe.



OT: ich hasse es mit dem handy in foren zu schreiben. Den grund sieht man. Endschuldigt bitte die fehler.

mfg temeon

Bearbeitet von Temeon, 22. Dezember 2012 - 21:11.


#52 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 22. Dezember 2012 - 21:18

@Natchi,ja es ist kein reiner BOB,hab ich im Video ja gesagt.und ich schlepp das Ding ja auch nicht ständig mit mir rum,liegt halt im Auto,aber ich wollt halt nen Rucksack,damit das Ding auch mal überwerfen kann und die Hände frei hab für andere Sachen.Man kann auch noch,z.b.für Tagestouren etwas rausnehmen oder in einen Daypack umladen.Klar muss man nicht alles dabeihaben,wie gesagt,mein Ding ist für mehrere Situationen gedacht(Grillen,etc.) Ich bin halt gern vorbereitet und das Motto der Pfadfinder ist halt("Allzeit Bereit") oder im Englischen("Be Prepared").Und ein bisschen vorbereitet sein,find ich nicht schlecht,manche Amis müssens halt wieder übertreiben,siehe Galileo Bericht vom letzten Mittwoch,aber wenn ich das Grundstück und das Geld hätte,würde mir so ein Ferienbunker auch gefallen.

#53 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2012 - 19:55

Wie versprochen Part II mit Detailinfos von Mamamotorola



#54 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2012 - 21:46

Schönes Video :lol:

#55 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2012 - 22:03

Schönes Video :lol:


Dem schließe ich mich an, jedoch wieder die Sache mit dem Ton.

Trotzdem super was ihr da macht. *DAUMENHOCH*

mfg Temeon

Bearbeitet von Temeon, 23. Dezember 2012 - 22:03.


#56 axel

axel
  • 426 Beiträge

Geschrieben 23. Dezember 2012 - 22:52

Einen Sack für den 'Worst Case' bereit zu stellen hat für mich schon paranoide Züge. ;-)

Keiner weiß, welcher 'Worst Case' auf uns zurollt.

Der Allzeitbereitrucksack steht zu Hause und ich bin in der Dönerbude.. es muß aber sehr schnell gehen.. wat nutzt mir das Ding dann noch!?

#57 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2012 - 23:07

Der Allzeitbereitrucksack steht zu Hause und ich bin in der Dönerbude.. es muß aber sehr schnell gehen.. wat nutzt mir das Ding dann noch!?


Dafür haste dein EDC ;-)

#58 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Dezember 2012 - 10:21

Man kann auch noch,z.b.für Tagestouren etwas rausnehmen oder in einen Daypack umladen.Klar muss man nicht alles dabeihaben,wie gesagt,mein Ding ist für mehrere Situationen gedacht(Grillen,etc.) Ich bin halt gern vorbereitet und das Motto der Pfadfinder ist halt("Allzeit Bereit") oder im Englischen("Be Prepared").


Naja genau das will ich bei einem BOB vermeiden- denn wenn ich es dann brauche ist der Kocher in der Spüle, das Feuerzeug noch nicht nachgefüllt, das Messer frisch gesäubert auf der Heizung und die Konservendosen nicht ersetzt. An einem BOB wird nichts rumgefummelt und auch nichts für die Tagestour entnommen-sonst ists kein BOB! Wenn man fängt sich mit BOBs zu beschäftigen ist das sicher noch kein Problem, da ist die Euphorie ohnehin so groß, dass man alles gleich nachfüllt und ohnehin alle 2 Monate was umstellt (spätestens dann ;)). Aber irgendwann läßt die Europhorie nach - und man hat wenig Lust sich mit ständigem Rucksack neu-packen zu beschäftigen. Ich beschränke mich darauf alle Jahr meinen Rucksack zu entpacken, ggf. Batterien und Lebensmittel zu ersetzen, Metallwaren auf Rost hin zu untersuchen etc. Ansonsten steht er griffbereit in der Wohnung und wird nicht für alltägliches genutzt.
Alternativ habe ich dann noch einen "Picknick Rucksack" für Tagesausflüge oder spontane Grillabende outdoors gepackt rumstehen, der muss nur noch mit Wasser, Wein, Bier und frischem Grillgut befüllt werden. Inzwischen habe ich ohnehin so viele Kocher, Messer und Lampen dass ich die garnicht mehr sinnvoll verwenden kann- da können die getrost im Rucksack bleiben. Das spart mir viel Zeit wenn man spontan loszieht und ich kenne die Standardbefüllung des Rucksacks.

#59 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 24. Dezember 2012 - 11:12

Also ich habe nicht soviel überschüssige Ausrüstung rumliegen,um mehrere Rücksäcke zu befüllen und mein Bag ist im Auto und wenn ich was rausnehme zum"Picknicken",dann kommts danach gleich wieder rein und verbrauchte Brennstoffe z.B.werden gleich ersetzt,Aber jeder solls so machen,wie er will,hauptsache man hat überhaupt irgendwas dabei,um nicht mit runtergelassener Hose dazustehen.Obs jetzt ein reiner Bug Out Bag ist,oder ein Allzeit Bereit Rucksack,oder ein Picknickrucksack ist doch egal,die Idee zählt und jeder soll sie so umsetzen,wie ers für richtig hält.
Wir wollten unsere Ideen zeigen und jeder kann für sich entscheiden,ob er z.B einen ausziehbaren Grillspiess braucht oder nicht,praktisch ist er allemal und viele wussten garnicht,daß es sowas überhaubt gibt.Unser Hobby soll auch ein bisschen Spass machen und etwas Komfort bieten und dafür gibt es einige nützliche Gimmicks,wie gesagt ein reiner BOB ist für die ernsthaften Situationen gedacht,aber mein Bag soll für mich die eierlegende Wollmichsau sein.in diesem Sinne ein schöne Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bearbeitet von Dozer, 24. Dezember 2012 - 11:22.


#60 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 24. Dezember 2012 - 13:37

Hi OFC,

danke für den 2. Teil zum BOB!

Ich muss immer wieder schreiben, dass ich nur durch euch und eure Filme dazu angeregt wurde, überhaupt erst mal über einen BOB nachzudenken und diesen auch anzulegen.
Ich denke, jeder sollte für sich selbst entscheiden, was da rein gehört und was nicht. Jeder Mensch ist einzigartig und hat somit auch ganz eigene Bedürfnisse; ich verstehe eure Filme als Hinweis, was man da hinein tun kann. Was ich weglasse oder ergänze, obliegt einzig und allein mir.

Es war in der Tat so, dass ich einige Dinge erst durch euch kennengelernt habe (den Light my Fire - Sporkschutz, die ausziehbare Grillgabel und diese speziellen Datensticks als Bsp.)

Was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann ist, wozu ich notwendige Papiere auf einem Stick, der mir geklaut werden / kaputt gehen kann, mitführen soll! Ich habe derzeit Kopien verschlüsselt in der Cloud (Dropbox).

Aus meiner Sicht gibt es 2 Szenarien:

Entweder, es kommt zu einer vorübergehenden Krise, die behoben werden kann. Somit geht dann auch das Internet wieder und ich komme an meine in der Cloud verschlüsselten Unterlagen.

Oder es ist der absolute Supergau eingetreten (atomarer Krieg); dann brauche ich aber auch keine Unterlagen mehr ;-)

Wie seht ihr das?

Frohe Weihnachten!

M@rk




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0