Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Poncho

poncho tarp notzelt boot regenschutz bundeswehr behelfsboot wasserdicht

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#1 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 09:14

Hallo liebes Forum,

Heute suche ich einen Poncho,
ich habe vor ihn als Regenschutz,Unterlage,Zelt,Boothülle und anderen robusten Zwecken zu verwendem.

Deshalb sollte er wasserfest,robust,dick,reisfest und schnittresisten sein.

Auf Internetseiten habe ich widersprüchliche Bewertungen gelesen.



Was empfehlt ihr?PreisVorstellung: 20 Euronen (gibt ne große Bandbreite!).

#2 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 10:45

Also ich habe beste Erfahrungen mit dem US- Poncho gemacht.
Allerdings weicht er in Teilen von deinen Kriteriien etwas ab.

- Wasserfest [Ist er]
- Robust [Ist er auch. Und ich habe ihn bisher nicht geschont]

- Dick [Ist er nicht. Nylon Ripstop]
- Reisfest [Ist er ... kommt natürlich drauf an was du vor hast]
- Schnittresistent [Hm...naja...wozu?]

Also ich bin jetzt seit über zwei Jahren mit meinem unterwegs. Bisher hat er ein kleines Brandloch abbekommen (Glücklicherweise am Saum) ist ansonsten aber noch vollkommen intakt. Ich finde für einen so geringen Preis sind die US Ponchos schon sehr gut verarbeitet.
Noch dazu sind sie, gemessen an dem Funktionswert, wirklich leicht mit ca. 380g.

Mein Poncho ist ein fester Bestandteil meines EDC Rucksacks und wurde bisher als Regendach, als Sitzunterlage, zum Wasserschöpfen und natürlich auch als Poncho genutzt.

#3 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 11:11

Hallo

also wenn du wirklich was "Dickes" suchst,empfehle ich dir den alten BW Poncho.

#4 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 12:53

Hallo

also wenn du wirklich was "Dickes" suchst,empfehle ich dir den alten BW Poncho.


Ist auch meine Meinung. Schließlich besitze ich ein Exemplar und es leistet mir seit langer Zeit treue Dienste. Als Nachteil kann nur das Gewicht genannt werden und auf Grund der Materialdicke ein deutlich größeres Packmaß als bei manchen anderen Ponchos. Da es sich hierbei um einen ABC-Schutzponcho handelt, bist du auch für üblere Zeiten gerüstet :D Dieser Poncho besitzt schon eine recht gute Reißfestigkeit, richtig schittfest ist er allerdings nicht.

#5 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 17:46

Also US Variante oder den Deutschen?

#6 Dozer

Dozer
  • 101 Beiträge
  • WohnortBamberg
  • Sport:Camping

Geschrieben 15. Dezember 2012 - 17:55

Hallo

Ich sag,der Deutsche erfüllt deine Ansprüche mehr,also Bundeswehr Poncho.

#7 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 26. Dezember 2012 - 12:54

Hallo liebes Forum,

Heute suche ich einen Poncho

Was empfehlt ihr?PreisVorstellung: 20 Euronen (gibt ne größe Bandbreite!).



du hast dich bestimmt schon entschieden, vielleicht hilft es dem nächsten:

die schweizer armee hat wohl all ihre ponchos ausgemustert.. super teile, eher ein cape, aber relativ variabel einstellbar. druckknöpfe ermöglichen das zurückknöpfen um bspw. kletterpassagen komfortabler zu meistern. poncho ist knielang, hat armdruchgriffe, und großen knopf im kragenbereich. mittlere rucksäcke dürften mit drunter passen.


material ist dick und fest. man kann nicht durchsehen. ist ähnlich einer plane, raschelt leicht. ist mit 'alpenflage' bedruckt. für 4,oo euro ein echter kauftip!

Bearbeitet von Arthur, 26. Dezember 2012 - 14:10.
urheberrechtlich geschütztes Bild entfernt


#8 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 26. Dezember 2012 - 14:15

die schweizer armee hat wohl all ihre ponchos ausgemustert.. super teile, eher ein cape, aber relativ variabel einstellbar. druckknöpfe ermöglichen das zurückknöpfen


Dieser Poncho hat aber einen entscheidenden Nachteil gegenüber dem BW Poncho: Er ist vorne offen! Damit kann man ihn im Notfall nicht als Boot einsetzen und auch eine Nutzung als Tarp oder Notzelt ist schwieriger, weil an der geknöpften Vorderseite dann Wasser reinkommt.

#9 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 27. Dezember 2012 - 18:07

Dieser Poncho hat aber einen entscheidenden Nachteil gegenüber dem BW Poncho: Er ist vorne offen! Damit kann man ihn im Notfall nicht als Boot einsetzen und auch eine Nutzung als Tarp oder Notzelt ist schwieriger, weil an der geknöpften Vorderseite dann Wasser reinkommt.


ja richtig... tarp wohl eher nicht. dazu fehlen auch die ösen. ohne die, stell ich mir die befestigung als recht abenteuerlich vor. sinn wäre wohl bei allen ponchos gleich miserabel. ist es nicht einfach logischer den anzubehalten, und simultan, einen bereits vorhandenen wetterschutz (wie große nadelbäume, felsvorsprünge, oder langweilige hauseingänge ) zu nutzen?

als boot.. aha.. nutzlast wäre interessant! Arthur, bitte einen selbstversuch starten und per video festhalten ^^

#10 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2012 - 20:19

Dieser Poncho hat aber einen entscheidenden Nachteil gegenüber dem BW Poncho: Er ist vorne offen! Damit kann man ihn im Notfall nicht als Boot einsetzen und auch eine Nutzung als Tarp oder Notzelt ist schwieriger, weil an der geknöpften Vorderseite dann Wasser reinkommt.


Ist das der richtige Poncho, Arthur?





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: poncho, tarp, notzelt, boot, regenschutz, bundeswehr, behelfsboot, wasserdicht

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0