Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Poncho

poncho tarp notzelt boot regenschutz bundeswehr behelfsboot wasserdicht

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#11 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2012 - 20:34

(...)
poncho ist knielang
(...)


Das ist der BW-Poncho auch. M. E. ein Nachteil, denn selbst mit kniehohen Gamaschen gibt es einen ungeschützten Bereich, wo der Regen (wenn heftig genug) angreifen kann. Alternativ kann eine wasserdichte Hose getragen werden.

#12 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2012 - 21:49

Ist das der richtige Poncho, Arthur?


Puh, das kann ich dir nicht genau beantworten, da man auf dem Foto die wichtigen Bereiche nicht wirklich erkennt. Der sieht mir aber eher so aus wie der billige Miltec Poncho, den auch ASMC im Angebot hat. Die Bewertungen dort sind entsprechend...

Was ich meinte ist eher der alte ABC Poncho. Den findest du zum Beispiel hier:

http://www.bw-online...inal-gebraucht/

Dort kannst du auf den Fotos auch gut die Ösen erkennen, die bei einer Nutzung als Tarp zum Einsatz kommen. Was man damit so alles anstellen kann, siehst du zum Beispiel hier:

http://dpsg.pfadis-g...it Ponchos.html

#13 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2012 - 22:31

Thx für die schnelle Antwort, Arthur!
Dann schaue ich mal weiter.

#14 Travelmad

Travelmad
  • 836 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Jagd, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 27. Dezember 2012 - 23:35

Ich gebe Dozer Recht, der BW Poncho ist immer noch das optimum für mich was Stabilität und verschleißfetigkeit angeht! Ich habe da schon Boote draus gebaut, schwimmbeutel gemacht und unter ihm (dienstlich wie privat) etliche Nächte verbracht. Wenn man ein Haar in der Suppen finden möchte ist es sein Gewicht. Aber in Bezug auf seine Möglichkeiten ist er m. E. unerreicht!

Zum Vergleich, ich schöre auf das DD Tarp, aber leider hat es durch lapidarem Funkenflug schon drei (3) Löcher....

Herzlich, Travelmad

#15 HeySieDaImGebüsch

HeySieDaImGebüsch
  • 5 Beiträge

Geschrieben 28. Dezember 2012 - 08:51

Mich würde mal interessieren, ob der Poncho der BW auch so eine große Kapuze hat, wie z.b. der holländische,
den ich mir letztes Jahr mal gekauft habe, aber selten tatsächlich als Poncho benutze, da mir die Kapuze einfach
viel zu riesig ist, oder ich zu selten einen dicken Helm trage :rolleyes: .

#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2012 - 10:48

Mich würde mal interessieren, ob der Poncho der BW auch so eine große Kapuze hat, wie z.b. der holländische,


Also ich kenne den holländischen Poncho nicht, daher kann ich nicht vergleichen. Beim Bundeswehr Poncho handelt es sich, wie der Name ja schon vermuten lässt ^^, um ein Produkt aus dem taktischen Bereich. Der Poncho ist daher natürlich primär für Soldaten gedacht und die brauchen halt eine große Kapuze für den Helm. Der Bundeswehr Poncho bietet zwar vorne einen Kordelzug, mit dem sich das Gesichtsfeld der Kapuze zuziehen lässt, aber die Kapuze selbst bleibt natürlich geräumig.

Wer lieber einen Poncho mit kleiner Kapuze haben möchte, sollte sich daher nicht im militärischen Bereich umschauen, sondern eher bei Wanderausrüstern. Hier gibt es zum Beispiel die wirklich tollen Ponchos von Wäfo, die auch optimal den Rucksack umschließen. Aber auch Vaude und Fjällräven bieten ordentliche Ponchos für Wanderer an. Schau mal hier:

http://www.globetrot...p?mod_nr=113445

http://www.globetrot...p?mod_nr=132732

http://www.globetrot...p?mod_nr=211585

#17 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2012 - 12:25

Mich würde mal interessieren, ob der Poncho der BW auch so eine große Kapuze hat, wie z.b. der holländische,
den ich mir letztes Jahr mal gekauft habe, aber selten tatsächlich als Poncho benutze, da mir die Kapuze einfach
viel zu riesig ist, oder ich zu selten einen dicken Helm trage :rolleyes: .


Wie Arthur schon schrieb, die Kapuze ist groß. Da ich diesen Poncho trage, kann ich sagen, dass das oft nervt. Selbst wenn der Kordelzug eng zugezogen wird, kann der von hinten kommende Wind die Kapuze über dein Gesicht werfen. Die Sicht ist dann weg und eine Korrektur von Hand notwendig. Dreht man seinen Kopf hin und her, so fällt sie einem langsam über die Augen. Abhilfe schafft ein Käppi oder ähnliche Mütze mit stabilem Schirm. Die Kapuze wird einfach über den Schirm gelegt und zugezogen. Ich trage meist die ACU Patrol Cap und es klappt, außer der Rückenwind ist wirklich stark.

#18 markbeu

markbeu
  • 668 Beiträge
  • Wohnort10369, Berlin
  • Sport:Camping, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 28. Dezember 2012 - 19:36

ich habe den Poncho von Vaude. Er hat sich schon zigfach sowohl auf dem Fahrrad als auch mit einem Rucksack auf dem Rücken bewährt, schützt auch vor starkem Regen, ist atmungsaktiver als die beste Regenjacke durch die Unterarmbelüftung und ist leicht und klein zu verpacken. Ein Tarp, Boot etc läßt sich daraus aber nicht bauen ;-)

#19 HeySieDaImGebüsch

HeySieDaImGebüsch
  • 5 Beiträge

Geschrieben 29. Dezember 2012 - 07:05

Das hatte ich mir fast schon gedacht. Danke soweit. Noch ne Frage: Kennt denn jemand zufällig einen
robusten, "zivilen" Poncho, der auch über Abspannösen vefügt?

#20 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.165 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 29. Dezember 2012 - 11:48

Kommt drauf an, wiviel du ausgeben möchtest -
einer der besten ist der hier Exped - Bivy-Poncho Extreme - Allround-Biwak
http://www.bergfreun...la-de&pid=10003
die von Begadi sind auch super allerdings die Leichtesten sind leider aus.
http://www.begadisho...eis bis&x=0&y=0





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: poncho, tarp, notzelt, boot, regenschutz, bundeswehr, behelfsboot, wasserdicht

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0