Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Poncho

poncho tarp notzelt boot regenschutz bundeswehr behelfsboot wasserdicht

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#21 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 29. Dezember 2012 - 18:44

Mein Lieblingsponcho ist der Rucksackponcho der Firma Altus. Der ist aus reissfestem Material, aber nicht so steif wie der US-Poncho (den ich aber auch gerne benutze). Vorteil beim Altus ist, dass er vorne einen Reissverschluss hat, wodurch An- und Ausziehen auch bei Wind und Regen oder sperrigem Rucksack sehr schnell geht. Der Altus kostet so ab 30 Euro.

#22 Rocco

Rocco
  • 6 Beiträge

Geschrieben 30. Dezember 2012 - 15:25

Mein Lieblingsponcho ist der Rucksackponcho der Firma Altus. Der Altus kostet so ab 30 Euro.

Kannst du mal eine Bezugsquelle posten? Vielen Dank.

#23 HolgerD

HolgerD
  • 202 Beiträge
  • WohnortMadrid
  • Sport:Camping, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2012 - 19:21

Kannst du mal eine Bezugsquelle posten? Vielen Dank.


Aber gerne. Den gibt's in grün, blau und rot. Vorsicht mit den Grössen (S/M und L/XL). Ich habe bei 183cm Grösse das XL Modell gebraucht. Ich habe die grüne Variante. Die Farbe ist fast Nato-Oliv, aber der Poncho ist so zivil geschnitten, dass man nicht zu martialisch aussieht. Einziger Nachteil ist, dass er keine Ösen hat, um ihn als Tarp zu verwenden.

http://www.peregrino...aki-p-8241.html

http://www.peregrino...ylon-p-732.html

http://www.barrabes....asp?pf_id=20884

Ein anderes neues Ponchomodell habe ich bei Hazard4 entdeckt. Scheint ein Luxusponcho zu sein, sieht aber sehr taktisch aus:

http://www.toolshop....illa::5012.html

#24 Mc Kay

Mc Kay
  • 45 Beiträge
  • WohnortFlensburg
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Klettern, Wandern

Geschrieben 30. Dezember 2012 - 19:49

Hey Leute!

Ich habe den Exped Bivi Poncho und bin sehr zufrieden damit.

Als Poncho getragen funktioniert er prima... Die weiter oben genannten Kapuzen-in-Gesicht-rutsch-Probleme kenne ich nicht.
Auch Kopfdrehungen macht die Kapuze perfekt mit ohne zu verrutschen.
Eingefügtes Bild
Bild: Als Poncho getragen.

Auch große Rucksäcke passen gut drunter... Erst wenn sie deutlich höher, als der Kopf sind, wird es knapp.
Bei mir (mit 190cm) bedeckt der Poncho knapp die Knie...

Mit zweimal RATSCH machen (Druckknöpfe unter den Armen) ist er in den Tarp-Modus umgebaut. So ist er dann ein 2,4mx1,5m-Rechteck mit stabilen Abspannösen an den Ecken und jeweils in der Mitte der Kanten.

Eingefügtes Bild
Bild: Hier zusammen mit zwei Exped Scout Hammock-Combi incl Tarps als Seitenwand.

Im Tarp-Modus ist die Kapuze dann in der Mitte des Rechtecks... Einfach ein Knoten rein und sie ist regendicht.... Ob der Knoten für ein Boot hält wage ich aber stark zu bezweifeln.

(...) sollte er wasserfest,robust,dick,reisfest und schnittresistent sein. (...)


Wasserfest und robust ist er auf jeden Fall... Laut Hersteller kann man ihn auch als Hängematte und als Liegefläche für ein Feldbett nutzen.
Sogar manche Spezialeinheiten der schweizer Armee nutzen ihn... Aber er ist auch in der Farbe "Terracotta" (Siehe Bild weiter oben) zu haben.

Dick ist relativ... Und es gibt den BiviPoncho in drei versionen.. Ich habe den Bivi Poncho (ohne zusätze "extrem" / "UL")... Das ist die robusteste (und dickste) Version.
Aber dementsprechend auch die mit 460g (UL=375, extrem=390g) schwerste.

Was die Reißfestigkeit (Stoff und Abspannösen) angeht dürfte er in der Oberklasse mitspielen... Meiner hat schon so einigen Wind ab- und ausgehalten.

Schnittresistent? Da würde ich mich lieber mal nach einem Kettenhemd anstatt eines Ponchos umgucken :p


Ansonsten wäre da leider nur noch die übliche Sache mit dem Preis... Für 20 Euronen darf man ihn bestimmt mal im Laden anfassen.. Aber mitnehmen ist leider erst ab ca.70-90€ angesagt. :(
Ist aber meiner (studentisch-chronisch-bankrotten :p ) Meinung nach gut investiert.

#25 Rocco

Rocco
  • 6 Beiträge

Geschrieben 01. Januar 2013 - 14:49

Aber gerne. Den gibt's in grün, blau und rot.

Super, vielen Dank. Wenn ich das richtig sehe, ist das mehr eine sehr lange Jacke. Ich mag am Poncho dass er viel Luft an den Körper lässt. Das ist bei diesem bestimmt nicht so. Trotzdem ein preiswertes Teil, wenn man mit den Ärmeln klar kommt.

#26 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 17:02

....einer der besten ist der hier Exped - Bivy-Poncho Extreme - Allround-Biwak
http://www.bergfreun...la-de&pid=10003...


...Ich habe den Exped Bivi Poncho und bin sehr zufrieden damit...

Ich habe mir den Poncho aufgrund eurer Beiträge gekauft (in der normalen Version). Das war wirklich ein super Tip :)

Vorher hatte ich so ein ganz billiges 5 Euro Teil. Den hat nur irgendwie... mein Hund kaputt gemacht :huh:

Bearbeitet von coyote79, 26. Januar 2013 - 17:11.


#27 outdoorfriend

outdoorfriend
  • 1.163 Beiträge
  • WohnortRhein/Main
  • Sport:Angeln, Bogensport, Kanusport, Survival, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 19:49

Freut mich, dass du zufrieden bist.
Der Extreme ist halt erheblich leichter. Aber die Vielseitigkeit ihn als Tarp oder als Biwaksack zu nutzen ist halt super - bei der Extreme-Version mit
einem Gewicht von 395 g - Super. Auch die Kapuze mit Schirm - es ist alles durchdacht an dem Poncho.
Bei der Alpenüberquerung hatten die 2 ja weiter nichts ,mit - nur diese Ponchos und die haben es überstanden.

#28 coyote79

coyote79
  • 76 Beiträge
  • WohnortWürzburg
  • Sport:Camping, Geocaching, Wandern

Geschrieben 26. Januar 2013 - 20:17

Auch wenn ich normalerweise auf das Gewicht schaue, habe ich diesmal bewusst die "schwerere" Version genommen.
Meiner wiegt (eigentlich muss man ja sagen "mit Aufbewahrungstasche") 455g.
Das hält sich z.B. gegenüber der Bundeswehrversion, in Grenzen.
Gegenüber meinem Vorgängerponcho, ist das Wandern mit Rucksack ein Traum.

#29 Holger

Holger
  • 42 Beiträge
  • Sport:Camping, Geocaching, Jagd, Wandern

Geschrieben 27. Januar 2013 - 22:37

die schweizer armee hat wohl all ihre ponchos ausgemustert.. super teile, eher ein cape, aber relativ variabel einstellbar.[...]
material ist dick und fest. man kann nicht durchsehen. ist aehnlich einer plane, raschelt leicht. ist mit 'alpenflage' bedruckt. fuer 4,oo euro ein echter kauftip!

auch eine Nutzung als Tarp oder Notzelt ist schwieriger


Koennte man denn zwei dieser Schweizer Ponchos einigermassen zu einem Tarp/Wetterdach kombinieren?

PS OT:
Die Codierung der "erweiterten Antwortoptionen" ist echt kaputt...

#30 MoOoB

MoOoB
  • 47 Beiträge

Geschrieben 28. Januar 2013 - 13:40

So nun soll's auch bei mürb Poncho werden.
Kann mich grad ned entscheiden ob den Fjällräven oder den oben genannten Exped.
Schwierig schwierig.
Helft mir mal :D





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: poncho, tarp, notzelt, boot, regenschutz, bundeswehr, behelfsboot, wasserdicht

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0