Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Eigenschaften Paracord und Reepschnur

paracord reepschnur seil bruchlast

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
16 Antworten in diesem Thema

#11 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 16. Dezember 2012 - 22:43

Na ob man das mit dem Material so pauschal soagen kann? Ich habe zum Beispiel eine Rolle Dyneema Reepschnur, die Schwimmt (gerade noch) auf Wasser (klar, gehört ja zur Segelausrüstung).
Ich wollte im Übrigen nich sagen das ich niemanden gesehen habe der mit Paracord klettert sondern das ich niemanden gesehen hat der Paracord in Zusammenhang mit klemmenden Knoten nutzt (das sowohl Reepschnur als auch Paracord als Kletterseil nicht wirklich taugen darüber besteht ja Einigkeit). Und was das Klettern in Survivalsituationen angeht, ich bin kein Freund davon. Klar, wenn da unten ein Bach fließt und sonnst weit und breit kein Wasser ist dan muß man halt. Aber an sich ist Klettern immer gefährlich und selbst ein verstauchter Knöchel oder ein gebrochener Finger machen eine Survivalsituation nicht besser.

Aber um mal ein Zwischenfazit zu ziehen
Vorteil Paracord:
- Man kann sie zerlegen und Mantel und Seele einzeln nutzen
- Die Oberfläche ist weicher
- es gibt mehr Farben
- ist dynamisch

Vorteil Reepschnur
- ist statisch
- hat je nach stärke deutlich höhere Bruchlasten
- ist nicht so glatt

Also offensichtlich muß jeder selbst entscheiden auf was er Wert legt.

#12 MAVERICK

MAVERICK
  • 26 Beiträge
  • WohnortNordwest Schweiz
  • Sport:Survival

Geschrieben 17. Dezember 2012 - 17:07

Hallo zusammen

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Rolle 3 mm (rot) Reepschnur von MAMMUT gekauft und habe diese in der Feuerwehr, an den Reissverschlüsse der Brandschutzhose- Jacke und Stiefel befestigt damit ich schneller an und ausziehen kann, ebenso an Taschenmesser befestigt damit ich es um den Hals hängen kann. In der Hosentasche habe ich auch immer noch etwa zwei Meter dabei, für jeden Tag zum versenden, wenn es aufgebraucht ist schneide ich ein neues Stück ab für die Hosentasche. Ebenso in allen meinen Rücksäcke verstaue ich auch immer so etwa 10 Meter Reepschnur, damit ich auf den Wanderungen immer etwas Reepschnur dabei habe. Also bis jetzt konnte ich diese Reepschnur immer gut gebrauchen für alles mögliche, doch warum soll ich denn jetzt auf das Paracord umsteigen?

Gruss

MAVERICK

#13 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2012 - 17:35

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Rolle 3 mm (rot) Reepschnur von MAMMUT gekauft und habe diese in der Feuerwehr, an den Reissverschlüsse der Brandschutzhose- Jacke und Stiefel befestigt damit ich schneller an und ausziehen kann, ebenso an Taschenmesser befestigt damit ich es um den Hals hängen kann. In der Hosentasche habe ich auch immer noch etwa zwei Meter dabei, für jeden Tag zum versenden, wenn es aufgebraucht ist schneide ich ein neues Stück ab für die Hosentasche. Ebenso in allen meinen Rücksäcke verstaue ich auch immer so etwa 10 Meter Reepschnur, damit ich auf den Wanderungen immer etwas Reepschnur dabei habe. Also bis jetzt konnte ich diese Reepschnur immer gut gebrauchen für alles mögliche, doch warum soll ich denn jetzt auf das Paracord umsteigen?


So geht es mir auch, ich habe noch soviel Reepschnur da steige ich erst auf Paracord um wenn die aufgebraucht ist. Vorher macht das einfach keinen Sinn. :)

#14 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 17. Dezember 2012 - 19:27

Also bis jetzt konnte ich diese Reepschnur immer gut gebrauchen für alles mögliche, doch warum soll ich denn jetzt auf das Paracord umsteigen?


Wer sagt denn, das du umsteigen sollst??? :huh: Hier im Thema geht es lediglich darum die Unterschiede zwischen den beiden Seilarten aufzuzeigen.

#15 MAVERICK

MAVERICK
  • 26 Beiträge
  • WohnortNordwest Schweiz
  • Sport:Survival

Geschrieben 17. Dezember 2012 - 21:29

Hallo Arthur, Hallo zusammen

Danke für die Information, dass es unterschiede gibt zwischen der Reepschnur und Paracord habe ich auch verstanden beim lesen den Forenbeiträge, doch warum sollte man die eine oder die andere Schnur Verwenden. Zum Aeste zusammenbinden kann ich ja auch Zahnseide verwenden, oder auch zum Angeln jedoch zum bau eines Feldbettgestell würde ich dann auch Reepschnur verwenden. Die Zahnseide habe ich auch in meinem Survival Kit eingepackt.

Gruss

MAVERICK

#16 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 18. Dezember 2012 - 08:50

Paracord ist halt in den letzten Jahren recht populär geworden, weil es sehr viele Anleitung zum Flechten im Internet gibt und weil Paracord so flexibel einsetzbar ist. Hinzu kommt, dass viele Hersteller im Bereich Messer und taktische Ausrüstung Paracord in Form von Wicklungen oder Lanyards ihrem Produkt als günstige Bonuseigenschaft hinzugefügt haben.

#17 MAVERICK

MAVERICK
  • 26 Beiträge
  • WohnortNordwest Schweiz
  • Sport:Survival

Geschrieben 18. Dezember 2012 - 20:52

Hallo Arthur

Danke für die entsprechende ausführliche Erläuterung zum Paracord.

MFG

MAVERICK





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: paracord, reepschnur, seil, bruchlast

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0