Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Wasserfilter Aquapury Mini


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 00:32

Mangels Equipment (die einzige Kammera (SD14) hat leider kein Objektiv mehr) ein Test ohne Video und Bilder.
Getestet wurde der Wasserfilter Aquapury Mini bezogen über ebay für 29,90.

Lieferumfang:
- Wasserfilter
- 2 Schläuche
- Vorfilter
- Packsack
- Gleitgel
- Schleifpapier

Maße (ca):
- 14x3x6cm
- 100g

Eindrücke:
- Das Plastik wirkt billig und riecht
- der Filter ist schon Montiert, Schläuche drann und es kann losgehen
- der Kolben ist relativ stabil (er hat ein bischen Spiel) und sollte vor der ersten Benutzung geschmiert werden
- der Vorfilter ist doch arg grob und wurde mit einer Mullbinde verfeinert.

Der Test:
- 4x 1,5l Flaschen wurden mit leitungsüblichen Wasser gereinigt
- Aus der Elbe und der Weißeritz wurden je 1,5l Wasser geschöpft (Mündung Weißeritz -100m Sromauf + Elbe - 100m Stromauf)
- Das Wasser wurde filtriert (dauerte ca. 8 Minuten pro 1,5l wobei etwas schneller wohl möglich währe)

Ergebnis Elbe:
- Mikroskopisch klar (1200fache Vergrößerung)
- Nitrat 10mg/l (Auflösung 0-5-10-25-50-100)
- pH 8
- Öl nicht erkennbar (untere Grenze 1mg/l)
- Geruch neutral
- Geschmack ganz leicht muffig

Ergebnis Weißeritz:
- Mikroskopisch klar (1200fache Vergrößerung)
- Nitrat 10mg/l (Auflösung 0-5-10-25-50-100)
- pH 7,5
- Öl nicht erkennbar (untere Grenze 1mg/l)
- Geruch neutral
- Geschmack neutral

Fazit:
Alles in allem für den Preis ein gutes Ergebnis. Der Kermikfilter soll 2000l lang halten und kostet als Ersatzteil ca. 20EUR.
Der Vorfilter ist sehr grob. Wenn ich Zeit habe muß ich mal sehen ob ein Tampon in den Ansaugschlauch passt. Die Verarbeitung ist ok aber nicht sehr gut, es gibt keine Grate und der Kolben hat wenig Spiel, sitzt dafür aber auch recht straff. Der Griff des Kolbens ist für Männerhände eher zu klein und drückt unangenehm in die Handfläche bzw. gibt dem Zeigefinger nicht genug halt. Mit Handschuhen war die Bedienung sehr unangenehm.

#2 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 18:02

Hi,
warum hast Du den Nitratgehalt gemessen . Salze sprich Ionen werden von der Keramik nicht zurückgehalten und Öl-Moleküle sind auch zu klein. Da hilft nur A-Kohle.

Gruss
Frank

Bearbeitet von freier friese, 19. Dezember 2012 - 18:03.


#3 impetrare

impetrare
  • 52 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 18:30

Zum einen soll der Filter mit sog. Nanometal auch Salze und Schwermetalle zurückhalten (also wie Aktivkohle als Adsorbtionsmittel funktionieren).
Zum zweiten ging es mir darum ob man das Wasser trinken kann, und da war insbesonders der Ölgehalt interessant.
Zum dritten habe ich die Teststreifen halt da, warum soll ich sie dann nicht benutzen ;-).

#4 freier friese

freier friese
  • 111 Beiträge
  • WohnortBremen
  • Sport:Angeln, Camping, Kanusport

Geschrieben 23. Dezember 2012 - 10:55

Hallo,
entschuldige bitte, aber das mit den eingebauten "Nanometallen" habe ich erst später nachgelesen. Es soll wohl durch Redox-Reaktionen funktionieren, nach dem Motto ich reduziere die Schwermetalionen zum neutralen Element und habe dann keine Wasserlöslichkeit mehr. Wie das beim Nirat vonstatten geht weiss ich nicht (hoffentlich nicht zum Nitrit). Ich denke das bei diesem Verfahren die Verweilzeit und somit die Pumpgeschw. einen hohen Einfluss hat. Mir ist das alles etwas zu undurchsichtig...
Meiner Menung nach stellt dieses System einen Notfallfilter dar. Für einen ständigen Einsatz halt ich den Filter nicht für sinnvoll.

Gruss
Frank

Edit: Ich kann auch nicht recht glauben das an den "Nanometallen" die Belegungsrate für 2000 L belastetes Wasser ausreichend groß ist. Ich denke dieser Wert bezieht sich lediglich auf die Keramik.

Bearbeitet von freier friese, 23. Dezember 2012 - 11:09.


#5 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2012 - 15:00

Ganz ehrlich, aber für mich ist bei einem Wasserfilter ein Preis von 30 Euro eigentlich schon direkt ein Ausschlusskriterium. Zumindest werde ich bei solchen Preisen eher vorsichtig. Klar, ich habe natürlich auch selbst schon solche Filter vorgestellt wie etwa den Aquamira Frontier Pro für um die 25 Euro. Bei dem aber wußte man vorher, daß er 1. nicht so viele Liter schafft und 2. eine eher mittlere Filterleistung besitzt. Der hier beschriebene Filter kann aber alles und übertrifft alle anderen Wasserfilter auf dem Markt und kostet gleichzeitig ein Drittel. Bei so einer Kombination gehen bei mir alle Alarmglocken an.

Zwei Dinge sind in meinen auch sehr offensichtlich nicht in Ordnung. Zum einen die Porengröße:

Durch den patentierten Dual-Keramik-Filter mit der Porengröße von 0,1 Mikron ist gewährleistet, dass der Filter effektiv bis zu 99.9999% aller Bakterien und Viren im Wasser


Das ist leider völlig falsch. Der Filter hat eine Porengröße von 0,1 Mikrometer. Die kleinsten Viren sind allerdings nur 0,015 Mikrometer groß. Das ist also in etwa so, als müsste ein erwachsener Mann durch ein Fußballtor gehen. Zwar haften Viren oft an anderen Partikeln, aber verlassen kann man sich darauf nicht. Dieser Filter hält also mit Sicherheit nicht 99,9999% aller Viren zurück! Gerade in Regionen mit problematischen Viren muss man daher zusätzlich die Viren abtöten.

Als zweites stört mich die geringe Größe. Auch wenn Hersteller uns weiß machen wollen, daß es ganz toll ist wenn alles immer noch kleiner wird, so ist dies in meinen Augen nicht erstrebenswert. So ist hier nicht nur der Filter selbst sehr klein, sondern natürlich auch die Pumpe. Gleichzeitig ist die Durchflussgröße mit 0,1 Mikrometer aber sehr klein. Damit hat man ganz automatisch eine extrem langsame Geschwindigkeit. Dies bestätigt ja auch der TE, der eine Geschwindigkeit von über 5 Minuten pro Liter gemessen hat. Andere Filter etwa von Katadyn oder MSR schaffen das in unter einer Minute.

Des Weiteren, und auch das wurde ja vom TE beschrieben, ist das Handling bei einem so kleinen Gerät deutlich schwieriger als bei einem mittelgroßen Filter. Zu guter Letzt ist ein kleines System natürlich auch anfälliger gegenüber einem Totalausfall, beispielsweise bei einem Abbrechen der Pumpstange.

Von daher mein dringender Tipp an alle: Spart überall an eurer Ausrüstung, nur nie an Dingen, die Einfluss auf die Gesundheit haben!

#6 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 23. Dezember 2012 - 19:05

Danke Arthur,

nur kam diese Antwort etwas spaet, gluecklicherweise hab ich mir diesen kleinen Filter nicht gekauft sondern bin seit wenigen tagen stolzer besitzer eines von dir vorgestellten Hiker pro. Meine Frau haette mich allerdings fast geluencht(glaub ich).


ich hoffe das mich der Hiker pro nicht enttaeuscht, hab lange darauf gespart.


mfg Temeon

OT: wie bekomme ich bei WIN7 die Deutsche Tastertur wieder (Fragezeichen)

#7 Temeon

Temeon
  • 70 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Survival, Wandern

Geschrieben 21. September 2013 - 20:59

noch eine kleine ergänzung :


LG Temoen




Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0