Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Böker Minos

klappmesser titan frame lock folder böker

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 12:04

Eines der Highlights auf der IWA 2012 war das Böker Minos, ein Titan Framelock Folder des dänischen Designers Jens Ansø. Das bullige Messer konnte dabei vor allem optische Akzente setzen. So etwa ist in den Titangriff ein Labyrinth Muster eingefräst, dass an die antike Sage von König Minos erinnert und dem Messer seinen Namen gab. Was das Klappmesser sonst noch so zu bieten hat, zeigen wir euch heute einmal im Detail.

http://www.odoo.tv/B...inos.846.0.html

#2 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 13:30

Das Messer sieht ja hübsch aus und besteht aus hochwertigem Material (und ist daher ja nicht gerade günstig..) - ich könnte mich mit dem Gesamtkonzept nicht so richtig anfreunden:

Für´s Grobe ist trotz dicker Klinge dann doch etwas zu klein geraten, für feine Schnitte und normales Schnitzen ist es andererseits wieder recht dick. Da hätte ich lieber ein schlankeres kleines Messer.

Diesen ziemlich massiven Clip finde ich ja mal ganz schön hässlich..

#3 Ðalish

Ðalish
  • 88 Beiträge
  • Sport:Jagd, Survival

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 14:31

böker mal wieder ^^ .. als sammlermesser sicher für manchen ganz interessant.

#4 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 16:50

böker mal wieder ^^ .. als sammlermesser sicher für manchen ganz interessant.


Das Messer hat ja primär Jens Ansø für Böker entworfen. Dessen Messer sind alle etwas außergewöhnlicher und man erkennt auch beim Minos seine Handschrift.

So oder so ist das Minos aber in meinen Augen ein Messer, das einem erst auf den zweiten Blick gefällt. Man muss das Messer ein wenig auf sich wirken lassen.

#5 Johannsen

Johannsen
  • 776 Beiträge
  • WohnortNiedersachsen
  • Sport:Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 09:50

Ich bin da vieleicht ein "Alien" aber ich finde das Messer echt geil!
Schon in dem IWA 2012 Video hatt es mir das Minos angetan. Für mich hat es einen definitiv, hohen "Haben- Wollen- Faktor"...Ganz unabhängig davon wie praxistauglich es wirklich ist.
Vom Design her trifft es auf jeden Fall bei mir ins Schwarze! Ich hoffe ich kann es irgentwo mal in die Hand nehmen denn für "mal eben" kaufen ist es doch leider etwas zu kostspielig ^^

#6 windling

windling
  • 147 Beiträge
  • WohnortMittelhessen
  • Sport:Bogensport, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 12:44

Moinsen,

hatte das gestern mal bei einem Händler in der Hand.

Also für 290 Schleifen hätte man schon auch eine Fräsung auf der 2. Seite (natürlich nur wo möglich), sowie auch anderweitig befestigbaren Halteclip (teile da Jendreiek´s Meinung) erwarten können.

IMHO zahlt man hier mehr für den Designer als für Funktion.

In dem Preissegment gibt es sicherlich einge Folder die dem Minos um einige Meilen überlegen sind.

Grüssle
flo

#7 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 13:21

Falls es noch nicht allen klar ersichtlich ist, nicht jedes Messer was auf Odoo.tv präsentiert wird ist das praktischste, schneidfreudigste, stabilste, sinnvollste und zugleich günstigste Messer.

Manche Messer überzeugen mehr durch Emotionen wie durch Schneidleistung. Ob das Minos nun das "beste" Tourenmesser ist wage ich zu bezweifeln. DIe Zielgruppe wird wohl eher im ausgefallenen EDC oder Gentleman Bereich liegen. Ich denke das sollte beim schauen der Videos klar sein.

Gruß
Stefan

#8 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 13:26

OT:

Falls es noch nicht allen klar ersichtlich ist, nicht jedes Messer was auf Odoo.tv präsentiert wird ist das praktischste, schneidfreudigste, stabilste, sinnvollste und zugleich günstigste Messer.

Schon klar - deswegen kann ich doch trotzdem einen Film kommentieren und schreiben, wie ich das jeweilige Messer finde? Meine Wahl wär´s nicht, deine vielleicht schon, ist doch ok..


#9 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 14:51

Also für 290 Schleifen hätte man schon auch eine Fräsung auf der 2. Seite (natürlich nur wo möglich), sowie auch anderweitig befestigbaren Halteclip (teile da Jendreiek´s Meinung) erwarten können.


Hier möchte ich widersprechen. Es gibt eine ganze Reihe von Titan Framelock Foldern auf dem Markt, die nicht mal die zweite Seite aus Titan haben. Als Beispiel mögen hier das populäre Zero Tolerance 0301 oder auch das neue Pohl Force Foxtrott One dienen. Beide bieten "nur" eine zweite G10 Griffschale und sind darüber hinaus preislich auch noch teurer.

Beim Böker Minos sind dagegen nicht nur beide Griffschalen aus Titan, sondern auch die Spacer und der Halteclip. Preislich liegt das Messer meiner Meinung nach daher absolut auf Augenhöhe mit der Konkurrenz.

#10 BiBaButzeBen

BiBaButzeBen
  • 411 Beiträge
  • WohnortBaden
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 22. Dezember 2012 - 15:02

Eigentlich ein richtig geiles Messer, aber der Clip geht ja gar nicht. Was für eine Monsterkonstruktion ist das denn...?
Dann lieber das Minos 2. Ist zwar kein Titanframelock, dafür aber preislich etwas sozialer....





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: klappmesser, titan, frame lock, folder, böker

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0