Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Böker Magnum Nordic ein Mora Fake?

böker mora böker magnum

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Johann

Johann
  • 115 Beiträge
  • Wohnortmarkgröningen
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 20:23

Ich war gerade auf der Bökerwebsite und sah das:

Magnum Nordic olivgrün: http://www.boker.de/...er/02RS003.html

Was soll das Copyright, von Mora gekauft?
Bin gerade wütend :rocketwhore: :evil: !
Taugt das was?

Bearbeitet von Arthur, 20. Dezember 2012 - 09:18.
Hab mal einen Link eingefügt, damit jeder weiß, über was wir reden... :-)


#2 CodekAdler

CodekAdler
  • 6 Beiträge

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 20:36

Also ich bin weißgott kein messerexperte aber selbst ich kann sehen dass dieses messer nicht mal oder grade mal halb s gut ist wie ein mora messer, jedenfalls ist es auf dem Bild so, sieht so aus
:bang: :bang: :bang: :bang:

#3 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 19. Dezember 2012 - 21:33

Gibt das Produkt mal bei amazon ein und lest die Rezension. Ich glaube ich werde meine BRKT, Spyderco und Müller Messer verkaufen wenn das sooo gut ist ;)
Denke es ist auch klar, dass dieses von Böker eingekaufte China-Messer jedem Mora überlegen ist. Wer braucht schon Sandvik Stahl wenn man 8CR13AP Stahl bekommt ;-)

#4 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 00:14

Ich war gerade auf der Bökerwebsite und sah das:

Magnum Nordic olivgrün

Was genau? Die drei Worte oder ein Messer? Wie wäre es dann mal mit einem Link? Sowas vielleicht? Ob es was taugt, kann Dir nur jemand sagen, der das Messer schon mal in natura gesehen und benutzt hat. Ich kann auf keinen Fall einfach so sehen, ob das Messer was taugt oder nicht...wie auch? Andere können es anscheinend.
Wenn es hier nur darum geht sich über die bösen Männer von Böker aufzuregen, dann ist das ganze ziemlich sinnlos sprich heiße Luft, weil hier jegliche sachliche Ebene fehlt. Aber macht mal...

Gruß,
Carsten

#5 northmansquest

northmansquest
  • 313 Beiträge
  • WohnortKönigstein im Taunus
  • Sport:Angeln, Camping, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 00:14

Gibt das Produkt mal bei amazon ein und lest die Rezension. Ich glaube ich werde meine BRKT, Spyderco und Müller Messer verkaufen wenn das sooo gut ist ;)
Denke es ist auch klar, dass dieses von Böker eingekaufte China-Messer jedem Mora überlegen ist. Wer braucht schon Sandvik Stahl wenn man 8CR13AP Stahl bekommt ;-)


Haha gerade gelesen. Fast erstickt vor lachen. :bang:

Zum Thema Plagiat/Fake wieauchimmer. Das sollen Anwälte klären. Die Ähnlichkeiten zu bekannten skandinavischen Arbeitsmessern wie Mora oder Hultafors sind auf jeden Fall nicht von der Hand zu weisen. An der Stahlwahl erkennt man auch den Herstellungsort/Einkaufsort: China. Ich denke jedes Mora gewinnt da den Preis/Leistungsvergleich. Aber es hat wohl dieselbe Angewohnheit wie die meisten Messer; es schneidet.

Morales hat es auf den Punkt gebracht. Nur anhand von Bildern lässt sich die Qualität nicht beurteilen.

Gruß
Stefan

Bearbeitet von northmansquest, 20. Dezember 2012 - 00:17.


#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 09:15

Was soll das Copyright, von Mora gekauft?
Bin gerade wütend
Taugt das was?


Mir ist nicht ganz klar, warum du darüber wütend bist. Weil das Böker Messer so ähnlich aussieht wie die Mora Messer? Sowas passiert doch immer mal wieder. Bei einem deutschen Unternehmen kannst du aber davon ausgehen, daß man sich das vorab gut überlegt und entsprechend abgesichert hat. Also entweder man hat bei Mora eine Lizenz erworben oder aber man hat das geprüft und festgestellt, dass man ausreichend abweicht um ein eigenes Produkt erschaffen zu haben. Hierzu verweise ich auch mal an die ganzen Diskussionen im Web zum Thema Apple vs. Samsung.

Ob das Messer etwas taugt, kann ich dir nicht sagen. Grundsätzlich aber sind in dem Preissegment die Messer von einer Qualität, bei der man viele Kompromisse eingehen muss. So ist das beim Mora, beim Opinel, beim Glock und natürlich auch bei diesem Böker Magnum. Daher muss man hier selber schauen, ob man mit den Einschränkungen eines bestimmten Messers leben kann oder nicht.

Toll fand ich die Rezensionen bei Amazon. Es wird nicht nur schöngeredet, daß sich die Balken biegen, man erkennt auch sofort das typische Wording der Marketingspezialisten. Kurze Sätze, damit sie leicht verstanden werden. Viele positive Eigenschaften in den Text packen und alles unnötige vermeiden. Der Laie ist natürlich direkt gepackt und begeistert von dem Messer. Der Profi allerdings kommt aus dem Lachen nicht mehr raus. Hier ein paar Zitate von den Amazon Rezensionen:
  • "einen unverwüstlichen Eindruck"
  • "Böker hat sich wieder einmal selbst übertroffen."
  • "Unschlagbares Preis-Qualitäts-Verhältnis."
  • "An Handling und Robustheit steht es dem Glock in nichts nach,"
  • "Der große Wurf hoffentlich für viele Outdoorgenerationen."
Wirklich köstlich... :lol: :lol: :lol:

#7 Freund der Sonne

Freund der Sonne
  • 257 Beiträge

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 10:00

Es ist schon offensichtlich, dass das Messer dem Mora schon SEHR ähnlich bzw. eben nachempfunden ist.
Das finde ich erstmal nicht überraschend, schließlich verkaufen sich die Moras eben auch recht gut, da wollen andere Hersteller eben auch mitmischen. Bei Mora (habe ein 2010) finde ich die Qualität, die man bekommt, durchaus ok und für den Preis überragend.

Ob das natürlich bei einem nochmal günstigeren Messer aus chinesischer Produktion, das aussieht wie ein Mora, genauso ist? Weiß ich nicht. Spontan vermuten würde ich mal, dass es vor allem beim Stahl nicht mithalten kann. Außerdem ist mir persönlich ein Mora dann doch günstig genug, dass ich kein noch günstigeres ähnliches Messer brauche..

Wording

:huh:
Die "Rezension"..naja Werbung halt, lustigerweise so durchschaubar und plump gemacht, dass jeder Leser eigentlicih merken müsste, dass das keine echte Kundenrezension ist..

#8 ED-E

ED-E
  • 65 Beiträge
  • Sport:Bogensport, Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Kanusport, Klettern, Survival, Tauchen, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 10:27

Ich würde direkt ein Mora holen statt einen dieser chinesischen "Klone", da hat man was qualitativ mehr als ordentliches, produziert in Europa und zu einem sehr fairen Preis verkauft.


Bevor die "China-Diskussion" aufflammt. Bei einem Computer, einem Handy o.ä. hat man auf den Produktionsstandort bezogen quasi fast keine Wahl (Preispolitik, "Philosophie", Arbeitsbedingungen, generelle Vermeidung mal außen vor gelassen, hier kann man ggf. wählen), aber zwischen einem Magnum Nordic oder einem waschechten Mora Klon und einem Mora Companion da wird mir die Entscheidung recht einfach gemacht und würde immer beim Companion landen. Nicht einmal der Preis des Nordic/der Klone kann da (ver)locken.

#9 robster

robster
  • 297 Beiträge
  • WohnortNRW
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 11:06

Klon hin Klon her, die Diskussion ist für mich in dem Moment schon vorbei, als ich den Preis gesehen habe.
Jeder der nur ein "fitzel" Ahnung von Messern hat, wird bei diesem Preis seine Meinung haben und sich nicht von irgendwelchen markigen PR Texten in die irre leiten lassen.

Für all jene die einfach ein großes Messer zu angeben haben wollen, hat Böker hier ein sehr günstigen einstieg geleistet.

Bearbeitet von robster, 20. Dezember 2012 - 11:06.


#10 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 14:00

Für all jene die einfach ein großes Messer zu angeben haben wollen, hat Böker hier ein sehr günstigen einstieg geleistet.


Eher nicht, das Messer ist weder groß noch günstig- ein Mora kostet genausoviel und wenn ich was großes will dann nehme ich ein Linder Haumesser mit 20 cm Klingenlänge, das kostet auch nur 25 Euro. Mit diesem Messer kann man glaube ich absolut niemanden beeindrucken.





Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: böker, mora, böker magnum

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0