Zum Inhalt wechseln


Foto
- - - - -

Spyderco Military (zum ruhigen zweiten)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 22:08

Nachdem sich mein Gemüt nach all den Macken meiner Militaries bedeutend beruhigt hat, möchte ich nun noch etwas fragen und etwas berichten. Sachlich und emotionslos sowie ohne pubertäre Kritikäußerungen.

Los geht's:
Eine ganze Weile trug ich mein Pohl Force Alpha als EDC. Eines Tages erinnerte ich mich, dass ein ungeliebtes Kind namens Spyderco Military (der zweite) ein Schubladen-Dasein fristet, das Tageslicht nicht zu Gesicht bekommt und sein Können nicht unter Bewies stellen kann. Also tauschte ich. Das Mili benutzte ich zum (oft kraftaufendigen) Holzschnitzen, in der Küche, zum Zerschneiden von Pappe, Packbändern, Schnüren usw, usw... Kein Hacken und kein Batoning! Auffällig war, dass der Liner bei hohem Druck seinen Auslenkungswinkel vergrößerte, ist also (wenn man das so sagen kann) nach Außen gewandert, über die gedachte 50%-Marke. Laut www gab's zwei Möglickeiten: Spiel auf der Klingenachse und/oder loser Stop-Pin. Der Pin war's! Seine Schrauben waren nicht fest genug angezogen. Also nichts wie TX6-Schraubendreher gekauft und nachgezogen. Die Schrauben sind fast so weich wie Knetmasse - also vorsichtig und gutes Werkzeug verwenden! Die Liner-Wanderung nach Außen hat aufgehört. Nun aber meiner Frage. Schaut euch bitte das Bild an. Es Zeigt die Endposition des Liners nach dem Öffnen, egal ob langsam oder schnell geöffnet und unabhängig von einer eventuellen vorherigen Belastung. Wie sieht das bei euch aus? Geht er auch so weit?
Angehängte Datei  liner_lock.jpg   198,52K   32 Mal heruntergeladen
Wenn ich beim geöffneten Messer einen starken Druck auf den Klingenrücken ausübe, so wandert der Liner ein Stück zurück (geschätzer 1 mm), bleibt aber dann stehen und will nicht weiter. Wie seht ihr das? Das Messer hält das sog. spine-whacking aus. Die Endposition des Liners sowie sein "Tanz" ist häufig ein Thema von Forendiskussionen und die Meinungen gehen auch öfter auseinander von "kann nicht sein" über "schicke es lieber ein" bis "das macht nichts".

Jetzt noch ein paar abschließende Worte: Mit einer minimalen Prise Philosophie habe ich das Spyderco Military mit einer echten Spinne verglichen. Für manche sympathisch - für andere nicht, gut gebaut, gut aussehend, für ihren Zweck perfekt konstruiert, effektiv, wirkungsvoll, nützlich. Es reicht aber ein Hausschuh oder eine zusammen gerollte Zeitung aus und die Spinne ist nicht mehr. Analog auf das Military übertragen sage ich: very, very good cutting tool but no more! Meine bisherige Erfahrung sagt mir, dass das Messer sich am besten in der Küche fühlt und für harte Schnitte taugt. Nicht mehr. Aber in seinem Element ist es perefekt. Ich glaube, ich fange an das Mili zu lieben...

#2 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 22:32

Das es beim Military Probleme mit dem Liner gibt, habe ich schon mehrfach gelesen. Grundsätzlich sollte man ja jedes Klappmesser so behandeln, als hätte es keinen Verschluss. Wenn der Lock irgendwie hält und das Messer den Spine Whack Test besteht, kann man es sicherlich trotzdem nutzen.

Für mich wäre das allerdings extrem unbefriedigend. Wenn ich schon 200 Euro für ein Messer ausgebe, dann möchte ich auch, daß es einwandfrei funktioniert. Sonst kann ich mir auch einen China Folder für 50 Euro holen. Von daher würde ich an deiner Stelle das Messer einschicken.

#3 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 20. Dezember 2012 - 22:53

Hehe, die Chinesen... Bei meinem Sanrenmu 913P bewegt sich der Liner nicht. Spine-Whack gab's aber noch nicht. Ich habe zuletzt im US-Spyderco-Forum gelesen und das Problem ist dort bei den Milis bekannt. Wird allerdings eher oberflächlich diskutiert. Mr. Glesser (user sal) ist dort auch registriert. Mit dem Einschicken lasse ich mir bis Ende Jannuar Zeit. Aber was hältst du von der (relativ weiten) Endstellung des Liners? Wie siehst du das?

Last not least: Deinen Film über die Verschlusssysteme habe ich gesehen und der Hinweis über das behandeln der Messer mit Verschluss wie solche ohne Verschluss war für mich sehr einprägsam. Gut gemacht! Beim Schneiden (in der Küche :D ) ist der Verschluss auch nicht unbedingt notwendig.

#4 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 00:30

die allerersten waren Klasse, hatten nur das Problem mit der zu harten Spitze - den Stahl haben sie nie ganz in den Griff bekommen... immer noch knacken die Spitzen 1mm ab... der Rest funzt bei meinen Super... noch nie irgendwelches Spiel irgendwo - die Titanversion hat einige Probleme mit dem Klingenlauf von Stahl auf Titan - deswegen gibt es auch da schon die 3te Generation davon... die neuste hat Stahlliner... ansonsten mein EIN FÜR ALLES MESSER seit den end90ern...
ich versuche gerade ein zu bekommen mit Titangriff ohne Flute, und mit M4 Stahl... da nervt aber der Preis von fast 500 Teuronen...

#5 semaphore

semaphore
  • 905 Beiträge
  • Sport:Camping, Fahrradfahren, Geocaching, Survival, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 05:50

Naja wenn man die Beiträge ließt glaube ich ward ihr zu lange in Foren unterwegs :-) Ihr schreibt ja selbst die Schärfe des Military ist super, die Klingengeometrie und Materialien ebenfalls, das Messer übersteht einen Spinewhak- was soll es denn noch können? Da werden wieder irgendwelche Theorien ausgegraben anstatt zu bemerken, dass das Messer all das was man mit ihm macht gut wegsteckt. Messer auf gut getestet und dann doch schlecht geredet. Ich habe mein Military seit inzwischen seit ca. 3 Jahren und hatte nie irgendwelche Probleme mit.

200 Euro Messer hin oder her- das ist vielleicht der Preis den ihr hier bei Böker zahlt, aber in den USA kommt das Messer nunmal für 100-120US$ über die Ladentheke- das entspricht im günstigsten Fall gerade mal 80 Euro- und das ist der eigentliche Wert des Messers. Das sollte man bei allem vielleicht doch mal im Hinterkopf behalten.

Bearbeitet von semaphore, 21. Dezember 2012 - 09:03.


#6 Arthur

Arthur

    Odoo.tv Gründer

  • 3.888 Beiträge
  • WohnortKerpen, Rheinland
  • Sport:Survival, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 09:52

200 Euro Messer hin oder her- das ist vielleicht der Preis den ihr hier bei Böker zahlt, aber in den USA kommt das Messer nunmal für 100-120US$ über die Ladentheke- das entspricht im günstigsten Fall gerade mal 80 Euro- und das ist der eigentliche Wert des Messers. Das sollte man bei allem vielleicht doch mal im Hinterkopf behalten.


Naja, der eigentliche Wert dürfte noch geringer sein, wenn man den Wert gleichsetzt mit den reinen Produktionskosten. Das hat aber ja nichts damit zu tun, was ein Gegenstand hier in Deutschland kostet. So kostet das günstigste Spyderco Military bei BladeHQ,.com zum Beispiel 135 USD. Hinzu kämen Versandkosten und Einfuhrumsatzsteuer, so daß es bei Ankunft in Deutschland schon 132 Euro Wert besitzt. ^^

So oder so kann man in meinen Augen als Käufer aber wohl verlangen, daß ein Produkt einwandfrei ist und zwar egal wie hoch der Preis oder Wert ist. Wenn man im Supermarkt einen Jogurt für 50 Cent kauft und zu Hause feststellt, daß er schimmelig ist, dann würde man ihn ja auch zurückbringen. Warum sollte man also bei einem Messer für um die 100 Euro sagen, "Naja, der Wert des Messers ist halt niedrig, da muss ich in Kauf nehmen, daß der Liner lose ist oder der Stop Pin nicht richtig verschraubt wurde."? In meinen Augen haben sich die Leute in den letzten Jahrzehnten immer mehr daran gewöhnt (oder gewöhnen lassen), daß der Kunde nicht der König, sondern der Dumme ist. Aber ich schweife ab und das würde jetzt zu weit gehen. ^^

Ich würde mir da auf jeden Fall nicht so den Kopf zerbrechen. Wenn es hält, dann nutzt man es eben weiter und wenn du dir unsicher bist, dann schick es ein. Für eine Firma wie Spyderco ist so ein Austausch Alltag und keine große Sache.

#7 maku

maku
  • 981 Beiträge
  • Sport:Fahrradfahren, Wandern

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 15:16

Ich weiß eigentlich auch nicht mehr ob ich das Messer einschicken soll oder nicht. Die armen Amis haben oft über ihre sich bewegenden Liner geklagt. Das Messer wurde eingeschickt, repariert(?) und kam "in the same condition" zurück. Es entsteht die Frage, ob die Einsendung überhaupt etwas bringt. Hin und wieder liest man, dass von Spyderco behauptet wird, dass ein kleiner vertikaler blade play normal sei und keinerlei Störung bzw. schaden bedeutet. Wie schon erwähnt, die Meinungen und Aussagen gehen weit auseinander. Es hat auch irgendwie den Anschein, dass die Qualitätsstreuung bei Spyderco zugenommen hat. Dies wird aber mit Sicherheit nicht nur die Spinne betreffen.

Was nun den Liner angeht: Es gibt viele Reviews und artverwandte Vidoes über das Military. Die Liner haben fast immer unterschiedliche Endpositionen, es variiert sehr stark. Ich war einfach nur neugierig, wie das bei euch aussieht. Wo der Liner zum Stehen kommt, ist mir eigentlich nicht soooo wichtig. Seine Wanderung beim Druck auf den Klingenrücken nervt da schon mehr, aber wer mit seinem Messer nur schneidet, der braucht nicht wirklich einen Verschluss. Außerdem lässt sich der Liner nicht vollständig vom Erl schieben, irgendwann geht's nicht mehr weiter und er biegt sich nur - so wie es sein sollte. Da kann man auch ein Auge zudrücken (oder auch nicht...) ^^

#8 Morales

Morales
  • 236 Beiträge
  • WohnortRE, NRW

Geschrieben 21. Dezember 2012 - 17:56

Solange sich der Liner nicht festfrisst oder aber sich die Verriegelung löst, würde ich das Messer behalten. Ich bin schon ein wenig überrascht, dass bei meinen beiden Milis alles in Ordnung zu sein scheint. Ich liebe mein CF-Mili und habe noch nichts Vergleichbares gefunden. Ich werde auch weiterhin nach einem mit CPM-M4 Klinge Ausschau halten... Genieß dein Military maku!

Gruß,
Carsten

#9 RavRee

RavRee
  • 115 Beiträge
  • Wohnorthome is, where the heart is | near Jägermeistertown

Geschrieben 22. Dezember 2012 - 11:42

Solange sich der Liner nicht festfrisst oder aber sich die Verriegelung löst, würde ich das Messer behalten. ...

Eingefügtes Bild
Das -Military- ist sicherlich nicht grundlos ein Klassiker geworden, passt schon. :)
---
Das sich Liner manchmal "bewegen" kann passieren...tja, was soll man sagen...
wenns "richtig sitzen" und leicht aufflipbar sein soll: Messer mit AXIS-Lock nehmen. ;-) :)

Bearbeitet von RavRee, 22. Dezember 2012 - 11:43.


#10 SxTx

SxTx
  • 108 Beiträge

Geschrieben 22. Dezember 2012 - 12:48

oder in dem Fall das Military mit Framelock...




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0